Kaution nicht in voller Höhe bezahlt

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von miwaser, 22.10.2015.

1. #1 miwaser, 22.10.2015
    miwaser

miwaser Neuer Benutzer

Guten Tag.

Die Wohnung ist derzeit an eine 4-Personen-WG vermietet. Vor kurzem zog in eines der Zimmer eine neue Mieterin ein, jede Mietpartei innerhalb der Wohnung hat ihren eigenen Mietvertrag, die nun die volle Höhe ihrer Kaution noch nicht beglichen hat.

Das Zimmer ist ca. 18 qm² groß, kostet Kaltmiete 255 € und die Kaution beträgt nur 400 €. Ihr wurde, wie gesetzlich möglich, die Möglichkeit eingeräumt die Kaution in 3 gleichgroßen, aufeinanderfolgenden Monaten zu begleichen. Dies wären rund 133 € pro Monat an Kaution gewesen, die hätten eingezahlt werden müssen. Doch selbst daran hat sie sich nicht gehalten und im 1. Monat nur 100, im 2. Monat nur 100 und im 3. Monat nur 100 bezahlt. Nun fehlen also noch 100 Euro zur Kaution.

Kann ich aus dieser versäumten Zahlung irgendwelche Konsequenzen ziehen, bspw. in Form einer Abmahnung, um die Mieterin auf sanftem Wege nochmal daran zu erinnern, dass man mit dem Unterschreiben eines Mietvertrags gewisse Pflichten eingeht? Oder sollte ich, wenn nächsten Monat der Restbetrag eingeht, einfach auf eine Art "Belehrung" verzichten?

Mein Gedanke dabei ist halt, dass man einem Mieter, der eine schlechte Zahlungsmoral aufweist, die ein oder andere Abmahnung zukommen lässt um dann, sollte es schlimmer werden, eine ordentliche Kündigung rechtfertigen zu können?

Grüße,
    miwaser

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aktionär, 22.10.2015
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Ein Blick auf den Kalender verrät: unmöglich :wand:

4. #3 BHShuber, 22.10.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

2 Möglichkeiten

1. mit der Schaufel so richtig gleich eine überbraten!
    2. Zahlungserinnerung zustellen, bei nichtfruchten Abmahnen.

Ersteres wird wohl nicht zum einvernehmlichen Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter beitragen.

Gruß

BHShuber

5. #4 anitari, 22.10.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Das gehört in das Unterforum Stilblüten:037sonst:

6. #5 anitari, 22.10.2015
    anitari

Dem Mieter ist per Gesetz erlaubt die Kaution in 3 gleichen Raten zu zahlen. 1. bei Mietbeginn, 2. und 3. jeweils zusammen mit der Miete in den Folgemonaten.

Dem Vermieter ist erlaubt dem Mieter außerordentlich zu kündigen wenn die vereinbarte Kaution nicht spätestens am 3. Werktag im 3. Monat nach Mietbeginn vollständig gezahlt ist. Vorausgesetzt, die Kaution beträgt mindestens 2 Kaltmieten. Bei weniger bleibt dem Vermieter nur der Mahn- und Klageweg.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nicht Werktag, sondern Bankarbeitstag. Die Kündigung aufgrund Kautionsrückstand ist in diesem Fall gar nicht möglich, weil die vereinbarte Kaution unter 2 Kaltmieten liegt und somit nie ein ausreichender Rückstand aufläuft.

8. #7 anitari, 22.10.2015
    anitari

Richtig. Im BGB steht aber nun mal Werktag.
    Habe ich etwas anderes behauptet?

9. #8 miwaser, 22.10.2015
    miwaser

miwaser Neuer Benutzer

Ein Blick auf das Datum des Mietvertrags verrät: Es ist schon mehr als 3 Monate her.

Danke, das wusste ich noch gar nicht.

10. #9 Nanne, 22.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2015
    Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

.

Die Mieterin ist bereits seit 3 Monaten in der Wohnung .
    Da bleibt Dir nur die Abmahnung bzw.Kündigung.

11. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

vorbehaltlich einer Kalenderreform, die an mir vorüber gegangen ist, habe ich trotzdem noch keine 3 aufeinander folgenden Monate gefunden, die gleich lang sind.
    Wüsste zufällig wer einen gebräuchlichen Kalender in dem das der Fall wäre?

12. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Rechtsprechung legt das aber nicht so aus. Habe ich mir nicht ausgesucht, ist aber so.

Ja:

Der erste Satz ist falsch, erstens der "3. Werktag", zweitens der "3. Monat". Die Sache mit den Werktagen und Bankarbeitstagen hatten wir gerade schon, bleibt die Sache mit dem Zählen: Mietbeginn am 1.1., wann ist der "3. Monat nach Mietbeginn"? Man tut sich selbst einen großen Gefallen, wenn man Gesetzestexte nicht ohne Not umformuliert. Darüber hinaus geht der Bezug auf die vollständige Zahlung der Kaution an der Sache vorbei, einerseits grundsätzlich, denn das Kriterium aus § 569 BGB sind zwei Monatsmieten und nicht die Vollständigkeit, andererseits in diesem Fall, denn miwaser hat bereits im ersten Beitrag die Kautionshöhe von unter zwei Monatsmieten genannt.

Der zweite Satz geht aus genau diesem Grund am Thema vorbei.

Thema: Kaution nicht in voller Höhe bezahlt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution nicht voll bezahlt

,
  2. kaution nicht in voller höhe

Die Seite wird geladen...

Kaution nicht in voller Höhe bezahlt - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  3. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  4. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  5. höhere Grunderwerbsteuer 2017?

höhere Grunderwerbsteuer 2017?: in den Nachrichten habe ich gehört, in einigen Bundesländern soll die Grunderwerbsteuer erhöht werden. Habt ihr etwas davon geört, gibt es dazu...