Kautionsabzug

Diskutiere Kautionsabzug im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Mein Mieter zieht nach jetz knapp 1,5 Jahren wieder aus. Bei einem kurzen Besuch in der...

1. nicka

nicka Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Mein Mieter zieht nach jetz knapp 1,5 Jahren wieder aus. Bei einem kurzen Besuch in der Wohnung ist mir die total verdreckte und mit Urinstein befallene Toilette aufgefallen. Ganz offensichtlich wurde diese mangelhaft bzw kaum gereinigt. Ich befürchte die muss erneuert werden bevor der neue Mieter einzieht. Da die Wohnung neuwertig ist und er auch erst der Zweitbezug war wollte ich wissen ob ich ihm für die Erneuerung etwas von seiner Kaution abziehen kann?
    Ich bedanke mich schon Mal für Hilfe.
    Schöne Grüße
    Nic

2. Anzeige

Schau mal hier: Kautionsabzug. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

... und ich vermute, basierend auf wirklich genug Erfahrung, dass die einfach mal mit etwas Chemie geputzt werden muss.

Können kannst du immer. Wie ich diese Fragen liebe ...

Welcher Zustand bei Einzug ist nachweisbar? (Übergabeprotokoll)
    Welcher Zustand bei Auszug ist geschuldet? (Mietvertrag)
    Ist eine Reinigung wirklich nicht mehr möglich? (Dann Ansatz der Kosten dafür)
    Wenn die Antwort auf diese drei Fragen "günstig" ausfällt, darf der Zeitwert abgezogen werden.

4. nicka

nicka Neuer Benutzer

5. nicka

nicka Neuer Benutzer

Ich hab Fotos vorm Bezug, da sah sie sie aus wie ne Toilette eben aussehen sollte sauber Kalk und Urinstein frei.reicht das? Ich habe halt Angst dass der Befall in die Leitungen rein geht und dann beim nächsten Mieter gleich was defekt ist. Wär kein guter Start nur weil der Vormieter n'ferkel war.

6. SaMaa

SaMaa Erfahrener Benutzer

Vielleicht sollte man überlegen, ob man dann überhaupt noch vermieten sollte.
    Denn die Wohnung leer stehen lassen, erhöht die Chancen auf kein Ferkel zu stoßen, ungemein bzw. auf fast 100% ;)

dots und set gefällt das.
  7. nicka

nicka Neuer Benutzer

8. nicka

nicka Neuer Benutzer

Also du meinst es gibt nur Ferkel und keine anständigen Mieter mehr?! Sehr beängstigend

9. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Mal zur Entwarnung, dein Klo ist vermutlich von nichts befallen sondern schlicht nachlässig gereinigt.
    Wart ab wie es bei der Wohnungsübergabe aussieht, vielleicht hat der Mieter bis dahin zum Putzlappen gegriffen, evtl. braucht die dann nochmal ne Grundreinigung.
    Was willst du dafür in Rechnung stellen? 1/4 h Reinigungskraft + etwas Chemie macht 5 €?

10. #9 ehrenwertes Haus, 15.11.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Nur als Tipp:
    Man kann unter einem Zitat antworten ohne extra Beitrag für die Antwort.

Doch, anständige Mieter gibt es.
    Ob die aber deinen Vorstellungen von Nichtferkel entsprechen ist eine andere Frage...

Du kannst den Pott austauschen lassen, wenn du das für angebracht hälst.
    Praxistest beweist ob auch putzen reicht, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zutrifft. Chemiekeule sei Dank, wenn es schnell gehen soll. Oder Hausmittel reichen auch, wenn etwas mehr Zeit eingeplant werden kann und der Papst sieht wieder aus wie neu.

Bis sich Abflußrohre mit Kalkablagerungen und Urinstein wirklich so zusetzten, dass sie deswegen verstopfen, dafür reicht deine Lebensspanne nicht aus.
    Umsichtigkeit und voraussehende Planung ist sinnvoll, aber man kann damit auch übertreiben und das Gras wachsen hören.

