Kaution

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von ortoped, 14.12.2007.

  1. #1 ortoped, 14.12.2007
    ortoped

    ortoped Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Wir sind umgezogen. Es hat lange gedauert bis der bisherige Vermieter die Kaution überwiesen hat. Die Kaution wurde jedoch nicht in voller Höhe ausgezahlt. Es wurde ein Teil zurückgehalten. Im Brief stand, dass der Vermieter berechtigt ist bis zu 30 % der Betriebkostenvorauszahlung zu behalten. Mir wurde gesagt, dass die nächste Berechnung der Betriebkosten erst Mitte 2008 stattfindet. Das heisst, die machen Kohle mit meinem Geld! Ist das wirklich so? Kriege ich mein Geld erst in 6 Monaten?

    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das ist so okay. Der Vermieter kann oft den Mieter nicht mehr erreichen. Deswegen ist das so.
    Da die Abrechnung nur NACH dem üblichen Abrechnungszeitraum erfolgen kann, kann das 6-12 Monate dauern. Genauso könnte man argumentieren, dass vorauszahlungen ja Zinsen für den Vermieter bringt.
    Da der Vermieter aber die Kaution entsprechend angelegt hat, reichen dafür nicht selten sogar die zinsen.
    Was wäre anders, wenn du die Kaution hättest. Deine zinsen laufen ja weiter auf das Kautionskonto. Also arbeitet nicht der Vermieter mit dem Geld, sondern du.
     
  4. #3 ortoped, 14.12.2007
    ortoped

    ortoped Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
     
  5. #4 Vermieterheini1, 18.12.2007
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Capo,

    eine recht merkwürdige Argumentation oder Ausdrucksweise!

    "... dass Vorauszahlungen ja Zinsen für den Vermieter bringt."
    Wie soll man denn diese Worte verstehen?
    Eigentlich sollte man ja wissen, dass der Vermieter im Regelfall für den Mieter das Geld im voraus aus eigener Tasche bezahlt. Ob und wann und ob er alles vom Mieter bezahlt bekommt steht in den Sternen.

    "Da der Vermieter aber die Kaution entsprechend angelegt hat, reichen dafür nicht selten sogar die Zinsen."
    Ich weis zwar nicht in welchem Land du lebst und wie astronomisch hoch bei dir die Guthabenzinsen für Mietkaution und die Mietkaution selbst ist,
    aber in Deutschland waren die durchschnittlichen Guthabenzinsen für eine gesetzteskonforme Anlage der Mietkaution in den letzten Jahren bei 0,25%!
    Und normale Mietkautionen dürften seltenst über 2.000€ betragen.
     
  6. #5 Thomas123, 18.12.2007
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Also, ich lass den Mieter eine Nebenkostenpauschale bezahlen, die sich nach den Kosten der letzten Abrechnung richtet. Da gibts nix vom Vermieter vorauszuzahlen...... Und die Kaution wird auf einem Sparbuch (auf meinnm Namen) angelegt, (oder verpfändet...) das bringt allemal mehr als 0,25% Zinsen.

    Wird natürlich alles schön für den Mieter zu der Kaution zuaddiert.... :wink
     
  7. #6 Vermieterheini1, 18.12.2007
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas123,

    " Nebenkostenpauschale, die sich den Kosten der letzten Abrechnung richtet"
    Gibt es bei dir keine Preiserhöhungen z.B. bei Energiekosten?
    Erhöhen sich bei dir die Versicherungsprämien nicht jährlich?
    Bitte gleich sagen wo du vermietest, da ziehe ich sofort hin, da keine Preiserhöhungen.

    Merkwürdig, z.B. meine Versicherungen verlangen die Versicherungsprämie für das ganze Jahr im voraus.

    Wenn du eine Nebenkostenpauschale vereinbart hast, dann brauchst du keine Mieterabrechnung machen. Allerdings sind bei dir Nachforderungen wegen Preiserhöhungen, gestiegener Kosten oder Mehrverbrauch der Mieter ausgeschlossen.

    Zahlen deine Mieter brav jede von dir als Vermieter verlangte Erhöhung der Nebenkostenpauschale?



    "die Kaution wird ...auf meinen Namen angelegt"
    So wie das klingt ist das keine gesetzeskonforme Anlage der Mietkaution!

    Welchen Zinssatz BEKAMST du in den letzten 5 Jahren für ein Mietkautions-Sparbuch mit z.B. anfänglich 1.200€ und 3-monatiger Kündigungsfrist?
     
  8. #7 Thomas123, 19.12.2007
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1


    Zu 1. Natürlich gibt es Erhöhungen! Die von der Hausverwaltung berechneten Nebenkosten, die der Mieter zu zahlen hat, werden durch 12 geteilt, die Abrechnung wird gemacht und die neue monatliche Nebenkostenvorauszahlung (ich habe natürlich einen pauschalen Betrag für die Nebenkostenvorauszahlungen gemeint, bin ja kein Sozialamt... :stupid) wird festgesetzt. Das ist für den Mieter nachvollziehbar und wurde noch nie in Frage gestellt.

    zu 2. Die zahlt die Hausverwaltung aufgrund des Wirtschaftsplanes....nie was von gehört??

    zu 3. siehe Antwort zu 1

    zu 4. siehe Antwort zu 1, letzter Satz

    zu 5. Jau! und die Zinsen werden dem Mieterkautionssparbuch gutgeschreiben, wie es sich jehört! :tuschel .....Der Vermieter muß die Kaution des Mieters von seinem Vermögen getrennt halten.....mach ich, es jibt immer ein extra Sparbuch....


    Zu 6. Natürlich den für ein jewöhnliches Sparbuch....einziger Wermutstropfen für den Mieter: unser Staat schöpft von den mickrigen Zinsen die Zinsertragssteuer ab.....

    alles klar? :tröst
     
Thema: Kaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution 0 25

    ,
  2. durchschnittlicher zinssatz sparbuch 2007

    ,
  3. mietkaution zinsen 0 25

    ,
  4. mietkaution 0 25 zinsen,
  5. zinsentwicklung 2007 bis 2011 für kautionskonto,
  6. zinsen auf sparbuch 2007,
  7. Zinsentwicklung der letzen 5 Jahre auf Sparbücher,
  8. durschnittliche verzinsung vom sparbuch der letzten jahre,
  9. 0 25 zinssatz für mietkaution seit wann,
  10. mietkaution sparbuch 2007 zinsen,
  11. miet kaution zinsen 0.25,
  12. durschnittlicher zinssatz 2011 mietkaution,
  13. zinsen mietkaution nur 0 25 ,
  14. mietkaution zinsen für die letzten 20 jahre,
  15. durschnittlicher zinssatz der letzten 12 Jahre,
  16. vermieter kaution zinsen 0 25 ,
  17. durchschnittlicher zinssatz sparbuch 12jahre,
  18. mietkautionskonto nur 0 25 zinsen,
  19. mietkaution nur 0 25 zinsen,
  20. durchschnittlicher zins auf sparbuch in den letzten 6 jahren,
  21. durchschnittlicher sparzins für mietkautionskonto in 2007,
  22. kaution durchnittliche zinsen,
  23. durchschnittliche verzinsung mietkaution der letzten 12 jahre,
  24. durschnittlicher zinssatz der letzten 6 jahre sparbuch ,
  25. durchschnittlicher zinssatz 2011 für kaution
Die Seite wird geladen...

Kaution - Ähnliche Themen

  1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Verkäufer überweist Kaution nicht

    Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  3. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

    Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  4. Unsitte des Abwohnens der Kaution

    Unsitte des Abwohnens der Kaution: Hallo, ich hab jetzt wieder 4 Mieter, die ordnungsgemäß gekündigt haben und natürlich die letzte Monatsmiete in diesem Monat nicht gezahlt haben....
  5. Bis wann Kaution zurückzahlen?

    Bis wann Kaution zurückzahlen?: Ich habe hier eine Mieterin, die diesen Monat keine Miete gezahlt hat und in diesem Monat auszieht. Ich hatte ihr zweimal geschrieben, dass die...