Kautionsforderung nach Eigentümerwechsel

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Robert87, 06.03.2007.

1. #1 Robert87, 06.03.2007
    Robert87

Robert87 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein Mehrfamilienhaus (mit Mietern) erworben. Das ich damit in die bestehenden Mietverträge als Vermieter einsteige ist klar.
    Nun ist in einem Mietvertrag das Hinterlegen einer Mietkaution als Banksparbuch zum Mietbeginn festgehalten (also zum Zeitpunkt der Mietvertragsunterzeichnung noch nicht erfolgt). Der Verkäufer sagt, dies sei nicht erfolgt und es wurde keine Kaution hinterlegt. Die Mieter sprechen von einer Barkaution, haben aber keinen Nachweis dafür (???).
    Kann ich nun die im Mietvertrag vereinbarte Kaution als Sparbuch nach meinem Kauf von den Mietern (dem Verkäufer ist ja ein Empfang nicht nachzuweisen) einfordern, oder muss ich ohne Sicherheit der Mieter leben?

Für Hilfe bin ich dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 06.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

da steht dann wohl aussage gegen aussage.

aber es drängt sich doch die frage auf, wie man so dumm sein kann, seine kaution (3 kaltmieten sind ja schon ein betrag, den man nicht aus der portokasse nimmt) bar zu bezahlen ohne sich wenigstens eine quittung geben zu lassen...

ehrlich gesagt: ich wüsste jetzt nicht, wem ich da glauben soll...

aber: wenn das geld tatsächlich nicht eingegangen ist, dann hat der verkäufer dies ja hoffentlich angemahnt? da müsste er ja dann etwas schriftliches haben, oder nicht?

4. #3 Robert87, 06.03.2007
    Robert87

Robert87 Neuer Benutzer

Nein, schriftlich gibt es gar nichts.
    Ich bin eher geneigt dem ehem. Vermieter zu glauben. Aber Glauben ist ja hier nicht die Frage.
    Da keine Quittung vorliegt muss ich davon ausgehen, dass keine Zahlung erfolgt ist.
    Ich möchte aber als neuer Vermieter keinen Mieter ohne Kaution haben, also keinerlei Sicherheit haben. Die Frage ist, ob ich berechtigt bin die im Mietvertrag vereinbarte Kaution nun einzufordern.

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das mag die tatsächliche Situation zutreffend beschreiben, nicht jedoch die Rechtslage. Im Streitfall müsste der Mieter die Erfüllung seiner Verpflichtung beweisen. Gelingt ihm dies nicht, ist die Verpflichtung weiter offen und die Erfüllung kann im Grundsatz eingefordert werden.
    Zu beachten ist, dass zumindest ein Teil der Rechtsprechung von einer Verjährung des Kautionsanspruchs ausgeht. Nach meinem Verständnis würde dies bedeuten, dass der Kautionsanspruch des Vermieters als Zahlungsanspruch gesehen wird, der mit Erfüllung erloschen wäre. Die Folge daraus müsste m.E. sein, dass entweder kein Rechtsanspruch mehr auf die Kaution besteht oder dass die Kaution in das Eigentum des Vermieters übergehen müsste. Beides wäre unzutreffend. Die Kaution, auch Mietsicherheit genannt, ist nach meiner Auffassung ein Anspruch auf die Überlassung einer Sicherheit, der für die Dauer gesamte des Mietverhältnisses besteht.
    Die Rechtslage erscheint mir keineswegs eindeutig. Anwaltliche Beratung dürfte also erforderlich sein.

Im Zivilprozess geht es nicht um glauben, sondern um beweisen. Die Beweislast ist dabei eindeutig. Ob angemahnt wurde oder nicht kann vielleicht für die Frage einer eventuellen Verwirkung relevant werden. Soweit der Vermieter - eventuell mehrmals - angemahnt hätte, wird sich der Mieter kaum auf Verwirkung berufen können.
    Verwirkung kann eintreten, wenn der Gläubiger die Erfüllung über einen längeren Zeitraum nicht gefordert hat (das sog. Zeitmoment) und der Schuldner aus dem Verhalten des Gläubigers schließen durfte, dass die Erfüllung auch nicht mehr gefordert werden wird ( das sog. Umstandsmoment). Für die Annahme einer Verwirkung müssen beide Momente vorliegen.

6. #5 Robert87, 07.03.2007
    Robert87

Robert87 Neuer Benutzer

Thema: Kautionsforderung nach Eigentümerwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution bei eigentümerwechsel

,
  2. kaution nach vermieterwechsel

,
  3. mietkaution eigentümerwechsel

,
  4. mietkaution bei vermieterwechsel,
  5. mietkaution nach vermieterwechsel,
  6. mietkaution nach eigentümerwechsel,
  7. Mietkaution bei Eigentumswechsel,
  8. mietkaution vermieterwechsel,
  9. kautionsforderung,
  10. mieterhöhung bei eigentümerwechsel,
  11. vermieterwechsel kautionsanspruch,
  12. Kautionsrückzahlung nach Vermieterwechsel,
  13. kaution nach eigentümerwechsel,
  14. eigentümerwechsel mietkaution,
  15. mietkaution nachfordern,
  16. kautionsforderung nach eigentümerwechsel,
  17. kautionsanspruch nach eigentümerwechsel,
  18. neuer Eigentümer Kautionsforderung,
  19. mietkautionskonto vermieterwechsel,
  20. kaution eigentümerwechsel,
  21. vermieterwechsel kaution,
  22. kaution bei eigentümerwechsel,
  23. mietkaution bei eigentümerwechsel einfordern,
  24. eigentümerwechsel kaution nachforderung,
  25. mieterhöhung nach vermieterwechsel
Die Seite wird geladen...

Kautionsforderung nach Eigentümerwechsel - Ähnliche Themen

1. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  2. Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!

Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!: Hallo Zusammen, Ich bin neuer Eigentümer eins Mehrfamilienhauses und stehe vor folgendem Problem: Der alte Eigentümer bewohnt die Wohnung im...
  3. Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag

Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag: Mitte 2015 habe ich eine Wohnung gekauft. Mit der Mieterin habe ich einen neuen Mietvertrag verhandelt, der ab dem Kaufdatum gültig sein sollte....
  4. Kaution nach Eigentümerwechsel

Kaution nach Eigentümerwechsel: Hallo, Ich habe meine Eigentumswohnung zum 30.03.2016 verkauft. Nun hat meine Mieterin in diesem Monat zum 01.06.2016 gekündigt. Das...
  5. Mieterhöhung aufgrund Eigentümerwechsel - Tipps

Mieterhöhung aufgrund Eigentümerwechsel - Tipps: Ich habe nächste Woche den Notartermin und würde gerne eine Mieterhöhung (soweit ich gelesen habe gehen nur 10 %) im Anschluss vornehmen -...