Kautionseinbehalt

Diskutiere Kautionseinbehalt im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo. Ich hab nun schon öfter gelesen, dass Vermieter nach Auszug eine Teil der Kaution einbehalten für Nebenkostenabrechnungen. Ist das...

simalexa

Hallo.

Ich hab nun schon öfter gelesen, dass Vermieter nach Auszug eine Teil der Kaution einbehalten für Nebenkostenabrechnungen. Ist das wirklich rechtens? Die Kaution ist ja eine Sicherheit für den Vermieter, dass die Wohnung mangelfrei bleibt. Wird die Wohnung bei Übergabe mangelfrei übergeben, ist doch die gesamte Kaution wieder zurück zu zahlen. Unabhängig von noch ausstehenden Nebenkostenabrechnungen o. ä. Ist das richtig?

#
schau mal hier: Kautionseinbehalt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Capo

Erfahrener Benutzer
Das ist rechtens, weil
1. Der Vertrag erst mit der Abrechnung vollständig erledigt ist.
2. Die Kaution für alle Forderungen AUS DEM VERTRAG ist, wozu auch die Nebenkosten gehören.

Thema:

Kautionseinbehalt

Kautionseinbehalt - Ähnliche Themen

Fristen Kaution/Schaden: Ende des Mietverhältnisses und Wohnungsübergabe am 31. Mai 2020 Stand der Dinge am 30. Januar 2022: - vollständiger Einbehalt der Kaution durch...
Mit schwierigen Mietern korrekt umgehen?: Hallo zusammen, ich würde gern um Eure Ratschläge bitten. Ich habe eine vermietete ETW gekauft und möchte diese zum Eigenbedarf beziehen – der...
Nach Auszug von Mieter - Wie hoch Stundenkosten bei selbstständiger Beseitigung der Mängel?: Guten Tag alle miteinander, unser Haus hat eine extra Anliegerwohnung die wir seit 2020 vermieten. Die Wohnung wurde damals von uns komplett...
Kautionsauszahlung, wann und wieviel darf einbehalten werden?: Hallo, mein Mieter zieht zum 30.04.22 aus. Die Abrechnung für 2021 erstelle ich im August 2022, weil ich erst dann die Gasrechnung...
Leidigstes Vermieter Problem: Was tun gegen Mieter die die letzten 2-3 Monate keine Miete mehr zahlen - weil sie damit ihre Kaution "abfeiern" wollen: Hallo liebe Gemeinde, wie würdet ihr persönlich in folgendem Fall vorgehen? Hättet ihr ein paar Tipps?: Klassisches Problem: Mietverhältnis...

Sucheingaben

kautionseinbehalt

,

Kautionseinbehalt Sicherheitsleistung

,

kautionseinbehalt vermieter

,
gebühren für kautionseinbehalt
, kautionseinbehalt nach auszug, rückforderung kautionseinbehalt, kautseinbehalt, kaution bei mangelfrei, Wohnung mangelfrei kautionrückzahlung, kautioneinbehalt, kautionseinbeghalt, kautionseibehalt
Oben