Kautionskonto - ausstellen auch auf Mieter?

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Caracho, 10.07.2013.

1. #1 Caracho, 10.07.2013
    Caracho

Caracho Gast

Mein neuer Mieter verlangt, dass nicht nur ich als Vermieter, sondern auch er als Mieter namentlich für das Kautionskonto genannt wird und er somit auch Zugriff auf das Konto hätte. Die Bank sei dazu verpflichtet auch den Mieter zu benennen.
    Bis jetzt habe ich das so gemacht: Kautionskonto auf meinen Namen eröffnet, Duplikat dem Mieter für seine Unterlagen zugeschickt.
    Muss tatsächlich auch der Mieter benannt werden

Gruß und Danke für eine Antwort

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Bei unserer Bank gibt's ne Sondervereinbarung für Mietkautionen, da muss der Mieter benannt werden und auch was unterschreiben.

Das nun sicher nicht! Was wär das dann noch für eine Sicherheit für den Vermieter?

Eine Kaution muss getrennt vom Vermögen des Vermieters angelegt werden, dies wird dadurch erreicht, dass sie eben nicht auf ein "normales" vom Vermieter angelegtes Sparbuch eingezahlt wird. Link dazu: BGB - Einzelnorm

4. #3 Caracho, 10.07.2013
    Caracho

Caracho Gast

@GJH27
    Eine Kaution muss getrennt vom Vermögen des Vermieters angelegt werden, dies wird dadurch erreicht, dass sie eben nicht auf ein "normales" vom Vermieter angelegtes Sparbuch eingezahlt wird. Link dazu: BGB - Einzelnorm

Das ist doch selbstverständlich.

5. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Dann passt's ja. War mir halt aufgrund Deiner Aussage, Du hättest bisher

nicht klar - da ja grad die Sondervereinbarung mit Nennung des Mieternamens diese Trennung bewirkt. Ansonsten wär's einfach nur ein Sparbuch von Dir.

6. #5 MonikaBerger, 10.07.2013
    MonikaBerger

MonikaBerger Erfahrener Benutzer

Versteh den HeckMeck nicht.

Mieter macht Kautionssparbuch und Abtretungserklärung (macht die Bank automatisch dazu)

Kautionssparbuch bekommt VM nebst Abtretungserklärung und Mieter erhält Kopie.

Moni

7. #6 immodream, 10.07.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Moni,
    den Heck Meck verstehe ich schon.
    Ich hatte auch einmal solch ein Mietkautionssparbuch auf den Namen des Mieters angelegt. Das Kautionssparbuch wurde mir übergeben, aber als ich genau mit diesem Mieter Streit über Reparaturen nach seinem Auszug hatte, wollte die Bank , das der Mieter der Auszahlung des strittigen Betrages zustimmt.
    Das hat der Mieter natürlich nicht getan.
    Also auf so ein Mietkautionssparbuch kann ich verzichten.
    Grüße
    immodream

Thema: Kautionskonto - ausstellen auch auf Mieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kautionskonto

,
  2. rechnung auf mieter ausstellen oder mieter kaution

,
  3. kautionspolice

,
  4. auf welchen namen ist das mietkautionskonto auszustellen,
  5. die Bank will Kautionssparbuch nur auf Vermieter ausstellen
Die Seite wird geladen...

Kautionskonto - ausstellen auch auf Mieter? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...