Kaution ! Wichtige Frage

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von weissei, 05.10.2008.

  1. #1 weissei, 05.10.2008
    weissei

    weissei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ! Ich habe eine Frage zum Thema KAUTION: Mein Mieter zieht Ende Oktober fristgerecht aus meiner DG - Wohnung aus, und geht wieder zurück nach Norddeutschland. ( ca. 700 km von hier entfernt.) FRAGE: Die Kaution von 900 € möchte ich Ihm jedoch noch nocht gleich geben, da noch im April 09 die Heizungsabrechnung ins Haus steht. Wie kann ich das regeln, damit er nicht extra von Norddeutschland bis nach Bayern wegen der Kaution hierher fahren muß ? Wir müßen ja beide gemeinsam auf die Sparkasse ! Die 2. Frage: Wie lange darf ich eigentlich die Kaution zurückhalten ? Ich habe gelesen : 1 JAHR ! Stimmt das ? Danke für Eure Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Der allgemeine Rückbehalt ist bis auf Ausnahmen mit 6 Monaten festgelegt worden.
    eine Ausnahme wäre wie bei dir die Nk-Abrechnung. Dann kann die Abrechnung derKaution auch mal 12 Monate dauern (Nk-Erstellungsfrist).
    Du kannst aber für die Nk-Nachzahlung evtl nur einen Teilbetrag zurückbehalten. etwa 200€ sollten meistens reichen. Aber das kannst du wohl besser einschätzen.

    wie ich das sehe: Entweder der Mieter erklärt sich einverstanden, dass du das Geld vorübergehdn verwaltest und nach Abschluss einfach eine 'Überweisung fertig machst, oder er kommt von Norddeutschland und holt sich sein Geld.
     
Thema: Kaution ! Wichtige Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wichtige Fragen an den Vermieter Liste

Die Seite wird geladen...

Kaution ! Wichtige Frage - Ähnliche Themen

  1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Frage zu Sondernutzungsrecht

    Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  3. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

    Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  4. Verkäufer überweist Kaution nicht

    Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  5. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

    Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...