Kaution verwenden ?

Diskutiere Kaution verwenden ? im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Habe folgende Frage: Bei meinen Mietern wurde die Kaution vom AA gezahlt. Nun sind Mietrückstände vorhanden. Wie geht man da vor ?

  1. Inge

    Inge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Habe folgende Frage:

    Bei meinen Mietern wurde die Kaution vom AA gezahlt.
    Nun sind Mietrückstände vorhanden.
    Wie geht man da vor ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 23.05.2010
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Das AA schriflich darauf hinweisen, dass Mietschulden existieren und Wohnungslosigkeit droht.
    Kautionsauffüllbetrag vom Amt anfordern.
    Sozialdezernent/in bei hoffnungslosen Fällen einschalten.
    :wink
    Fachanwalt oder Sozialarbeiter einschalten, wenn man es nicht selber kann.

    pS Miete wird nicht vom AA sondern der Arge gezahlt.
     
  4. Inge

    Inge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Du hast recht, die Arge hat die Kaution bezahlt.

    Heißt das, ich müßte die Arge informieren, dass die Rückstände vorhanden sind, die Kaution dafür verwendet wurde und die Arge nochmal Kaution zahlen soll.

    Ich kann mir nicht vorstellen. dass die das tun.
     
  5. #4 Thomas76, 23.05.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Man kann es zumindest versuchen.

    Die Kaution darf normalerweise solange das Mietverhältnis noch läuft nicht angetastet werden.Die normale Vorgehensweise wäre also hier, dem Mieter nach entsprechender Mietschuldenanhäufung fristlos zu kündigen und dann die ausstehenden Schulden von der Kaution zu begleichen.

    Allerdings kann es nie schaden, die ARGE schon vorher auf die Mietschulden anzusprechen, manchmal sind die so nett und versuchen, auf den Schuldner einzuwirken.
     
  6. #5 Michael_62, 23.05.2010
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Woher kommt diese Weisheit? :wink
     
  7. #6 Thomas76, 23.05.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Die Betonung bei dem zitierten liegt auf "normalerweise".Sprich, während des laufenden Mietverhältnisses auf die Kaution zurückzugreifen, ist zwar möglich, aber immer an gewisse Voraussetzungen gebunden.Sich bei z.B. Mietrückständen einfach so davon bedienen geht nicht.

    Darüber hinaus macht es meistens auch wenig Sinn : Ob ich nun die eigentlich ausstehenden Zahlungen eintreibe, oder mich bei der Kaution bediene und dann die Auffüllung eintreibe, kommt von der Summe her auf's gleiche bei raus.Stellt sich der Mieter bzw. die ARGE quer, gibt's so oder so Theater.

    Hängt auch damit zusammen, was man im Endeffekt wirklich möchte.Möchte man am liebsten den Mieter loswerden, würde ich nicht mit Auffüllung der Kaution rumeiern, sondern warten, bis der Mietrückstand die berühmten zwei Kaltmieten übersteigt und dann fristlos kündigen.
     
  8. #7 lostcontrol, 23.05.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    genau, was soll das getüdele?
    fristlos kündigen, fertig. wenn der mieter einigermassen hirn im kopf hat wird er selbst zur ARGE rennen. wenn er sozialbetrug begangen hat, sprich das geld von der ARGE veruntreut hat, in dem er seine miete nicht bezahlt hat, fliegt er zurecht aus der wohnung. wenn nicht, wird die ARGE sich von sich aus bemühen, dass er nicht fliegt.
     
Thema: Kaution verwenden ?
Die Seite wird geladen...

Kaution verwenden ? - Ähnliche Themen

  1. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  2. Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben

    Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben: hallo, Folgender Fall: ich habe bei einer Zwangsversteigerung eine Wohnung gekauft. Nun habe ich realisiert dass die Kaution der Mieter vom...
  3. Kaution nicht angelegt

    Kaution nicht angelegt: Bekamen gerade ein Schreiben (per Einschreiben) unseres ehem. Mieters. Er bekam seine Kaution 850 Euro (bar am 23.10.2010 - Sept.2016) zzgl....
  4. Abwohnen der Kaution - Rechtslage?

    Abwohnen der Kaution - Rechtslage?: Hallo, Kurzform - Mieter wurde zu Ende Februar fristgemäss gekündigt. Mieter zahlt im Januar 17 keine Miete mehr - morgen habe ich eh Kontakt zu...
  5. Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution

    Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution: Liebes Forum, ich habe (mit dem Vermieter abgesprochen) für vier Monate meine Wohnung möbliert zwischenvermietet. In der Zeit sind einige Schäden...