Kautionszahlung aufgrund Mängel nicht erfolgt

Diskutiere Kautionszahlung aufgrund Mängel nicht erfolgt im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebe Forumuser, kurze Frage....Kautionszahlung wurde bei Mietvertragsbeginn im Jahr 2007 nicht geleistet, da lt. Mieter Mängel im...

  1. #1 Skygirl237, 23.11.2010
    Skygirl237

    Skygirl237 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumuser,

    kurze Frage....Kautionszahlung wurde bei Mietvertragsbeginn im Jahr 2007 nicht geleistet, da lt. Mieter Mängel im Wohnbereich vorhanden sind.

    Spielt das eine Rolle bzw. ist die Kautionszahlung verjährt? Oder kann man dem Mieter aufgrunddessen noch heute mietrechtliche Konsequenzen in Aussicht stellen?
    Und sind Mängel ein Grund, die Kaution nicht zu zahlen?

    Danke im Voraus.....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 armeFrau, 23.11.2010
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    1
    Ich kenns nur so, dass die Kaution gezahlt werden muß wenn der Vermieter eine verlangt.
    Der Vermieter ist verpflichtet, die Mängel zu beheben, ansonsten hat der Mieter ein Minderungsrecht.

    Was für Mängel sind denn lt. Mieter vorhanden?
     
  4. #3 Grueneninny, 23.11.2010
    Grueneninny

    Grueneninny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    So weit ich weiß haben die bestehenden Mängel mit der Kautionszahlung nichts zu tun.

    Man kann diese, bekannten Mängel, nur nicht bei Auszug mit der Kaution begleichen da sie ja schon vor Einzug bestanden.

    Ob man nach drei Jahren noch auf die vertraglich festgehaltene Kaution bestehen kann weiß ich nicht.
    Ich würde mal sagen ja, aber das ist ein reines Bauchgefühl.
     
  5. #4 nobrett, 25.11.2010
    nobrett

    nobrett Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Verträge sind zu erfüllen, die Kaution ist zu zahlen.

    Es ist einfach nur ein dummer Anfängerfehler als Vermieter einen Mietvertrag zu unterschreiben oder gar die Schlüssel auszuhändigen bevor die Kaution gestellt ist. Kein Mieter hat große Lust Kaution zu zahlen, aber wenn es so vereinbart ist, dann gibt's da kein Wenn und Aber.
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.247
    Zustimmungen:
    797
    Falsch. Eine Kaution ist dann zu zahlen, wenn sie mietvertraglich vereinbart wurde.
     
  7. #6 armeFrau, 26.11.2010
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    1
    Das meinte ich damit...Klar, dass es lt. Vertrag festgelegt ist, dann...
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kautionszahlung aufgrund Mängel nicht erfolgt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution zahlen trotz mängel

    ,
  2. kaution nicht zahlen wegen mängel

    ,
  3. Kaution bezahlen trotz Mängel

    ,
  4. kaution trotz mängel,
  5. mieter zahlt kaution nicht wegen mängel,
  6. mietkaution trotz mängel,
  7. mietkaution zahlen trotz mängel,
  8. was passiert wenn ich die kaution wegen mängeln nicht bezahle,
  9. kaution nicht zahlen bei mängeln,
  10. kaution nicht gezahlt wegen mängel,
  11. mieter zahlt kaution wegen mängel nicht,
  12. kaution bei mängeln,
  13. kautionszahlung mängel,
  14. kaution bei bestehendem mängel,
  15. kaution wegen mängel nicht bezahlen,
  16. kaution nicht bezahlen wegen mängel,
  17. mietvertrag mängelliste,
  18. muss ich kaution bezahlen wenn Mängel vorhanden sind,
  19. keine kaution gezahlt jetzt mengel zahlen ,
  20. Mieter zahlt auf Grund von Mängeln Kaution nicht,
  21. mieter zahlt kaution nicht angebliche mängel,
  22. mietzinskaution nicht bezahlen wegen mängel,
  23. Kaution aufgrund von Mängeln nicht zahlen,
  24. kaution nicht ausgezahlt wegen mängel,
  25. mietkaution nicht zahlen wegen mängel
Die Seite wird geladen...

Kautionszahlung aufgrund Mängel nicht erfolgt - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung durch Voreigentümer nach Kauf von MFH durch Mangel?!

    Modernisierung durch Voreigentümer nach Kauf von MFH durch Mangel?!: Hallo Leute, ich habe nun seit kurzem eine weiteres MFH im Portfolio. Jetzt stellt sich folgendes Problem/Frage ein. Der Verkäufer hatte...
  2. Wie mit Guthaben/Nachzahlungen aufgrund Betriebskostenabrechnung bei Einkommenssteuer umgehen

    Wie mit Guthaben/Nachzahlungen aufgrund Betriebskostenabrechnung bei Einkommenssteuer umgehen: Hallo an alle! Ich habe letztes Jahr eine kleine Anlegerwohnung gekauft und habe nun die Betriebskostenabrechnung für 2016 erhalten. Nun ergibt...
  3. Mängel als Vorwand zur Mietminderung?

    Mängel als Vorwand zur Mietminderung?: Hallo, ich habe meinen Mieter vor kurzem um eine Mieterhöhung gebeten. Als Antwort kam ein Schreiben mit folgenden Mängeln und die Androhung auf...
  4. Mängel nach Auszug

    Mängel nach Auszug: Hallo zusammen, bin neu hier und hätte gerne etwas Hilfe. Wir heben bei uns im Haus eine 3 Zimmer Whg. vermietet in der jetzt der Mieter...
  5. Frage zu Kündigung aufgrund (teilweisem) Eigenbedarf

    Frage zu Kündigung aufgrund (teilweisem) Eigenbedarf: Hallo community, ich bräuchte den ein oder anderen Denkanstoß. Folgende Ausgangslage: 1 Haus mit 4 Wohnungen, davon eine selbst genutzt, drei...