Kaution wird nicht zurückbezahlt

Diskutiere Kaution wird nicht zurückbezahlt im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Im SEptember 2004 bin ich aus meiner Mietwohnung ausgezogen und habe meine Mietkaution noch immer nicht zurückbekommen. Wie lange darf der...

1. Gast

Gast Gast

Im SEptember 2004 bin ich aus meiner Mietwohnung ausgezogen und habe meine Mietkaution noch immer nicht zurückbekommen.

Wie lange darf der Vermieter die Kaution einbehalten?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Hat der Vermieter denn noch Forderungen aus dem Mietverhältnis?
    Vielleicht steht noch die Abrechnung aus, dann wäre der Vermieter berechtigt, die Kaution so lange zu behalten. Jedoch sollte die Abrechnung bis Ende September 2005 eingegangen sein.

Im Normalfall darf der Mieter die Kaution nach 6 Monaten einfordern. Auch wenn sich das jetzt etwas widerspricht, die Gesetzeslage/Rechtsprechung ist so.

Ich rate dir schnell zu handeln, sonst ist die Kaution weg.

Gruß,

Capo

4. Gast

Gast Gast

Mietkaution

Die Endabrechnung für 2004 steht noch aus.

Der Vermieter verweist auf die Hausverwaltung.

Du schreibst erst: Da kann man nix machen und dann schreibst Du: mach schnell was.

Ja was denn nun?

5. wolle

wolle Gast

Ich habe ja auch geschrieben, dass es verwirrend sein könnte.
    Wenn die Abrechnung noch aussteht, kannst Du nur die Kaution anmahnen, um rechtl. sicher zu gehen. Es gibt kein Gesetz, dass eine solche Fälle regelt. Das sind nur Rechtsprechungen und die können von Bundesland zu Bundesland schonmal unterschiedlich ausfallen.
    Die Sache ist die:
    Die Kaution ist 6 Monate nach Vertragsende zurück zu zahlen.
    Solange keine Forderungen mehr bestehen.
    1.Entscheidung:
    Forderungen aus Betriebskosten können nicht mit der Kaution verechnet werden.
    2. Entscheidung
    Die Kaution darf mit Einverständnis des Mieters mit den Forderungen aus dem Mietverhältnis verechnet werden.
    3. Entscheidung
    Die Kaution ist für Forderungen des Vermieters aus dem Mietverhältnnis
    (BGB)
    4.Entscheidung
    Die Kaution muss spätestens nach 6 Monaten an den Mieter zurück gezahlt werden.
    Gesetz:
    Die Abrechnung ist bis spätestens 12 Monate nach dem Abrechnungszeitraum zu erstellen.
    Dann muss man auch erwähnen, dass es Entscheidungen gibt, die die Einbehaltung von über 12 Monaten als gerechtfertigt sehen. Doch stellen sie das unter gewisse Bedingungen, die hier zu weit führen.
    Merkst Du wie sich die Gerichte mit ihren Entscheidungen widersprechen??

Wenn du jetzt die Kaution anmahnst, wird die Frist, in der du die Kaution einfordern kannst, verlängert. Du wirst deine Kaution jedoch erst nach der Abrechnung bekommen. ..und da kann man nix machen, aber mahnen solltest du.
    Ist die Lage klarer geworden??

Ich hoffe es.

Gruß

Capo

Thema: Kaution wird nicht zurückbezahlt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution 6 monate paragraph

,
  2. mietkaution paragraph

,
  3. kaution anmahnen

,
  4. paragraph mietkaution,
  5. ferienwohnung kaution einbehalten,
  6. kaution einfordern,
  7. urlaub kaution nicht zurück,
  8. paragraphen für mietkaution,
  9. kautionsrückzahlung paragraph,
  10. kaution einbehalten paragraph,
  11. wenn ich meine kaution von der fereinwohnung nicht,
  12. kaution einfordern nach 6 monaten,
  13. kaution ferienhaus nicht zurück,
  14. kaution wird nicht gezahlt,
  15. mietkaution anmahnen,
  16. wie lange zahlt man Mietkaution,
  17. wie lange darf der vermieter die kaution einbehalten welcher paragraph,
  18. wann wird eine geschäftmietkaution zurückbezahlt,
  19. kaution ferienwohnungen,
  20. ferienwohnung mietkaution wann zurückn,
  21. ferienhaus mietkaution wird nicht zurückgezahlt,
  22. rechtliche Lage bei einbehaltung einer Kaution von Ferienwohnungen,
  23. urlaubskaution,
  24. Kaution Paragraph,
  25. kaution ferienwohnung
Die Seite wird geladen...

Kaution wird nicht zurückbezahlt - Ähnliche Themen

1. monatsmiete abgezogen von Kaution

monatsmiete abgezogen von Kaution: Hey, vllt könnt ihr mir ja mal helfen oder beraten. Und zwar hatt ich letztes jahr ganz normal meine whg gekündigt(1.8). Bestätigung ist auch...
  2. 2MM Kaution + Bürgschaft der Eltern möglich??

2MM Kaution + Bürgschaft der Eltern möglich??: Hallo, Ich habe einen Bewerber auf meine Wohnung welcher noch in der Ausbildung ist. Da ich ihm die Chance mit der Wohnung gerne geben möchte...
  3. Gehört die Kaution zu den Steuereinnahmen?

Gehört die Kaution zu den Steuereinnahmen?: Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier und hoffe, dass uns jemand weiterhelfen kann. Mein Mann und ich sind vor 3 Monaten in eine Mietwohnung...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben

Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben: hallo, Folgender Fall: ich habe bei einer Zwangsversteigerung eine Wohnung gekauft. Nun habe ich realisiert dass die Kaution der Mieter vom...