11. set

set Erfahrener Benutzer

Da könnte ich dir aber ganz andere Geschichten erzählen...

12. Andres

Andres
    Super-Moderator

Für den ersten Schritt, ja. Fehlen noch zwei weitere ...

Und das ist kein Grund für einen Abzug von der Kaution.

dots gefällt das.
  13. #12 ehrenwertes Haus, 15.11.2019
    ehrenwertes Haus

Doooch Angst ist ein Grund, aber nur ein sehr subjektiver und hier auch spekulativer.
    Vor einem Richter kommt das genausogut wie eine Mietkürzung wegen Angst vor Gas bei einer Gasetagenheizung.

@nicka
    Wann hast du denn vor die wegen deiner Zukunftsangst zurückbehaltene Kaution an den Mieter auszuzahlen?
    Oder stellst du dir das als Subvention einer zukünftig verstopften Toilette vor, auch wenn der jetztige Mieter dann schon seit Jahren ausgezogen ist? Schließlich könnten theoretisch ja noch Verunreinigungen/Wandanhaftungen/Ablagerungen aus seiner Mietzeit stammen.

14. nicka

nicka Neuer Benutzer

Nun herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ob ich nun das Gras wachsen höre oder einen putzfimmel habe sei dahingestellt. Sollte das WC erneuert werden, jetzt, nicht irgendwann bevor der neue Mieter einzieht. Kann ich meinem jetzigen Mieter dies anteilig in Rechnung (Abzug von seiner Kaution) stellen?
    Die Wohnung ist besenrein zu hinterlassen. Dass Abflüsse und Wasserhähne regelmäßig zu reinigen bzw entkalken sind, sind im Vertrag festgehalten.

15. #14 ehrenwertes Haus, 15.11.2019
    ehrenwertes Haus

Rechtswirksam?

16. #15 Papabär, 15.11.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Das klingt doch Klasse. Regelmäßig ... jeden 29. Februar ...

Vertrag erfüllt.

17. nicka

nicka Neuer Benutzer

KA, ich werde nicht vor Gericht ziehen wegen einer verdreckten kloschüssel. Oder :crazy?

18. #17 ehrenwertes Haus, 15.11.2019
    ehrenwertes Haus

Warum nicht?
    So sehr wie du hier auf einem Tausch der WC-Schüssel + Kostenbübernahme seitens des Mieters beharrst und das nur weil dir der Pott bei einem Besuch nicht sauber genug war? Die Wohnungsrückgabe liegt irgendwann in der Zukunft.

Warum erwähnst du Vertragsbestandteile als angeblich Mieterpflichten, von denen du dir nicht sicher bist, dass sie auch vor Gericht bestand haben?
    So machst du dich nur lächerlich. Hier ist das egal. Alle haben klein angefangen und bestimmt ebenfalls für ihre unbeabsichtigten Lacher gesorgt. Im Gegenteil, hier kannst du lernen (auch aus Fehlern) was du nicht machen solltest ohne dabei u.U. Kosten zu generieren.
    Beim Mieter solltest du dir das mehrfach überlegen.

19. nicka

nicka Neuer Benutzer

OK super, herzlichen Dank man hat mir hier sehr weitergeholfen, ich werde die Ratschläge beherzigen. :-*

20. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

an dem Tag hat Tatjana Geburtstag, also haben wir da schon was vor. Das Putzen wird dann auf den 30. verlegt...

Thema:

Kautionsabzug

Die Seite wird geladen...

Kautionsabzug - Ähnliche Themen

1. Kautionsabzüge

Kautionsabzüge: Welche Kosten würdet ihr veranschlagen, wenn ein Ex-Mieter ein Waschbecken in dreckigem Zustand hinterlassen hat, sodaß die selbst durchgeführte...
  2. Bei Kautionsabzügen zwingend Rechnungen erforderlich?

Bei Kautionsabzügen zwingend Rechnungen erforderlich?: Hallo zusammen, ich habe nochmal eine kleine Frage, die mir Google nicht endgültig beantworten konnte: Müssen Abzüge von der Kaution dem Mieter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden