Kaution ! Wichtige Frage

Diskutiere Kaution ! Wichtige Frage im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen ! Ich habe eine Frage zum Thema KAUTION: Mein Mieter zieht Ende Oktober fristgerecht aus meiner DG - Wohnung aus, und geht wieder...

1. #1 weissei, 05.10.2008
    weissei

weissei Neuer Benutzer

Hallo zusammen ! Ich habe eine Frage zum Thema KAUTION: Mein Mieter zieht Ende Oktober fristgerecht aus meiner DG - Wohnung aus, und geht wieder zurück nach Norddeutschland. ( ca. 700 km von hier entfernt.) FRAGE: Die Kaution von 900 € möchte ich Ihm jedoch noch nocht gleich geben, da noch im April 09 die Heizungsabrechnung ins Haus steht. Wie kann ich das regeln, damit er nicht extra von Norddeutschland bis nach Bayern wegen der Kaution hierher fahren muß ? Wir müßen ja beide gemeinsam auf die Sparkasse ! Die 2. Frage: Wie lange darf ich eigentlich die Kaution zurückhalten ? Ich habe gelesen : 1 JAHR ! Stimmt das ? Danke für Eure Antworten.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Der allgemeine Rückbehalt ist bis auf Ausnahmen mit 6 Monaten festgelegt worden.
    eine Ausnahme wäre wie bei dir die Nk-Abrechnung. Dann kann die Abrechnung derKaution auch mal 12 Monate dauern (Nk-Erstellungsfrist).
    Du kannst aber für die Nk-Nachzahlung evtl nur einen Teilbetrag zurückbehalten. etwa 200€ sollten meistens reichen. Aber das kannst du wohl besser einschätzen.

wie ich das sehe: Entweder der Mieter erklärt sich einverstanden, dass du das Geld vorübergehdn verwaltest und nach Abschluss einfach eine 'Überweisung fertig machst, oder er kommt von Norddeutschland und holt sich sein Geld.

Thema: Kaution ! Wichtige Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wichtige Fragen an den Vermieter Liste

Die Seite wird geladen...

Kaution ! Wichtige Frage - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...
  2. Frage von Mieterseite

Frage von Mieterseite: Hallo, eigentlich bin ich von der hier durchgängig als ach so böse dargestellten Gegenseite - der Mieter, der Euch 12 Monate Jahr für Jahr Miete...
  3. monatsmiete abgezogen von Kaution

monatsmiete abgezogen von Kaution: Hey, vllt könnt ihr mir ja mal helfen oder beraten. Und zwar hatt ich letztes jahr ganz normal meine whg gekündigt(1.8). Bestätigung ist auch...
  4. Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung

Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung: Servus in die Runde, ich habe mich heute neu angemeldet nachdem ich schon seit einigen Tagen interessiert im Forum lese. Ich stehe vor der Frage,...
  5. 2MM Kaution + Bürgschaft der Eltern möglich??

2MM Kaution + Bürgschaft der Eltern möglich??: Hallo, Ich habe einen Bewerber auf meine Wohnung welcher noch in der Ausbildung ist. Da ich ihm die Chance mit der Wohnung gerne geben möchte...