Kautionsforderung ungültig?

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von vermieter-bewertung, 15.01.2016.

1. #1 vermieter-bewertung, 15.01.2016
    vermieter-bewertung

vermieter-bewertung Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin über diesen Artikel hier gestolpert: http://www.mietrecht-ratgeber.de/mie...nt_03.html#a03

und wenn ich den richtig gelesen habe, sagt der mir, dass SEHR viele Kautionsregelungen im Mietvertrag ungültig sind.

Habe mein Verständnis hier zusammengefasst: http://www.vermieter-bewertung.net/b...rtrag-nichtig/

Wenn ich mich richtig erinnere, war das in allen meinen bisherigen Mietverträgen so drin. Kann das sein? Bin selber kein Anwalt... ist das alles Quatsch oder hab ich das korrekt verstanden? Muss ich meinen Blog korrigieren?

Tausend Dank vorab!

P

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 15.01.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Wie so? Das die Kaution in einem Betrag bei Mietbeginn oder sogar bei Vertragsabschluß zu zahlen ist?

Wenn ja ist das per se unwirksam. Aber nur bezüglich der Zahlungsmodalitäten.

Der Mieter ist nach BGB §551 Abs. berechtigt die Kaution, wenn dafür ein Geldbetrag vereinbart ist, in 3 gleichen Teilen zu zahlen.

Teil 1 bei Mietbginn, Teil 2 und 3 in den Folgemonaten zusammen mit der Miete spätestens am jweils 3. Werktag.

4. #3 vermieter-bewertung, 15.01.2016
    vermieter-bewertung

in allen wohnungen musste die ganze kaution lt. vermieter bis zum mietbeginn da sein. sonst bekam ich keine schluessel.
    was bedeutet das konkret? d.h. ich muss doch zahlen, aber eben lt. Gesetz oder ist die gesamte Kaution dann nicht mehr zu zahlen und ich kann meinen kids was tolles schenken?

5. #4 anitari, 15.01.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Genau das bedeutet es konkret.

6. #5 vermieter-bewertung, 15.01.2016
    vermieter-bewertung