Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?

Diskutiere Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses? im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Meine Freundin verkauft ihr Mietshaus, das sie 2005 von ihrem Vater geerbt hat. Bei einer Familie die schon über 25 Jahre da wohnt, ist im...

1. sara

sara Erfahrener Benutzer

Meine Freundin verkauft ihr Mietshaus, das sie 2005 von ihrem Vater geerbt hat. Bei einer Familie die schon über 25 Jahre da wohnt, ist im Mietvertrag eine Kaution vereinbart, die aber nur teilweise eingezahlt wurde. Der Vater hat dann z.T. lt. den Einträgen des Kautionskontos wohl auch Erstattungen aus den Nebenkostenabrechnungen dann das Kautionskonto, in Abstimmung mit den Mietern, eingezahlt.
    Aber letztendlich ist nicht der vereinbarte Betrag ganz eingezahlt worden. Letzte Einzahlung auf dem Kautionskonto ist auch schon ~20Jahre her.

Nun verkauft meine Freundin das Haus und die Frage ist nun ob die Dokumentation dieses Kautionsbuch für sie ausreicht nachzuweisen, dass nicht der vereinbarte Betrag vollständig eingezahlt wurde. Die Einzahlungen/Überweisungen wurden vom Vater gemacht. Müssen die Mieter nachweisen, was sie an Kaution gezahlt haben?
    Die Mieter sagen im Moment sie wissen es nicht mehr, ist alles so lange zurück...

Problematisch ist das für den Käufer/Verkäufer, da im Mietvertrag ja eine höhere Kautionssumme genannt ist.
    Eine Bestätigung über die geleistete Kaution bzw. des aktuellen Mietkautionsstandes wird schon mit den Mietern versucht zu bekommen.

Ist nicht auch der Mieter in der Pflicht nachzuweisen, was er bezahlt hat?

2. Anzeige

3. #2 anitari, 03.09.2019
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Ja.

Wenn er die Kaution nach Mietende zurück haben möchte muß er nachweisen das un wie viel er gezahlt hat.

Die Vereinbarung im Vertrag das eine Kaution in Höhe von xxxx zu hinterlegen ist reicht nicht.
    Ich denke ja.

Thema:

Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?

Die Seite wird geladen...

Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses? - Ähnliche Themen

1. Verkauf Mehrfamilienhaus - Übertrag der Kaution

Verkauf Mehrfamilienhaus - Übertrag der Kaution: Hallo, folgendes Problem: wir haben ein geerbtes MFH verkauft, lt. Kaufvertrag sind die Kautionen an den Käufer zu übertragen (nach Genehmigung...
  2. Mit dem Mieter freiwillig erhöhte Kaution vereinbaren?

Mit dem Mieter freiwillig erhöhte Kaution vereinbaren?: Die vorgegebene Kautionshöhe beträgt dreimal die Kaltmiete. Ein Mietbewerber schlägt mir 5 Kaltmieten vor. Zulässig oder nicht? und sollte ich...
  3. Rechtsstreitigkeiten wegen Kaution

Rechtsstreitigkeiten wegen Kaution: Hallo Leute, Ich bin am 21.12.2019 aus einem WG-Zimmer ausgezogen. Der Vermieter meinte das Zimmer wäre in Ordnung (leider nicht schriftlich...
  4. Drittschuldnererklärung und Kaution nicht vollständig eingezahlt

Drittschuldnererklärung und Kaution nicht vollständig eingezahlt: Moin zusammen, nach längerer Zeit melde ich mal wieder in diese Runde zurück. Berufliche Dinge haben mir leider keine Zeit gelassen. Nun aber...
  5. Kaution nicht vollständig gezahlt nach Eigentümerwechsel

Kaution nicht vollständig gezahlt nach Eigentümerwechsel: Hallo zusammen, ich habe eine ETW gekauft und bin seit 06.03.2015 Besitzer (Zahlung des Kaufpreises). Zwischen Käufer und Verkäufer wurde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden