Kautionskürzung?

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von ckone501, 21.11.2006.

1. #1 ckone501, 21.11.2006
    ckone501

ckone501 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe im Februar 2006 eine Immobilie erworben die zum Zeitpunkt des Erwerbs auch noch vermietet war. Ich habe mit den Mietern (haben seit 9 Jahren dort gewohnt) einen Mietaufhebungsvertrag geschlossen und Ihnen 4000 Euro gezahlt damit sie spätestens zum 30.11 ausziehen. Vereinbart war in dem Vertrag eine "besenreine" Übergabe der Wohnung. Am Tag der Übergabe (30.04) kam der Mieter nur ganz kurz zur Schlüsselübergabe und meinte er müsse Fussball gucken und war weg. Von "besenrein" kann man absolut nicht sprechen. Die Wohnung war total vergilbt, allgemein schmutzig und versifft. Der Teppichboden, der vom Voreigentümer reingelegt worden ist, war nach 10 Jahren und 2 Katzen in der Wohnung natürlich auch nicht mehr der angenehmste... :-(

Der Voreigentümer hat nie eine Abrechnung über die Nebenkosten gemachtund das war auch für die Mieter in Ordnung. Muss ich das jetzt machen?

Ich habe die Kaution bis auf 300 Euro (Gesamtkaution waren 3000 DM) zurückgezahlt. Kann ich für den schlechten Zustand der Wohnung etwas von der Kaution abziehen oder muss ich damit abfinden da es "besenrein" war?

Ein paar Bilder habe ich mal angehängt damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.

Gruss und danke im voraus
    Chris

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 22.11.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

und genau das ist besenrein, alles andere wäre die renovierung nach auszug! besenrein heíßt, dass man die wohnungen von sämtlichen gegenständen befreit und anschließend nochmals mit den besen kehrt....

4. else

else Erfahrener Benutzer

sitz jetzt grinsend und überlege warum das mit besenrein bezeichnet wird, was ich auf den bildern sehe. so wie es aussieht nennt sich das versifft. besenrein - mit dem besen kehrt ja würde ich aktzeptieren wenn ein normaler mieter in einer normalen wohnung wohnt aber nicht in einem saustall.
    besenrein: das heißt die wohnung muss in einem ordentlichen und sauberen zustand verlassen werden.
    wenn du nicht drauflegen willst solltest du das in zukunft machen.

5. #4 Insolvenzprofi, 27.11.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

ich denke, da hast du als vermieter keine chance das rechtlich durchzusetzen, besenrein bleibt besenrein, versifft hin oder her, nun weißt du zumindest, wie du es in der zukundt nicht machten solltest

Thema: Kautionskürzung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kautionskürzung

,
  2. kautionsminderung nach auszug

,
  3. mietkaution kürzen

,
  4. mietkaution kürzung ,
  5. kürzung mietkaution,
  6. Mietkautionkürzung,
  7. kautionsminderung auszug,