Kautionskonto - ausstellen auch auf Mieter?

Diskutiere Kautionskonto - ausstellen auch auf Mieter? im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Mein neuer Mieter verlangt, dass nicht nur ich als Vermieter, sondern auch er als Mieter namentlich für das Kautionskonto genannt wird und er...

  1. #1 Caracho, 10.07.2013
    Caracho

    Caracho Gast

    Mein neuer Mieter verlangt, dass nicht nur ich als Vermieter, sondern auch er als Mieter namentlich für das Kautionskonto genannt wird und er somit auch Zugriff auf das Konto hätte. Die Bank sei dazu verpflichtet auch den Mieter zu benennen.
    Bis jetzt habe ich das so gemacht: Kautionskonto auf meinen Namen eröffnet, Duplikat dem Mieter für seine Unterlagen zugeschickt.
    Muss tatsächlich auch der Mieter benannt werden

    Gruß und Danke für eine Antwort
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    882
    Ort:
    Nordostoberfranken
    Bei unserer Bank gibt's ne Sondervereinbarung für Mietkautionen, da muss der Mieter benannt werden und auch was unterschreiben.

    Das nun sicher nicht! Was wär das dann noch für eine Sicherheit für den Vermieter?

    Eine Kaution muss getrennt vom Vermögen des Vermieters angelegt werden, dies wird dadurch erreicht, dass sie eben nicht auf ein "normales" vom Vermieter angelegtes Sparbuch eingezahlt wird. Link dazu: BGB - Einzelnorm
     
  4. #3 Caracho, 10.07.2013
    Caracho

    Caracho Gast

    @GJH27
    Eine Kaution muss getrennt vom Vermögen des Vermieters angelegt werden, dies wird dadurch erreicht, dass sie eben nicht auf ein "normales" vom Vermieter angelegtes Sparbuch eingezahlt wird. Link dazu: BGB - Einzelnorm

    Das ist doch selbstverständlich.
     
  5. GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    882
    Ort:
    Nordostoberfranken
    Dann passt's ja. War mir halt aufgrund Deiner Aussage, Du hättest bisher

    nicht klar - da ja grad die Sondervereinbarung mit Nennung des Mieternamens diese Trennung bewirkt. Ansonsten wär's einfach nur ein Sparbuch von Dir.
     
  6. #5 MonikaBerger, 10.07.2013
    MonikaBerger

    MonikaBerger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Versteh den HeckMeck nicht.

    Mieter macht Kautionssparbuch und Abtretungserklärung (macht die Bank automatisch dazu)

    Kautionssparbuch bekommt VM nebst Abtretungserklärung und Mieter erhält Kopie.

    Moni
     
  7. #6 immodream, 10.07.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.650
    Zustimmungen:
    850
    Hallo Moni,
    den Heck Meck verstehe ich schon.
    Ich hatte auch einmal solch ein Mietkautionssparbuch auf den Namen des Mieters angelegt. Das Kautionssparbuch wurde mir übergeben, aber als ich genau mit diesem Mieter Streit über Reparaturen nach seinem Auszug hatte, wollte die Bank , das der Mieter der Auszahlung des strittigen Betrages zustimmt.
    Das hat der Mieter natürlich nicht getan.
    Also auf so ein Mietkautionssparbuch kann ich verzichten.
    Grüße
    immodream
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kautionskonto - ausstellen auch auf Mieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kautionskonto

    ,
  2. Kautionskonto anderer Name als Mieter

    ,
  3. rechnung auf mieter ausstellen oder mieter kaution

    ,
  4. kautionspolice,
  5. auf welchen namen ist das mietkautionskonto auszustellen,
  6. die Bank will Kautionssparbuch nur auf Vermieter ausstellen
Die Seite wird geladen...

Kautionskonto - ausstellen auch auf Mieter? - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Temporärer Mieterlass für Mieter

    Temporärer Mieterlass für Mieter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben. Seit über 10 Jahren haben wir die gleiche Mieterin...