Kautionszahlung aufgrund Mängel nicht erfolgt

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Skygirl237, 23.11.2010.

  1. #1 Skygirl237, 23.11.2010
    Skygirl237

    Skygirl237 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumuser,

    kurze Frage....Kautionszahlung wurde bei Mietvertragsbeginn im Jahr 2007 nicht geleistet, da lt. Mieter Mängel im Wohnbereich vorhanden sind.

    Spielt das eine Rolle bzw. ist die Kautionszahlung verjährt? Oder kann man dem Mieter aufgrunddessen noch heute mietrechtliche Konsequenzen in Aussicht stellen?
    Und sind Mängel ein Grund, die Kaution nicht zu zahlen?

    Danke im Voraus.....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 armeFrau, 23.11.2010
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenns nur so, dass die Kaution gezahlt werden muß wenn der Vermieter eine verlangt.
    Der Vermieter ist verpflichtet, die Mängel zu beheben, ansonsten hat der Mieter ein Minderungsrecht.

    Was für Mängel sind denn lt. Mieter vorhanden?
     
  4. #3 Grueneninny, 23.11.2010
    Grueneninny

    Grueneninny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    So weit ich weiß haben die bestehenden Mängel mit der Kautionszahlung nichts zu tun.

    Man kann diese, bekannten Mängel, nur nicht bei Auszug mit der Kaution begleichen da sie ja schon vor Einzug bestanden.

    Ob man nach drei Jahren noch auf die vertraglich festgehaltene Kaution bestehen kann weiß ich nicht.
    Ich würde mal sagen ja, aber das ist ein reines Bauchgefühl.
     
  5. #4 nobrett, 25.11.2010
    nobrett

    nobrett Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Verträge sind zu erfüllen, die Kaution ist zu zahlen.

    Es ist einfach nur ein dummer Anfängerfehler als Vermieter einen Mietvertrag zu unterschreiben oder gar die Schlüssel auszuhändigen bevor die Kaution gestellt ist. Kein Mieter hat große Lust Kaution zu zahlen, aber wenn es so vereinbart ist, dann gibt's da kein Wenn und Aber.
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.755
    Zustimmungen:
    341
    Falsch. Eine Kaution ist dann zu zahlen, wenn sie mietvertraglich vereinbart wurde.
     
  7. #6 armeFrau, 26.11.2010
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Das meinte ich damit...Klar, dass es lt. Vertrag festgelegt ist, dann...
     
Thema: Kautionszahlung aufgrund Mängel nicht erfolgt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution zahlen trotz mängel

    ,
  2. kaution nicht zahlen wegen mängel

    ,
  3. Kaution bezahlen trotz Mängel

    ,
  4. kaution trotz mängel,
  5. mietkaution trotz mängel,
  6. mietkaution zahlen trotz mängel,
  7. was passiert wenn ich die kaution wegen mängeln nicht bezahle,
  8. kaution nicht gezahlt wegen mängel,
  9. mieter zahlt kaution wegen mängel nicht,
  10. kaution bei mängeln,
  11. kautionszahlung mängel,
  12. mieter zahlt kaution nicht wegen mängel,
  13. kaution bei bestehendem mängel,
  14. kaution wegen mängel nicht bezahlen,
  15. kaution nicht bezahlen wegen mängel,
  16. mietvertrag mängelliste,
  17. kaution nicht ausgezahlt wegen mängel,
  18. mietkaution nicht zahlen wegen mängel,
  19. Mietkaution nicht bezahlt wegen mängel,
  20. mietkaution nicht zahlen wegen mengel,
  21. mieter zieht nicht ein mängel,
  22. mietkaution trotz viele mängel in,
  23. wenn ich kaution bei mangel nicht bezahle,
  24. kaution nicht zahlen mängel,
  25. kaution nicht zahlen wegen nicht einzug
Die Seite wird geladen...

Kautionszahlung aufgrund Mängel nicht erfolgt - Ähnliche Themen

  1. Mangel oder nicht Mangel ..... oder unerheblicher Mangel..

    Mangel oder nicht Mangel ..... oder unerheblicher Mangel..: Guten morgen liebe Forumsgemeinde, folgender Fall. Wir haben eine Wohnung in einem Mfh nach Auszug des Mieters komplett renoviert....
  2. Mängel am Linoleumboden

    Mängel am Linoleumboden: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem aus einer Wohnung ausgezogen und dabei wurde festgestellt, dass am Linoleumboden im Arbeitszimmer ein dunkler...
  3. Leckortung aufgrund falscher Angabe des Mieters

    Leckortung aufgrund falscher Angabe des Mieters: Guten Abend, vor einiger Zeit habe ich ein 8 Familienhaus gekauft. Nach einiger Zeit entdeckten wir einen Wasserfleck im Hausflur und haben darauf...
  4. Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung

    Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung: Hallo Zusammen, Ich habe in unserem Zweifamilienhaus eine neue Pelletheizung eingebaut und habe diese Kosten als energetische Mieterhöhung auf den...