Kaution

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von HM-MKF, 19.08.2006.

1. HM-MKF

HM-MKF Gast

Hallo ich bin neu hier und habe direkt eine Frage

wenn einer seine Kaution nicht bezahlt, darf man ihn dann kündigen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

eine Kü ist nur möglich, wenn der Vermieter selbst in dem vermieteten 2 Familienhaus wohnt. Ansonsten nicht. Wurde bereits eine Rate gezahlt?

4. #3 Martens, 21.08.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

wenn die Kautionszahlung im Mietvertrag vereinbart ist - muß ja nicht sein - dann ist die Nichtzahlung ein Verstoß gegen den Vertrag, so daß eine Kündigung möglich ist.

Ich würde jedoch ersteinmal einen Mahnbescheid schicken, das ist viel billiger, als ein Rechtsstreit wegen Kündigung...

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

5. #4 Insolvenzprofi, 23.08.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

komisch viele andere user behaupten das gegenteil.... ich bin mir sicher dass dieses nicht möglich ist

6. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Ich halte das auch für nicht unproblematisch. Nichtleistung einer Zahlung, auf die der Vermieter Anspruch hat (= Miete oder Nebenkosten) sind zweifelsfrei Kündigungsrelevant. Die Kaution ist bei normalem Verlauf des Mietverhältnisses aber was, worauf der Mieter einen Anspruch auf Rückgewähr - sogar incl. Verzinsung - hat. D.h. für etwas, das Dir auf die Dauer nicht gehört, eine Kündigung auszusprechen oder auch nur einen Mahnbescheid zu erwirken, erscheint mir rechtlich ebenfalls sehr fragwürdig.

Obwohl ich andererseits auch denke, dass es für eine vertraglich vereinbarte Kaution irgendein Druckmittel geben muss. Aber da muss es doch jemanden geben, der sich mit diesem Problem schonmal befasst hat?

Jerry

7. #6 lostcontrol, 31.08.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also ich hab in meinen mietverträgen immer ausdrücklich die klausel drinstehen, dass die schlüsselübergabe erst NACH zahlung der kaution erfolgt.
    aus verständlichen gründen...

8. #7 Martens, 31.08.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

die Kaution ist nach Beginn des Mietverhältnisses in drei Raten fällig.

Die Schlüssel sind jedoch zum Beginn des Mietverhältnisses fällig.

Man kann es so machen, wie Du, einen Anspruch auf die gesamte Kaution bei Mietbeginn gibt es jedoch nicht.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

9. #8 lostcontrol, 31.08.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

stimmt, diesen anspruch gibt es nicht.
    aber es steht mir ja frei, einen potentiellen mieter abzulehnen, der sich nicht auf diese regelung einlässt.
    eigentlich ist es ja schon traurig, aber je mehr schlechte erfahrungen, desto sturer wird man halt bei sowas...

10. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Es liegt halt an der Bedarfsfrage:
    "Wer hat es dringender - der Vermieter oder der Mieter ? "

Ich unterschreibe den Vertrag nur gegen Kautionzahlung (zumindest einen Teil); und gebe den Schlüssel nur gegen 1.te Mietzahlung aus.

Wer nicht zumindest einen Teil der Kaution aufbringen kann oder will, hat
    irgendwo Wurm und ist unfair, also schlechtes Mietverhältnis ist schon vor-
    programmiert . :wand:

Denn Kaution dient nur zur Sicherheit. Wovor soll der Mieter Angst haben, wenn er ehrlich und diszipliniert ist ? Wenn einer nicht aufbringen kann, so wird er sowieso irgendwann Zahlungsproblem haben. :ätsch

Thema: Kaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mahnbescheid fuer nicht erhaltene mietkaution

,
  2. mahnbescheid an vermieter

,
  3. mahnbescheid an vermieter kaution

,
  4. mahnverfahren bei nicht erhaltener kaution,
  5. mietkaution 9 ,
  6. wovor muss ich Kaution zahlen,
  7. nicht erhaltene kautionszahlung mieter,
  8. kündigung mietvertrag bei nicht erhaltener kaution,
  9. kaution nicht bezahlt rechtsstreit,
  10. schlüssel erst nach der kautionszahlung im mietvertrag vereinbaren,
  11. mahnbescheid wegen nicht erhaltener mietkaution vom vermieter,
  12. kaution nicht bezahlt gebe ich den schlüssel,
  13. Kautionszahlung an den mann,
  14. rechtsstreit wegen kaution
Die Seite wird geladen...

Kaution - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  3. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  4. Unsitte des Abwohnens der Kaution

Unsitte des Abwohnens der Kaution: Hallo, ich hab jetzt wieder 4 Mieter, die ordnungsgemäß gekündigt haben und natürlich die letzte Monatsmiete in diesem Monat nicht gezahlt haben....
  5. Bis wann Kaution zurückzahlen?

Bis wann Kaution zurückzahlen?: Ich habe hier eine Mieterin, die diesen Monat keine Miete gezahlt hat und in diesem Monat auszieht. Ich hatte ihr zweimal geschrieben, dass die...