Kaution

Diskutiere Kaution im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo ich bin neu hier und habe direkt eine Frage wenn einer seine Kaution nicht bezahlt, darf man ihn dann kündigen?
#
schau mal hier: Kaution. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Kaution Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
eine Kü ist nur möglich, wenn der Vermieter selbst in dem vermieteten 2 Familienhaus wohnt. Ansonsten nicht. Wurde bereits eine Rate gezahlt?

• Kaution Beitrag #3
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin,

wenn die Kautionszahlung im Mietvertrag vereinbart ist - muß ja nicht sein - dann ist die Nichtzahlung ein Verstoß gegen den Vertrag, so daß eine Kündigung möglich ist.

Ich würde jedoch ersteinmal einen Mahnbescheid schicken, das ist viel billiger, als ein Rechtsstreit wegen Kündigung...

hoffe geholfen zu haben,
Christian Martens

• Kaution Beitrag #4

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von Martens
moin,

wenn die Kautionszahlung im Mietvertrag vereinbart ist - muß ja nicht sein - dann ist die Nichtzahlung ein Verstoß gegen den Vertrag, so daß eine Kündigung möglich ist.

Ich würde jedoch ersteinmal einen Mahnbescheid schicken, das ist viel billiger, als ein Rechtsstreit wegen Kündigung...

hoffe geholfen zu haben,
Christian Martens

komisch viele andere user behaupten das gegenteil.... ich bin mir sicher dass dieses nicht möglich ist

• Kaution Beitrag #5

Jerry

Erfahrener Benutzer
Ich halte das auch für nicht unproblematisch. Nichtleistung einer Zahlung, auf die der Vermieter Anspruch hat (= Miete oder Nebenkosten) sind zweifelsfrei Kündigungsrelevant. Die Kaution ist bei normalem Verlauf des Mietverhältnisses aber was, worauf der Mieter einen Anspruch auf Rückgewähr - sogar incl. Verzinsung - hat. D.h. für etwas, das Dir auf die Dauer nicht gehört, eine Kündigung auszusprechen oder auch nur einen Mahnbescheid zu erwirken, erscheint mir rechtlich ebenfalls sehr fragwürdig.

Obwohl ich andererseits auch denke, dass es für eine vertraglich vereinbarte Kaution irgendein Druckmittel geben muss. Aber da muss es doch jemanden geben, der sich mit diesem Problem schonmal befasst hat?

Jerry

• Kaution Beitrag #6
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
also ich hab in meinen mietverträgen immer ausdrücklich die klausel drinstehen, dass die schlüsselübergabe erst NACH zahlung der kaution erfolgt.
aus verständlichen gründen...

• Kaution Beitrag #7
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin,

die Kaution ist nach Beginn des Mietverhältnisses in drei Raten fällig.

Die Schlüssel sind jedoch zum Beginn des Mietverhältnisses fällig.

Man kann es so machen, wie Du, einen Anspruch auf die gesamte Kaution bei Mietbeginn gibt es jedoch nicht.

hoffe geholfen zu haben,
Christian Martens

• Kaution Beitrag #8
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Original von Martens
Man kann es so machen, wie Du, einen Anspruch auf die gesamte Kaution bei Mietbeginn gibt es jedoch nicht.
stimmt, diesen anspruch gibt es nicht.
aber es steht mir ja frei, einen potentiellen mieter abzulehnen, der sich nicht auf diese regelung einlässt.
eigentlich ist es ja schon traurig, aber je mehr schlechte erfahrungen, desto sturer wird man halt bei sowas...

• Kaution Beitrag #9

Beluga

Erfahrener Benutzer
Es liegt halt an der Bedarfsfrage:
"Wer hat es dringender - der Vermieter oder der Mieter ? "

Ich unterschreibe den Vertrag nur gegen Kautionzahlung (zumindest einen Teil); und gebe den Schlüssel nur gegen 1.te Mietzahlung aus.

Wer nicht zumindest einen Teil der Kaution aufbringen kann oder will, hat
irgendwo Wurm und ist unfair, also schlechtes Mietverhältnis ist schon vor-
programmiert . :wand:

Denn Kaution dient nur zur Sicherheit. Wovor soll der Mieter Angst haben, wenn er ehrlich und diszipliniert ist ? Wenn einer nicht aufbringen kann, so wird er sowieso irgendwann Zahlungsproblem haben. :ätsch

Thema:

Kaution

Kaution - Ähnliche Themen

Kaution mit Zustimmung des Mieters verrechnet: Hallo, unsere ehemalige Mieterin hat sich mit der pünktlichen Zahlung immer etwas schwer getan. 2017 konnte sie auch die Miete nicht zahlen. Wir...
Mietkautionkonto bei welcher Bank?: Hallo Zusammen, ich habe ein Mietobjekt im Rhein-Main-Gebiet. Seit letztem Jahr wohnt mein Mieter schon drin. Er hat mir die Kaution in Bar...
Kautions - / Mietrückstand: Guten Tag Zusammen, diese Frage ist mir glatt eine Anmeldung wert, über die Suchfunktion habe ich keine für mich ausreichende Antwort gefunden...
Kaution verkalkte dusche: Hallo meiner Mieter ziehen nach 8 Jahren aus. Ich habe vor 2 Jahren eine neue große Dusche einbauen lassen,aus echt Glas Diese gleiche Dusche...
Drittschuldnererklärung: Ich hab jetzt zum erstem Mal eine Forderung der "Kreiskasse als Vollstreckungsbehörde" zur Abgabe einer Drittschuldnererklärung vorliegen...

Sucheingaben

Kautionszahlung an den mann

,

kaution nicht bezahlt gebe ich den schlüssel

,

mahnbescheid wegen nicht erhaltener mietkaution vom vermieter

,
schlüssel erst nach der kautionszahlung im mietvertrag vereinbaren
, kaution nicht bezahlt rechtsstreit, kündigung mietvertrag bei nicht erhaltener kaution, nicht erhaltene kautionszahlung mieter, wovor muss ich Kaution zahlen, mietkaution 9 , mahnverfahren bei nicht erhaltener kaution, mahnbescheid an vermieter kaution, mahnbescheid an vermieter, rechtsstreit wegen kaution, mahnbescheid fuer nicht erhaltene mietkaution, mieter behauptet Kautionszahlung vermieter nicht
Oben