Kehrwoche

Dieses Thema im Forum "Reinigung" wurde erstellt von blazer_x, 04.01.2007.

  1. #1 blazer_x, 04.01.2007
    blazer_x

    blazer_x Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Grüß Gott!!!

    Ich bin seit kurzem Vermieter eines 5 Fam Hauses. Die Wohnen sind auf 4 Stockwerke verteilt.

    EG 1 Wohnung
    1. OG 2 Wohnungen
    2. OG 1 Wohnung
    DG Singlewohnung

    Meine Frage nun wie sollte die Kehrwoche eingeteilt werden, dass niemand benachteiligt ist?

    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, ich erwarte auch keinen ausgearbeitet Plan.

    Grüßle Blazer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 05.01.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    839
    ist doch ganz einfach *GGG*:
    mach das klassisch nach parteien, turnus-mässig, jede partei mit gleichem anteil.
    hol dir 'n jahreskalender, mal da die kehrwochenzuständigkeiten rein und häng den im treppenhaus für alle einsehbar ein.
    innerhalb kürzester zeit werden die mieter da drin rummalen, und wegen urlaub oder ähnlichem tauschen wollen, was an sich kein problem wäre, wenn denn die anderen mieter damit einig wären. gerade im winter, wenn's dann ums schneeschippen geht, wird besonders gerne ohne absprache getauscht. das hat schon die eine oder andere versicherung in die verzweiflung getrieben.
    und fürs mülltonnen-rausstellen ist eh immer jemand anderes zuständig.

    sprich: der ärger ist so oder so vorprogrammiert.

    da beschweren sich die einen, dass die anderen viel mehr besuch hätten.
    und die anderen, dass die einen ohnehin nicht richtig putzen.
    und die dritten machen garnix und lassen die einen oder die anderen ihren dreck mit wegmachen, was natürlich prompt früher oder später zu stress führt.
    irgendwann fangen dann die einen oder die anderen an, absichtlich überführungs-dreck zu hinterlassen und machen beweis-fotos dafür, dass die dritten den besagten überführungsdreck am samstag-abend immernoch nicht weggemacht haben.
    was dann aber eigentlich wieder gut ist, weil dann die einen mit den anderen konspirieren zwecks überführung der dritten.

    und überhaupt: was heisst denn "kehrwoche"? kehren? oder feucht wischen? oder schrubben? gehören die fenster im treppenhaus dazu? nicht-schwaben muss man das schriftlich erklären, was unter dem begriff "kehrwoche" zu verstehen ist. denen ist das nämlich kein begriff. klar, denn in anderen bundesländern gibt es ja auch diese seltsame strassen-reinigungs-verordnung nicht, anno "römisches weltreich schwäbischer nation". wer nicht mit der "kehrwoche" aufgewachsen ist, wem das nicht ins blut übergegangen ist, der kann garnicht wissen, was mit "kehrwoche" gemeint ist.
    in jedem falle ist dies ein thema, das bis ins detail ausdiskutiert werden muss.
    endlos. gerade unter schwaben. da gibt's ja auch "traditionelle" und "moderne".
    und die kehrwoche ist nun mal ein wirklich ernstes thema. genaugenommen dürfte es nicht-schwaben eigentlich unmöglich sein, jemals die tragweite, tiefe und gesellschaftliche brisanz gerade dieses themas jemals auch nur ansatzweise zu erfassen.
    und du als vermieter bist da nun mal der offizielle "schiedsrichter".

    in jedem fall wirst du unweigerlich jede menge post von deinen mietern zu diesem thema bekommen. und deine diplomatischen fähigkeiten werden auf ernsthafte proben gestellt werden.
    sofern schwaben überhaupt soetwas wie diplomatische fähigkeiten besitzen. üblicherweise regelt man im schwäbischen konflikte ja durch beharrliches gegenseitiges "anbruddeln", was bei nicht-schwaben aber auf völliges unverständnis stösst. nicht-schwaben tendieren sogar dazu, das "bruddeln" als aggressiv zu verstehen, dabei ist das doch nur eine "liebevolle art der zurechtweisung" und eigentlich sowas wie ein liebesbeweis. aber erklär das mal einem nicht-schwaben.

