Kaution????

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von w.immo, 31.01.2010.

1. w.immo

w.immo Neuer Benutzer

Hallo allerseits!

ist es rechtens die erhaltene Mietkaution auf ein privateingerichtetes Tagesgeldkonto zu hinterlegen welches nur für Mietkautionen eingerichtet wurde...oder muss das Konto auf den namen des Mieters eingerichtet werden?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 31.01.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

gegenfrage:
    was bringt es dir, das zu tun?
    die zinsen stehen ja bekanntlich dem jeweiligen mieter zu.
    und so wie ich die zinssätze grad sehe, dürfte das klassische postsparbuch (2%) mehr bringen als ein tagesgeldkonto (1,5%), zumindest bei einem doch recht niedrigen betrag (3 kaltmieten sind ja nu nich die welt).

ob man die kaution mit anderen kautionen zusammenschmeissen darf wär aber was, was mich auch interessieren würde.

4. w.immo

w.immo Neuer Benutzer

das ist ja auch meine Frage, nur anders gestellt... ist es möglich alle Kautionen auf ein Konto zu hinterlegen, bisher haben wir immer in den Mietvertrag als Zusatz eingefügt das die Kaution zinslos auf unser Konto hinterlegt wird. Da dies ja nun seit längerem nicht mehr rechtens ist stelle ich nun diese Frage... da bei über 50 Einheiten das ein extremer Aufwand für uns wäre...

5. #4 lostcontrol, 31.01.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also mir würd's da vor dem aufwand, das alles auseinanderzuklamüsern grauen - wenn sämtliche kautionen auf einem gemeinsamen konto landen, musste ja die zinsen für jeden einzelnen mühsam rausrechnen.

warum überlässt du die arbeit damit nicht den mietern?
    sollen die sich ihr kautionskonto selbst anlegen und es dann an dich verpfänden, dann musst du nur unterschreiben und das war's.

6. #5 Thomas76, 31.01.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Naja, die werden ja nicht alle 50 auf einmal ausziehen ;)

7. #6 pragmatiker, 31.01.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

sinn und zweck der getrennten anlage ist, das der mieter bei einer insolvenz des vermieters die kaution icht verliert und auch dritte nicht auf die kaution zurückgreifen können sollen. (zB bei einer kontopfändung)

gegen ein zusammenschmeissen der kautionen ist daher solange nchts einzuwenden, wie der sicherungszweck (in diesem fall sicherung für den mieter) der norm nicht betroffen ist.

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wie auch immer man Kautionen anlegen will, wird immer ein Verwaltungsaufwand entstehen. Es sei denn, man nimmt die schlechteste aller denkbaren Versionen: die Verpfändung durch den Mieter.

Das Problem ist sehr schwer zu durchschauen. Wenn auf die Kaution zurückgegriffen werden muss, geschieht dies häufig im Streit.
    Fordert man als Vermieter die Bank zur Auszahlung eines auf den Namen des Mieters lautenden verpfändeten Guthabens auf, wird die Bank zunächst an den Mieter herantreten und ihm die Möglichkeit zu Einwendungen gegen die Auszahlung geben. Wir müssen hier nicht weiter erörtern, ob der Mieter die Auszahlung verhindern kann oder nicht. Allein die Tatsache, dass der Ablauf in die Länge gezogen wird, spricht schon dagegen.
    Ist die Kaution dagegen auf einen Konto angelegt, das auf den Namen des Vermieters lautet, kann der Vermieter über das Guthaben verfügen ohne irgendjemanden um Erlaubnis fragen zu müssen.
    Das ist unübersehbar eine wesentlich günstigere Position.

Was die Anlage der Kautionen angeht, gibt es aus mietrechtlicher Sicht keine Bedenken gegen eine Poolbildung. Auch die von Losti gefürchtete Zinsberechnung ist kein Grund zu irgendeiner Panik. Für Leute, die so komplizierte Dinge nicht durchschauen gibt es auch Software. :wink
    Ein wesentlich größeres Problem wird der erforderliche Nachweis des wirtschaftlich Berechtigten mit sich bringen. Die Banken sind an dieser Stelle durch die Vorschriften zur Geldwäsche oft sehr kleinlich, vielleicht sogar wesentlich kleinlicher als es nach dem Gesetz erforderlich wäre.

Thema: Kaution????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zinslose kaution

,
  2. kaution zinslos

,
  3. geldwäschegesetz mietkaution

,
  4. mietkautionskonto geldwäsche,
  5. Zinsberechnung Mietkaution,
  6. zinslose mietkaution,
  7. geldwäschegesetz mietkautionskonten,
  8. mietkaution zinsfrei,
  9. geldwäsche mietkaution,
  10. kaution zinsfrei,
  11. mietsicherheit zinslos,
  12. Kautionen wirtschaftlich berechtigter,
  13. mietvertrag kaution zinsenfrei,
  14. kautionssparbuch auf den namen des vermieters wirtschaftlich berechtigter der mieter,
  15. kautionskonto anlegen geldwäsche,
  16. Bank Kaution zinsfrei,
  17. zinslose sicherheitsleistung bei gewerbemietverträgen rechtens,
  18. kann eine Kaution zinsfrei sein,
  19. kaution zinslos gewerbe,
  20. geld für kaution zinsfrei,
  21. geldwäschegesetz kaution,
  22. mietkaution gewerbemiete geldwäschegesetz,
  23. unterschrift mietvertrag zinslose kaution,
  24. mietkaution zinslos gewerbemietvertrag,
  25. verpfändungserklärung miete
Die Seite wird geladen...

Kaution???? - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  3. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  4. Unsitte des Abwohnens der Kaution

Unsitte des Abwohnens der Kaution: Hallo, ich hab jetzt wieder 4 Mieter, die ordnungsgemäß gekündigt haben und natürlich die letzte Monatsmiete in diesem Monat nicht gezahlt haben....
  5. Bis wann Kaution zurückzahlen?

Bis wann Kaution zurückzahlen?: Ich habe hier eine Mieterin, die diesen Monat keine Miete gezahlt hat und in diesem Monat auszieht. Ich hatte ihr zweimal geschrieben, dass die...