Kaution ohne Absprache gedrittelt

Diskutiere Kaution ohne Absprache gedrittelt im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, unser Mieter hat 1\3 Kaution überwiesen. Das er das gesetzlich darf ist soweit ok aber es hat mir uns keine Absprache darüber gegeben das...

1. Herz

Herz Neuer Benutzer

Hallo,

unser Mieter hat 1\3 Kaution überwiesen. Das er das gesetzlich darf ist soweit ok aber es hat mir uns keine Absprache darüber gegeben das er Drittelt. Darf er das einfach?
    Liebe Grüße Herz

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Äh, wie jetzt? Du weißt schon, dass er es darf, und fragst jetzt, ob er es darf?

dots und GJH27 gefällt das.
  4. Herz

Herz Neuer Benutzer

Ob er es ohne Absprache mit uns einfach darf!

5. #4 Sweeney, 06.10.2017
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Offensichtlich wurde bereits erkannt, dass der Mieter die Mietkaution gem. § 551 Abs. 2 BGB in drei gleichen Teilzahlungen leisten kann. Die Frage, ob der Mieter dazu berechtigt sei, erübrigt sich daher bereits im Ansatz.

Die korrekte Frage an dieser Stelle müsste lauten:
    Auf welche Grundlage stützt der Vermieter seine Wunschvorstellung, dass der Mieter eine vorherige Absprache treffen müsse, um seine gesetzliche Berechtigung wahrzunehmen?

dots, GJH27 und Berny gefällt das.
  6. Herz

Herz Neuer Benutzer

Ich dachte es geht einfach um Anstand und nicht um "ich zahle hier mal wie ich will" oder nach meiner Wunschvorstellung eines Mieters.....

7. #6 immobiliensammler, 06.10.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Auf die Frage ob er es darf kann man nach Blick ins Gesetz nur "JA" antworten, für die Frage, ob das anständig oder moralisch oder sonst was ist wäre m.E. evtl. ein Pfarrer zu befragen!

dots, GJH27 und Sweeney gefällt das.
  8. Herz

Herz Neuer Benutzer

Ach herje....eben erst gesehen....ich bin ja im falschen Forum
    Aber trotzdem danke

Immofan gefällt das.
  9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Moral und Kirche/Religion schließt sich aber aus. Bedingt sich auf gar keinen Fall. Religiös/kirchlich motiviertes Verhalten ist das Gegenteil von Moral, auch wenn es durchaus mal moralisch sein kann. Das würde aber eine etwas philosophische Diskussion, die an anderem Ort zur Genüge geführt wurde.

immobiliensammler gefällt das.
  10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Falsch gedacht! Richtigerweise geht es hier jedoch um die Anwendung des Gesetzes, nicht um Sentimentalitäten.

anitari gefällt das.
  11. #10 anitari, 06.10.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Nö.

Thema:

Kaution ohne Absprache gedrittelt

Die Seite wird geladen...

Kaution ohne Absprache gedrittelt - Ähnliche Themen

1. Unvollständige Kaution

Unvollständige Kaution: Guten Morgen aus dem schönen Niedersachsen, seit etwas über einem Jahr bewohnen meine Familie und ich ein eigenes Haus, welches 2 kleine...
  2. Ist eine Abrechnung über die Kaution trotz Mietaufhebung möglich?

Ist eine Abrechnung über die Kaution trotz Mietaufhebung möglich?: Hallo und danke im voraus für die Einschätzung, ob trotz folgender Formulierung einer Mietaufhebung noch eine Kautionsabrechnung möglich ist, da...
  3. Eigentumsübergang - Kaution - wie handhabt ihr das?

Eigentumsübergang - Kaution - wie handhabt ihr das?: Also, da nun lang und breit in einem anderen Thread über die Kautionen hier diskutiert wurde, würde mich nun konkret interessieren wie ihr als...
  4. Kaution auffüllen nach Eigentumsübergang

Kaution auffüllen nach Eigentumsübergang: ---------- Der Käufer kann dann vom Mieter die Auffüllung der Kaution fordern, zumindest solange dieser Anspruch noch nicht verjährt ist....
  5. Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?

Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?: Meine Freundin verkauft ihr Mietshaus, das sie 2005 von ihrem Vater geerbt hat. Bei einer Familie die schon über 25 Jahre da wohnt, ist im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden