Kautionsrückzahlung

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Jullio, 09.11.2007.

1. Jullio

Jullio Neuer Benutzer

Hallo, ich habe 6 Jahre in einer Wohnung gewohnt, eine Pantryküche mit Kühlschrank und zwei Kochplatten war als Teil der Wohnung mitvermietet. Beides war bereits bei meinem Einzug nicht neu und zum Teil schadhaft. Bei meinem Auszug wiesen die Geräte natürlich weitere Abnutzungsschäden auf. Aber sowohl Kühlschrank als auch Herd sind noch funktionstüchtig. Ich habe die Wohnung renoviert und sauber übergeben. Die von meinem Vermieter beauftragte Maklerin hat die Abnahme vorgenommen und nichts beanstandet. In einem Telefonat bestätigte sie mir, meinem Vermieter daher grünes Licht für die Kautionsrückzahlung gegeben zu haben. Allerdings habe ich von diesem seit drei Monaten nichts gehört, geschweige denn die Kaution zurück bekommen. Ich gehe davon aus, dass er für den neuen Mieter eine neue Pantryküche einbauen muss. Kann er dafür Geld von meiner Kaution einbehalten? Bin ich als Mieter dafür zuständig, dem Nachmieter eine neue Küche bereitzustellen, nachdem ich selbst jahrelang mit einer Küche in schlechter Qualität gewohnt habe?
    Vielen Dank für eine Antwort, Jullio

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wurde ein Protokoll erstellt? Sind alle Abrechnungen durch? Er kann Geld einbehalten, falls die NK-Abrechnung noch nicht vorliegt. Das kann 6 - 12 Monate dauern.

4. Jullio

Jullio Neuer Benutzer

Hallo Capo,

danke für die schnelle Antwort. Ja, ein Protokoll wurde bei der Abnahme durch die Maklerin erstellt, darauf sind keine Mängel vermerkt. Die NK-Rechnung liegt noch nicht vor, die kommt normalerweise im April. Ich würde auch einsehen, dass er da was zurückbehält, allerdings zeigt die Erfahrung der letzten 6 Jahre, dass ich nie mehr als 100 Euro Nachzahlung hatte, für ein halbes Jahr (bis zum Auszug) also entsprechend weniger. Das rechtfertigt in meinen Augen also keinesfalls, die Kaution komplett einzubehalten.

Wie soll ich damit jetzt umgehen?

Viele Grüße, Jullio

5. #4 Galuo, 23.04.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2016
    Galuo

Galuo Gast

Aber selbst wenn, so eine Pantryküche kostet doch maximal 500€, i.d.R. sogar nur 200€. Gebraucht ist so ein Ding doch gefühlt dann gar nix mehr wert?!

[Mod: Werbung entfernt]

6. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

...und erst achteinhalb Jahre nach der Frage... Oder sollte das Werbung werden? :91:

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Naja, ich hab vor 2 Wochen noch eine gebrauchte Pantryküche für 60€ verkauft und die hatte schon einige Jahre auf dem Buckel...

Thema: Kautionsrückzahlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abnutzungsschäden mietwohnung

,
  2. pantryküche einbauen

,
  3. mietkaution rückzahlung nachmieter

,
  4. pantryküche forum,
  5. Vermieter behält kaution und renoviert nicht,
  6. Mietwohnung Abnutzungsschäden,
  7. kautionsrückzahlung vermieter muster,
  8. abnutzungsschäden in mietwohnungen nach auszug,
  9. mietkaution einbehalten schäden site:www.vermieter-forum.com,
  10. kaution bei nachmieter,
  11. pantryküche kaution,
  12. rückzahlung der kaution an nachmieter,
  13. darf man kaution für abnutzungsschaden in wohnung her nehmen,
  14. kühlschrank von miete gekauft vermieter behält das geld der kaution,
  15. abnutzungsschäden vermieter will kaution behalten,
  16. abnutzungsschäden wohnung,
  17. mietkaution wg nachmieter,
  18. vermieter will abnutzungsschäden berechnen nach auszug,
  19. wg kaution küche,
  20. nachmieter kaution wg,
  21. abnutzungsschäden in mietwohnung,
  22. pantryküche Erfahrung,
  23. kaution nachmieter wg auszahlen,
  24. abnutzungsschäden wohnung ins Protokoll,
  25. was sind abnutzungsschäden in mietwohnung
Die Seite wird geladen...

Kautionsrückzahlung - Ähnliche Themen

1. Wann sollte die Kautionsrückzahlung erfolgen?

Wann sollte die Kautionsrückzahlung erfolgen?: Vor über nem halben Jahr bin ich aus meiner alten Wohnung ausgezogen. Kleinere Mängel bei der Wohnungsübergabe sollten von der Kaution abgezogen...
  2. Kautionsrückzahlung wegen Zwangsversteigerung

Kautionsrückzahlung wegen Zwangsversteigerung: Hallo, Folgendes Problem: Ich habe eine vermietete Wohnung bei einer Zwangsversteigerung erworben. Als ich einen neuen Mietvertrag gemacht habe...
  3. Probleme bei Kautionsrückzahlung in WG

Probleme bei Kautionsrückzahlung in WG: Ich bin jetzt im Juni aus meinem WG Zimmer einer 2err WG ausgezogen (hab 1 1/2 Jahre drin gewohnt). Vor mir haben auch schon viele andere...
  4. Kautionsrückzahlung

Kautionsrückzahlung: Hallo zusamen, wann habe ich als Mieter einen Anspruch auf Auszahlung der Kaution, wenn die Vermieterin keine Betriebskostenabrechnung macht? Sie...
  5. extrem kurze Frist zur Kautionsrückzahlung

extrem kurze Frist zur Kautionsrückzahlung: Hallo zusammen! Ich habe da mal wieder eine Frage zu einer unserer tollen kuriosen Mietvertragsklausel: "Die Sicherheitsleistung wird spätestens...