Kautionsrückzahlung wegen Zwangsversteigerung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Tomiha, 11.08.2010.

  1. Tomiha

    Tomiha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Folgendes Problem:
    Ich habe eine vermietete Wohnung bei einer Zwangsversteigerung erworben. Als ich einen neuen Mietvertrag gemacht habe stellte sich die Frage nach der Kaution. Meine Mieterin bekommt die Miete und Nebenkosten vom Sozialamt bezahlt. Ich stellte eine erneute Kautionsforderung von 2 Monatsmieten. Allerdings hat der Vorbesitzer laut Sozialamt die Kaution erhalten. Einen Nachweis dafür habe ich vom Sozialamt bekommen.
    Als ich den Vorbesitzer auf die Kaution ansprach stellte er sich zunächst dumm und wollte erst den Nachweis sehen, welchen ich ihm auch zugesendet habe. Bisher kam keine Rückmeldung.
    Meine Frage:
    Wie gehe ich weiter vor wenn der Vorbesitzer die Kaution weiterhin nicht zurückzahlen möchte? Was kann ich tun?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Zunächst hat der Voreigentümer die Kaution nicht zurückzuzahlen, sondern an den neuen Eigentümer weiterzureichen. Rückzahlung würde doch wohl bedeuten, dass die Kaution dem Mieter ausgezahlt wird.

    Kommt der bisherige Eigentümer seiner Verpflichtung zur Weitergabe der Kaution nicht nach, wird der Rechtsweg zu beschreiten sein, also Klage und bei Bedarf anschließend die Zwangsvollstreckung.

    Sofern der Voreigentümer nicht gegen Forderungen aus dem Mietverhältnis aufrechnen kann, dürften die Erfolgsaussichten einer Klage bei 100% liegen. Die Erfolgsaussichten einer Zwangsvollstreckung dürften nach einer Zwangsversteigerung allerdings mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ziemlich gering sein.
     
  4. Tomiha

    Tomiha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte natürlich die Weitergabe an den neuen Eigentümer, also an mich.
    Ich habe den Vorbesitzer auch gebeten die Kaution direkt an mich zu übergeben. Allerdings kam bisher keine Reaktion.
    Danke schonmal für die schnelle Antwort.

    gruß
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Was gemeint war, war mir nicht entgangen. Trotzdem muss nicht irgendein Unsinn geschrieben werden in der Hoffnung, dass der der Leser schon weiß was gemeint ist.

    Dass ich "Eigentümer" fett dargestellt hatte war kein Zufall...

    Im Rahmen des hier in Rede stehenden Sachverhalts gibt es keinen Vorbesitzer. Besitzer der Wohnung war der immer der Mieter und daran hat sich durch den Eigentumsübergang auch nichts geändert.

    Der Unterschied zwischen Eigentum und Besitz mag hier vielleicht nebensächlich sein. Letztlich war aber wieder mal etwas anderes gemeint als geschrieben. :help
     
  6. Tomiha

    Tomiha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, wieder was gelernt!
     
Thema: Kautionsrückzahlung wegen Zwangsversteigerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwangsversteigerung kautionsrückzahlung

    ,
  2. zwangsversteigerung kaution weg

    ,
  3. mietkaution nach zwangsversteigerung

    ,
  4. mietkaution zwangsversteigerung,
  5. mietkaution bei zwangsversteigerung,
  6. kautionsrückzahlung bei zwangsversteigerung,
  7. rückzahlung kaution Zwangsversteigerung,
  8. zwangsversteigerung mietkaution,
  9. zwangsversteigerung kaution,
  10. kaution zwangsversteigerung,
  11. mietkaution rückzahlung nach zwangsversteigerung,
  12. zwangsvollstreckung kaution,
  13. kaution zwangsvollstreckung,
  14. kautionsrückzahlung zwangsversteigerung,
  15. rückzahlung mietkaution zwangsversteigerung,
  16. kautionsrückzahlung versteigerung,
  17. zwangsvollstreckung mietkaution,
  18. zwangsversteigerung vermietete wohnung kaution,
  19. mietkaution vom voreigentümer,
  20. versteigerung kaution,
  21. kaution bei zwangsversteigerung,
  22. mietkaution nach zwangsversteigerung 2010,
  23. Kautionen in der Zwangsversteigerung,
  24. muss mieter nachweisen dass er dem vorbesitzer mietkaution bezahlt hat,
  25. mieter kaution zwangsversteigerung
Die Seite wird geladen...

Kautionsrückzahlung wegen Zwangsversteigerung - Ähnliche Themen

  1. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

    Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  4. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  5. Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten

    Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten: Hallo liebe Forumsmitglieder! Durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass es ok ist, dass ich eine Frage als Mieter stelle?...