Kautionanzahlung ohne Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "Makler" wurde erstellt von SOS91, 13.06.2011.

1. SOS91

SOS91 Neuer Benutzer

Hallo!!
    Ich habe vor kurzem eine Wohnung gefunden und weil der Mieter viele Mitbewerber hatte, war ich einverstanden ein Teil der kaution vorher zu zahlen, damit er für mich die Wohnung behält. Leider gab es ein Missverständnis mit den Leuten, mit denen ich da ziehen wollte und habe ihn dann nach 2 Tagen angerufen, gekündigt und gesagt, dass ich mein ganzes Geld zurück will. Er hat dann sehr komisch reagiert, und hat gemeint ich kann vllt ETWAs vom Geld zurückgekommen nur wenn er einen Nachmieter findet. Nach 3 Tage hatte er schon einen neuen aber er will mir jetzt nur 500 von den 1000 Euro zurückzahlen. Habe ich irgendwelchen Recht das Geld zurückzuverlangen oder hängt es nur von seinen Willen ab?
    Danke sehr. Bitte um schnelle Antwort.
    Mfg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peewee

peewee Erfahrener Benutzer

ich kapier den vorfall nicht ganz - kannst du das bitte etwas genauer und deutlicher formulieren

kaution wird gezahlt, damit der vermieter eine sicherheit hat für etwaige schäden oder rückstände.
    kündigt ein mieter den mietvertrag so muss der vermieter die kaution voll zurückzahlen, sofern keine ansprüche seitens des vermieters gegen den mieter mehr bestehen.

gibt es wenigstens etwas schriftliches zu der gezahlten summe?

4. #3 Stephan S, 13.06.2011
    Stephan S

Stephan S Benutzer

Hallo SOS91

mir ist der Sachverhalt ebenfalls nicht ganz klar.

Genrell, so scheint es mir deiner Schidlerung nach, hast du (mündlich) einen Mietvertrag geschlossen und eine Kaution angezahlt.
    Kurz drauf hast du festgestellt, dass du die Wohnung nun nicht mehr mieten möchtest und dies dem Vermieter mitgeteilt.

Generell müsstest du für die Zeit der ordentlichen Kündigungsfrsit (3 Monate) für die Miete aufkommen. Da sehr schnell ein neuer Mieter gefunden wurde, ist das für dich sehr glücklich abgelaufen.

500 EUR einzubehalten erscheint mir recht viel. Spreche mit dem Vermieter, dass du gerne bereit bist den Schaden (erneute Mietersuche) zu ersetzen der durch die Nachmietersuche/dein Nichterfüllen des Mietvertrags entstanden ist.

Da für den Vermieter kein Mietausfall entstanden ist und schnell ein Nachmieter gefunden wurde, solltest du Erfolg mit deiner Rückforderung haben - allenfalls solltest du Dir den entstanden Schaden beziffern/belegen lassen.

Ich hoffe, ohne den Sachverhalt genau zu kennen, Dir etwas geholfen zu haben

Viele Grüße

keine Rechtsberatung
    Mietoptimierungs-Unternehmergesellschaft Mieter suchen und finden

5. #4 Unregistriert, 13.06.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo!Danke für die Antworten. Also ich habe einen Zahlungsschein unterschrieben, worauf Kautionanzahlung steht. Der Mieter hat gesagt, es sei ihm sehr schwer gewesen die Wohnung erneut frei auf Internet zu stellen, die Anzeige wieder zu schreiben, den Imobilienagent zu bringen. Aber er hat genau ab dem 15.Juni einen neuen Mieter gefunden, wann wir auch ziehen wollten. Also kann ich ihn in irgendeiner Wiese zwingen das Geld zurückzugeben?
    Vielen Dank.
    Mfg

6. #5 Unregistriert, 23.06.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Anteilige Berechnung

He, also ich würde da versuchen, mit dem Vermieter eine anteilige Summe, die sich nach seinen Zusatzkosten für das Finden neuer Mieter und dem Mietausfall berechnet, auszumachen. Letztendlich hast du aber ja einen Vertrag abgeschlossen (oder?) und wenn du einfach so nicht einziehst, hälst du den Vertragsinhalt nicht ein. Von Vorauszahlungen in Form von Bargeld würde ich zukünftig absehen. Hol dir lieber eine Kautionsbürgscahft von Mietkaution . Damit sind Mieter und Vermieter sicher und Du hast dein Bargeld nicht in die Hände des Vermieters gelegt...

Thema: Kautionanzahlung ohne Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution bezahlt kein mietvertrag

,
  2. mietkaution ohne mietvertrag

,
  3. kaution ohne mietvertrag

,
  4. kaution vorauszahlung,
  5. anzahlung kaution,
  6. kaution bezahlen ohne mietvertrag,
  7. kaution vor mietvertrag zahlen,
  8. mietkaution vor mietvertrag,
  9. kaution vor mietvertrag,
  10. mietkaution vor dem mietvertrag,
  11. mietkaution anzahlung,
  12. kaution zurück ohne mietvertrag,
  13. ohne mietvertrag kaution,
  14. kaution zahlen vor Mietvertrag,
  15. kaution ohne mietvertag,
  16. kein mietvertrag kaution,
  17. kein mietvertrag aber kaution,
  18. anzahlung mietvertrag,
  19. vorauszahlung mietkaution,
  20. kaution gezahlt kein mietvertrag,
  21. kaution anzahlung,
  22. makler anzahlung miete,
  23. miete und kaution vor mietvertrag,
  24. vorauszahlung kaution,
  25. kautionszahlung vor mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Kautionanzahlung ohne Mietvertrag - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...