Kautionskonto - ausstellen auch auf Mieter?

Diskutiere Kautionskonto - ausstellen auch auf Mieter? im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Mein neuer Mieter verlangt, dass nicht nur ich als Vermieter, sondern auch er als Mieter namentlich für das Kautionskonto genannt wird und er...

  1. #1 Caracho, 10.07.2013
    Caracho

    Caracho Gast

    Mein neuer Mieter verlangt, dass nicht nur ich als Vermieter, sondern auch er als Mieter namentlich für das Kautionskonto genannt wird und er somit auch Zugriff auf das Konto hätte. Die Bank sei dazu verpflichtet auch den Mieter zu benennen.
    Bis jetzt habe ich das so gemacht: Kautionskonto auf meinen Namen eröffnet, Duplikat dem Mieter für seine Unterlagen zugeschickt.
    Muss tatsächlich auch der Mieter benannt werden

    Gruß und Danke für eine Antwort
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    Nordostoberfranken
    Bei unserer Bank gibt's ne Sondervereinbarung für Mietkautionen, da muss der Mieter benannt werden und auch was unterschreiben.

    Das nun sicher nicht! Was wär das dann noch für eine Sicherheit für den Vermieter?

    Eine Kaution muss getrennt vom Vermögen des Vermieters angelegt werden, dies wird dadurch erreicht, dass sie eben nicht auf ein "normales" vom Vermieter angelegtes Sparbuch eingezahlt wird. Link dazu: BGB - Einzelnorm
     
  4. #3 Caracho, 10.07.2013
    Caracho

    Caracho Gast

    @GJH27
    Eine Kaution muss getrennt vom Vermögen des Vermieters angelegt werden, dies wird dadurch erreicht, dass sie eben nicht auf ein "normales" vom Vermieter angelegtes Sparbuch eingezahlt wird. Link dazu: BGB - Einzelnorm

    Das ist doch selbstverständlich.
     
  5. GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    Nordostoberfranken
    Dann passt's ja. War mir halt aufgrund Deiner Aussage, Du hättest bisher

    nicht klar - da ja grad die Sondervereinbarung mit Nennung des Mieternamens diese Trennung bewirkt. Ansonsten wär's einfach nur ein Sparbuch von Dir.
     
  6. #5 MonikaBerger, 10.07.2013
    MonikaBerger

    MonikaBerger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Versteh den HeckMeck nicht.

    Mieter macht Kautionssparbuch und Abtretungserklärung (macht die Bank automatisch dazu)

    Kautionssparbuch bekommt VM nebst Abtretungserklärung und Mieter erhält Kopie.

    Moni
     
  7. #6 immodream, 10.07.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.401
    Zustimmungen:
    647
    Hallo Moni,
    den Heck Meck verstehe ich schon.
    Ich hatte auch einmal solch ein Mietkautionssparbuch auf den Namen des Mieters angelegt. Das Kautionssparbuch wurde mir übergeben, aber als ich genau mit diesem Mieter Streit über Reparaturen nach seinem Auszug hatte, wollte die Bank , das der Mieter der Auszahlung des strittigen Betrages zustimmt.
    Das hat der Mieter natürlich nicht getan.
    Also auf so ein Mietkautionssparbuch kann ich verzichten.
    Grüße
    immodream
     
Thema: Kautionskonto - ausstellen auch auf Mieter?
Die Seite wird geladen...

Kautionskonto - ausstellen auch auf Mieter? - Ähnliche Themen

  1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...