Kaution wird nicht zurückbezahlt

Diskutiere Kaution wird nicht zurückbezahlt im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Im SEptember 2004 bin ich aus meiner Mietwohnung ausgezogen und habe meine Mietkaution noch immer nicht zurückbekommen. Wie lange darf der...
  • Kaution wird nicht zurückbezahlt Beitrag #1

Gast

Im SEptember 2004 bin ich aus meiner Mietwohnung ausgezogen und habe meine Mietkaution noch immer nicht zurückbekommen.

Wie lange darf der Vermieter die Kaution einbehalten?

• Kaution wird nicht zurückbezahlt Beitrag #2

wolle

Hat der Vermieter denn noch Forderungen aus dem Mietverhältnis?
Vielleicht steht noch die Abrechnung aus, dann wäre der Vermieter berechtigt, die Kaution so lange zu behalten. Jedoch sollte die Abrechnung bis Ende September 2005 eingegangen sein.

Im Normalfall darf der Mieter die Kaution nach 6 Monaten einfordern. Auch wenn sich das jetzt etwas widerspricht, die Gesetzeslage/Rechtsprechung ist so.

Ich rate dir schnell zu handeln, sonst ist die Kaution weg.

Gruß,

Capo

• Kaution wird nicht zurückbezahlt Beitrag #3

Gast

Mietkaution

Die Endabrechnung für 2004 steht noch aus.

Der Vermieter verweist auf die Hausverwaltung.

Du schreibst erst: Da kann man nix machen und dann schreibst Du: mach schnell was.

Ja was denn nun?

• Kaution wird nicht zurückbezahlt Beitrag #4

wolle

Ich habe ja auch geschrieben, dass es verwirrend sein könnte.
Wenn die Abrechnung noch aussteht, kannst Du nur die Kaution anmahnen, um rechtl. sicher zu gehen. Es gibt kein Gesetz, dass eine solche Fälle regelt. Das sind nur Rechtsprechungen und die können von Bundesland zu Bundesland schonmal unterschiedlich ausfallen.
Die Sache ist die:
Die Kaution ist 6 Monate nach Vertragsende zurück zu zahlen.
Solange keine Forderungen mehr bestehen.
1.Entscheidung:
Forderungen aus Betriebskosten können nicht mit der Kaution verechnet werden.
2. Entscheidung
Die Kaution darf mit Einverständnis des Mieters mit den Forderungen aus dem Mietverhältnis verechnet werden.
3. Entscheidung
Die Kaution ist für Forderungen des Vermieters aus dem Mietverhältnnis
(BGB)
4.Entscheidung
Die Kaution muss spätestens nach 6 Monaten an den Mieter zurück gezahlt werden.
Gesetz:
Die Abrechnung ist bis spätestens 12 Monate nach dem Abrechnungszeitraum zu erstellen.
Dann muss man auch erwähnen, dass es Entscheidungen gibt, die die Einbehaltung von über 12 Monaten als gerechtfertigt sehen. Doch stellen sie das unter gewisse Bedingungen, die hier zu weit führen.
Merkst Du wie sich die Gerichte mit ihren Entscheidungen widersprechen??

Wenn du jetzt die Kaution anmahnst, wird die Frist, in der du die Kaution einfordern kannst, verlängert. Du wirst deine Kaution jedoch erst nach der Abrechnung bekommen. ..und da kann man nix machen, aber mahnen solltest du.
Ist die Lage klarer geworden??

Ich hoffe es.

Gruß

Capo

Thema:

Kaution wird nicht zurückbezahlt

Kaution wird nicht zurückbezahlt - Ähnliche Themen

Kaution mit Zustimmung des Mieters verrechnet: Hallo, unsere ehemalige Mieterin hat sich mit der pünktlichen Zahlung immer etwas schwer getan. 2017 konnte sie auch die Miete nicht zahlen. Wir...
Fälligkeit bei 6-Monats-Regelung: Hallo hier im Forum, vielleicht kann uns hier im Forum jemand weiterhelfen: Eine WEG hat ihren Verwalter abberufen und jetzt kommt die...
Geltendmachung von Schäden nach Mieterauszug: Angenommen ein Mieter ist einvernehmlich zum 30.09.2021 ausgezogen. Bei der Wohnungsübergabe werden kleinere (durch den Mieter verursachte)...
Mieter Fordert Kaution ein: Hallo, ich habe folgendes Problem.2020 habe ich mir ein vermietetes Haus gekauft. Juni diesen Jahres sind meine Mieter endlich nach langem hin...
Fristen Kaution/Schaden: Ende des Mietverhältnisses und Wohnungsübergabe am 31. Mai 2020 Stand der Dinge am 30. Januar 2022: - vollständiger Einbehalt der Kaution durch...

Sucheingaben

kaution 6 monate paragraph

,

mietkaution paragraph

,

kaution anmahnen

,
paragraph mietkaution
, kaution einfordern, ferienwohnung kaution einbehalten, urlaub kaution nicht zurück, kaution ferienhaus nicht zurück, kaution einfordern nach 6 monaten, kaution einbehalten paragraph, mietkaution anmahnen, kaution wird nicht gezahlt, kautionsrückzahlung paragraph, wie lange darf der vermieter die kaution einbehalten welcher paragraph, wie lange zahlt man Mietkaution, wenn ich meine kaution von der fereinwohnung nicht, paragraphen für mietkaution, Kaution Paragraph, urlaubskaution, rechtliche Lage bei einbehaltung einer Kaution von Ferienwohnungen, ferienhaus mietkaution wird nicht zurückgezahlt, ferienwohnung mietkaution wann zurückn, kaution ferienwohnungen, kaution ferienwohnung, kaution einfordern die nicht bezahlt wurde
Oben