Kaution von der Miete abgezogen

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Damm, 03.02.2013.

  1. Damm

    Damm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ist es rechtens das der Mieter der zum 31.03.2013 gekündigt hat bei den letzten Zahlungen die Kaution von der Miete abzieht? Wie kann ich vorgehen? Was habe ich für Rechte? Das zusätzliche Problem...Der Gerichtsvollzieher war bereits bei mir und hat Pfändungen gegen den Mieter geltend gemacht. D.h. er hätte die Kaution sowieso nicht von mir wieder gesehen.

    Danke für eure Tipps
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 03.02.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    das nennt man "kaution abwohnen" und nein, das ist nicht zulässig.
    also sofort abmahnen!

    wie kann denn der gerichtsvollzieher bei dir pfänden? verstehe ich nicht...
     
  4. Damm

    Damm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    bei mir wurde nicht direkt gepfändet. Due Kaution des Mieter ist gepfändet
     
  5. #4 lostcontrol, 03.02.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    und das dürfen die?
    kann ich irgendwie nicht so ganz glauben...
     
  6. #5 BarneyGumble2, 03.02.2013
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir das so vorstellen, dass den Teil der Kaution, den der Vermieter nicht einbehält/einbehalten darf, einfach nicht an den Mieter, sondern an den Gerichtsvollzieher ausgezahlt wird...
     
  7. #6 lostcontrol, 03.02.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    welchen teil der kaution darf der vermieter denn nicht einbehalten? ich kann dir da grad nicht folgen, zumal wir ja hier von einem mietverhältnis reden das noch läuft.
     
  8. #7 BarneyGumble2, 03.02.2013
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Eben den Teil, auf den der Vermieter nach Beendigung des MV kein Anrecht hat, weil keine oder weniger Forderungen als die Kautionshöhe bestehen.
    Das soll dann wohl vermutlich nicht an den Mieter ausgezahlt werden, sondern an den Gerichtsvollzieher.
     
  9. #8 lostcontrol, 03.02.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    das weiss man aber doch aktuell noch garnicht wieviel das sein wird, der mietvertrag läuft ja noch?
     
  10. #9 BarneyGumble2, 03.02.2013
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Deshalb schrieb ich "nach Beendigung".
    Der Vermieter soll einfach, falls die Kaution oder ein Teil davon übrig ist, diesen Betrag nach Beendigung des Mietverhältnisses nicht an den Mieter, sondern an den Gerichtsvollzieher überweisen.
    Ist das so schwer zu verstehen?
     
  11. #10 lostcontrol, 03.02.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    aber der GV war doch schon da?

    na wie auch immer - man sollte dem mieter das wohl mitteilen dass keine kaution mehr zu abwohnen da ist...
     
  12. #11 BarneyGumble2, 03.02.2013
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Ich befürchte nur, dass das den Mieter in diesem Fall leider nicht interessieren wird...
     
  13. Damm

    Damm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also noch habe ich die Kaution noch, ich darf Sie nur dem Mieter nicht mehr zurückgeben..deshalb Gerichtsvollzieher.
     
  14. #13 immodream, 03.02.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    460
    Hallo Damm,
    wenn der Mieter, wie bei diesen Vögeln üblich , die Kaution abwohnt, wird wohl für den GV nichts mehr übrig bleiben.
    Meistens hinterlassen diese Mieter auch noch eine total verwüstete Wohnung.
    Grüße
    Immodream
     
  15. Damm

    Damm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich eine Möglichkeit in vorher aus der Wohnung zu bekommen?
     
  16. #15 Martens, 04.02.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    legal nicht.

    Christian Martens
     
  17. Damm

    Damm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Der Mieter hat jetzt die Miete nicht vollständig überwiesen. Habe ihn jetzt erneut abgemaht. Kann ich ihn fristlos kündigen?
     
  18. #17 Hulk Holger, 04.02.2013
    Hulk Holger

    Hulk Holger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Sind schon 2 Nettomieten Rückstand? Dann ja.
     
Thema: Kaution von der Miete abgezogen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete kaution

    ,
  2. was kann mir von kaution der miete abgezogen werden

    ,
  3. darf man 2013 kaution von der miete abziehen

    ,
  4. mietkaution vor schlüsselübergabe,
  5. miete von kaution abziehen,
  6. kaution von miete abziehen,
  7. restmiete von kaution abziehen,
  8. kaution von letzter miete abgezogen ,
  9. mietkaution von miete abziehen,
  10. kaution abziehen von miete,
  11. kaution vor schlüsselübergabe,
  12. kaution einbehalten wegen defektem waschtisch ,
  13. kaution gepfändet miete abziehen,
  14. dem vermieter kaution von der miete abziehen,
  15. beim auszug die kaution der letzten miete abziehen,
  16. was kann man kaution abgezogen werden,
  17. mietvertrag kaution vor schlüsselübergabe
Die Seite wird geladen...

Kaution von der Miete abgezogen - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...