kaution

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Ella_78, 30.10.2006.

1. #1 Ella_78, 30.10.2006
    Ella_78

Ella_78 Neuer Benutzer

Hallo

Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Habe meine Wohnung Gekündigt und habe nun das Gefühl meine Kaution nicht mehr wieder zu bekommen weil mein Vermieter sie nicht angelegt hat sondern das vermute ich sehr stark ( 90 %) selber verwendet hat.
    Er wird alles tun zur Wohnungsübergabe um genau diesen Preis an Reperaturen einzufordern auch wenn alles ok ist.

Bitte bitte helft mir :help

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maja

Maja Erfahrener Benutzer

Wie sollen wir Dir helfen wenn du keine Frage stellst?

Der Vermieter ist verpflichtet das Geld der Mietsicherheit getrennt von seinem Privatvermögen aufzubewahren und Dir zzgl. Zinsen wieder zurück zu zahlen. Wenn er die Kaution einbehält muss er das begründen und Dir die Möglichkeit geben, die Nachbesserungen selbst durchzuführen bevor er eine Firma beauftragt.

Ich weiss ja nicht ob Dir das schon weiterhilft, sonst musst du noch mal genau schreiben was du wissen möchtest.

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ich finde es nicht sehr sinnvoll, die Pferde verrückt zu machen, bevor irgendetwas eingetreten ist.

Aber damit du schonmal ein paar Infos vorab hast.
    Grundsätzlich wird zwischen Instandhaltung und Schönheitsreparaturen unterschieden.
    Instandhaltung: Alles, was dem Vermieter gehört, muss dieser reparieren. "instandhalten" eben. Ausgenommen der Dinge, die nachweislich vom Mieter beschädigt wurden (=Schäden). Dafür würde jedoch die die Versicherung aufkommen.
    Schönheitsreparaturen: Alle Malerarbeiten für die Innenräume.

Also suche deine Übergabe raus und du weißt, was dem Vermieter und was du evtl ersetzen musst.

5. #4 Ella_78, 31.10.2006
    Ella_78

Ella_78 Neuer Benutzer

Kann ich wenn der Vermieter die Kaution nicht angelegt hat, die letzten zwei Mieten auf ein gesichertes Konto überweisen wo er erst einmal nicht heran kommt bis klar ist was mit meiner Kaution ist ?????

:help :help :help

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Frag ihn doch einfach, ob er dir mal einen Auszug geben kann. Die Zinsen müßten ja inzwischen drauf sein ;)
    Verweigert er dies, fordere das.

7. #6 Ella_78, 31.10.2006
    Ella_78

Ella_78 Neuer Benutzer

Das habe ich und er reagiert nicht obwohl er genau neben mir wohnt

:?

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wer meint, er hätte einen Anspruch, wird diesen Anspruch notfalls einklagen müssen.
    Wird die Miete bei Fälligkeit nicht gezahlt, wird der Vermieter hoffentlich auf Zahlung klagen. Die Verfahrenskosten werden letztlich beim Mieter hängen bleiben. Eine Einzahlung auf ein wie auch immer "gesichertes Konto" ist keine schuldbefreiende Leistung. Eine Aufrechnung gegen den Anspruch auf Rückzahlung der Kaution scheitert daran, dass die Kaution erst zu irgendeinem Zeitpunkt nach Beendigung des Mietverhältnisses fällig wird.

Wenn ich lese "was mit meiner Kaution ist" kommen mir Kleinkindliche Vorstellungen über Geldforderungen in den Sinn. Meine Nichte wollte mit ungefähr 5 Jahren einmal wissen, wie man bei einer Bank "ihr" Geld wiederfinden kann... :zwinker

9. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

*lol* Kaution: 3 Monatsmieten nur in kleinen REGISTRIERTEN Scheinen. Seriennummern werden direkt erfasst.. :banana :geil

10. #9 Ella_78, 02.11.2006
    Ella_78

Ella_78 Neuer Benutzer

ok habe es herausgefunden das er das geld nicht angelegt hat und werde ihn nun auf untreue verklagen und das ist strafbar.
    meine Miete werde ich bezahlen aber er hat nun den schaden
    :lol :lol :lol :lol :lol :wink

11. #10 Martens, 02.11.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Ella,

das ist nicht Dein Ernst, oder?
    Du willst uns hier verschaukeln, nehme ich an...

Deine Kaution kann der Vermieter inzwischen versaufen, verspielen, was auch immer - solange er sie Dir mit Zinsen und bei FÄLLIGKEIT zurückzahlt, ist das alles sein Problem.

Also nochmal, die Kaution wird nach Auszug fällig, u.U. nach Abzug von Einbehalten für die ausstehende Betriebskostenabrechnung oder für fällige Schönheitsreparaturen.

Wenn dann keine Kaution kommt, solltest Du Dir Gedanken machen und hier fragen, wie es gehen soll.
    Bis dahin bitte Ruhe bewahren!

