Kautionsbürgschaften akzeptieren oder auf Barkaution bestehen?

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Margot, 25.11.2013.

1. Margot

Margot Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

unser neuer Mieter fragt, ob wir auch eine Kautionsbürgschaft anstelle der Barsicherheit akzeptieren. Dass Mieter so etwas gut finden, ist natürlich klar, da sie die Kohle für die Barkaution nicht leisten müssen. Aber was habe ich als Vermieterin davon, wenn ich es mache? Ich kenne mich leider mit dem Thema noch nicht aus.

Gruß, Margot

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

So klar ist das nun keineswegs. Die Bürgschaft gibt es schließlich nicht kostenlos. Habe die Tage einen Satz von 5% gelesen. Ob das teuer oder uenstig ist, kann ich allerdings nicht bewerten.

Einfache Antwort: nichts.

4. #3 ThorstenH, 25.11.2013
    ThorstenH

ThorstenH Neuer Benutzer

Wir haben es beim einem unserer Mieter gemacht. Ein Argument es zu akzeptieren war, dass man sich die ganze Abrechnerei mit den Zinsen/Steuern schenken kann. Eine Bonitätsprüfung der Mieter wird auch gemacht. Aber du solltest dich mal in das Thema Kautionsbürgschaften in Ruhe einlesen. Ich habe dir mal zwei Quellen herausgesucht: Link1 Link2.

5. #4 Aktionär, 25.11.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Ich würde noch unterscheiden wollen wer die Kaution stellt. Eine Firma aus Funk und Fernsehen oder eine (Filial-)Bank.

Zur Handhabung: Du sparst Dir zum einen die Anlage der Kaution auf einem geeigneten Konto und die spätere Abrechnung.