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

12. #11 Ella_78, 02.11.2006
    Ella_78

Ella_78 Neuer Benutzer

Das ist mein recht und mein Ernst

Hat der Mieter die (Bar-) Kaution gezahlt, ist der Vermieter verpflichtet, diese "von seinem Vermögen getrennt bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen" (§ 551 Abs. 3 BGB). Diese von Gesetzes wegen geforderte Trennung der Gelder ist konsequent vor dem Hintergrund, dass die Kaution praktisch immer noch Geld des Mieters ist, das nicht das Schicksal des sonstigen Vermietervermögens teilen soll. Man denke nur daran, dass der Vermieter stirbt oder Insolvenz beantragt. In diesen Fällen soll die Mietkaution weder in die Erb-, noch in die Insolvenzmasse fallen. Der Vermieter sollte diese Trennung von eigenem Vermögen und Kaution ernst nehmen. Der Mieter hat nicht nur einen - ggf. klageweise durchsetzbaren - Anspruch auf diese Trennung, sondern der Vermieter kann sich unter Umständen sogar strafbar machen, wenn er die getrennte Anlage der Mietkaution unterlässt (Untreue gem. § 266 StGB).

13. #12 Martens, 02.11.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

juristisch hast Du vielleicht recht - aber was soll das Ganze?

Du weißt gar nicht, ob der Vermieter das Geld nicht angelegt hat und haust hier mit juristischen Keulen um Dich, lange bevor Du einen Rückzahlungsanspruch an den Vermieter hast...

immer schön ruhig bleiben,
    Christian Martens

14. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Kopieren klappt schon ganz gut... wenn dann auch noch das Verständnis kommt, lassen die Trotzreaktionen vielleicht nach :zwinker
    Ich entferne im folgenden zur besseren Lesbarkeit die nicht einschlägigen Textpassagen.
    StGB
    § 266 Untreue
    (1) Wer... die ihm kraft... eines Treueverhältnisses obliegende Pflicht, fremde Vermögensinteressen wahrzunehmen, verletzt und dadurch dem, dessen Vermögensinteressen er zu betreuen hat, Nachteil zufügt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Es fängt also damit an, dass der Vermieter fremde Vermögensinteressen wahrzunehmen haben müsste. Unterstellen wir der einfachheit halber, dies würde zutreffen. Man könnte dagegen argumentieren, dass der Vermieter mit der Kaution seine eigenen Interessen wahrnehmen würde. Soll hier aber nicht weiter interessieren.

Als nächstes wird eine Pflichtverletzung erforderlich sein. Wenn die Kaution nicht angelegt wurde, dürfte dies zweifelsfrei der Fall sein.

Abschließend müsste derjenige, dessen Vermögensinteressen betreut werden müssen, einen Nachteil erleiden. Hier könnte es dann wirklich eng werden. Worin mag denn der Nachteil des Mieters bestehen? Wenn die Kaution nach Fälligkeit nicht zurück bezahlt wird, ist der Nachteil unstreitig. Aber vorher?

Nicht übersehen sollte man auch die §§ 164, 186 und 187 StGB. Die Titel lauten Falsche Verdächtigung, Üble Nachrede und Verleumdung. Die Höchststrafen sind 5, 2 und 5 Jahre Freiheitsstrafe. Es bewegt sich also durchaus in ähnlichen Bereichen wie die Untreue.

15. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Ein Engstirniger ist so fleißig beim Suchen, dass er sogar Nadel in Heuhaufen
    findet.
    Fehler anpirschen, um abzusahnen - Ein von manchen unlauteren Juristen unterstützter Volkssport geworden.
    Wer ist letzlich der Untreuer ? wohl der, der den 1sten Stein geworfen hat. :shame

Thema: kaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter stirbt kaution

,
  2. untreue verklagt strafe kaution nicht angelegt

,
  3. ist es strafbar Miete einzubahalten um Kaution der Wohnung wiederzubekommen

,
  4. mietkaution nicht angelegt nach fälligkeit,
  5. vermieter hat sich geändert,
  6. gesichertes konto für mietkaution,
  7. untreue vermieter kaution einbehält,
  8. bekomme ich meine kaution zurück wenn der vermieter stirbt,
  9. wenn die vermieterin stirbt wie bekomme ich meine kaution wieder,
  10. wenn die vermieterin stribt wie bekomme ich meine kaution wieder,
  11. Mietkaution bezahlt vom Nicht mieter aber eigneem geld
Die Seite wird geladen...

kaution - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  3. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  4. Unsitte des Abwohnens der Kaution

Unsitte des Abwohnens der Kaution: Hallo, ich hab jetzt wieder 4 Mieter, die ordnungsgemäß gekündigt haben und natürlich die letzte Monatsmiete in diesem Monat nicht gezahlt haben....
  5. Bis wann Kaution zurückzahlen?

Bis wann Kaution zurückzahlen?: Ich habe hier eine Mieterin, die diesen Monat keine Miete gezahlt hat und in diesem Monat auszieht. Ich hatte ihr zweimal geschrieben, dass die...