    nicht-schwaben verstehen ja auch nicht, warum der ausdruck "daggl" lieb gemeint ist, der ausdruck "halbdaggl" dagegen eine der übelsten beschimpfungen darstellt, die einem schwaben trotz seinem wahrlich reichhaltigen repertoire an fäkal-ausdrücken zur verfügung stehen.

    hast du im mietvertrag bei den betriebskosten etwas stehen in der art "der vermieter behält sich vor, bei nichteinhaltung der kehrwoche eine putzfrau zu beauftragen und die kosten umzulegen"? falls nicht: hol das SCHNELLSTMÖGLICH nach.
    du wirst diese klausel noch brauchen.

    mitleidende grüsse
    vom kehrwochengeplagten
    lostelinchen
    (ihres zeichens urschwäbin und das auch noch gerne)

    p.s.: du hast den hauch einer chance, wenn du jemand im haus findest, der sich dem ganzen annimmt und quasi als "kehrwochenbeauftragte" fungiert und sich dann um die planung, die tauschvorhaben und die urlaubsvertretung kümmert.
    empfehlenswert ist hier der menschentypus "traditionelle schwäbin" - vorzugsweise über 50. natürlich musst du dann aber mit regelmässigem "gebruddele" leben - darüber, dass sie ja letztlich dann eben doch alles selbst übernehmen muss und dass "dia jonge em erschda schdogg garned wissad, wia mr butzd".
    aber immerhin kannst du dann darauf verweisen, dass die kehrwoche sache der hausgemeinschaft sei und du dich da nur dann einmischen möchtest, wenn es nicht funktioniert. und mit oben genannter klausel drohen.

    *zwinker*
     
  4. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    In unseren Downloads ist ein Jahreskalender. Den kannst ausdrucken und utrnusmäßig wie gesagt den Putzdienst eintragen.
    Dann noch eine KehrKarte, die von Wohnungstür zu Wohnungstür wandert. Dann kann sich keiner rausreden.

    Denk auch an die Schneewoche... Du bist verantwortlich, dass das geregelt ist. Wenn jemand nicht kehrt, haftet er...

    Die Regelung eine Firma zu beauftragen, wird sich aber auf kurz oder lang durchsetzen...
     
Thema: Kehrwoche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehrwoche kalender

    ,
  2. kalender kehrwoche

    ,
  3. plan für kehrwoche

    ,
  4. Kalender für Kehrwoche,
  5. Plan kehrwoche,
  6. kehrwoche vorlage,
  7. kehrwoche plan,
  8. kehrwoche kalender vorlage,
  9. vorlage kehrwoche,
  10. kehrwocheplan,
  11. plan kehrwoche download,
  12. KEHRWOCHEN KALENDER,
  13. kehrwoche kalender download,
  14. kehrwoche regelung,
  15. kehrwoche muster,
  16. KehrKarte,
  17. kehrwoche Einteilung,
  18. jahreskalender kehrwoche,
  19. nichteinhaltung der kehrwoche,
  20. vorlage plan kehrwoche,
  21. kehrwocheplan vorlage,
  22. kehrwocheneintelung,
  23. turnusplan kehrwoche,
  24. kehrwoche nicht einhalten,
  25. kehrwochekalender
Die Seite wird geladen...

Kehrwoche - Ähnliche Themen

  1. Unterstellungen bzgl. Kehrwoche

    Unterstellungen bzgl. Kehrwoche: Hallo zusammen, Kurz zum Sachverhalt : WEG mit 5 Einheiten. Alle Bewohner sind Eigentümer. Es gibt eine Hausverwaltung (selbst Bewohner im...
  2. Einhaltung der Hausordnung - Kehrwoche - Winterdienst

    Einhaltung der Hausordnung - Kehrwoche - Winterdienst: Hallo zusammen, ich habe derzeit ein Problem in einer WEG mit 5 WE bezüglich der Nichteinhaltung der Hausordnung in Bezug auf die Kehrwoche und...
  3. Kehrwoche - Muss Vermieter Treppenhaus reinigen?

    Kehrwoche - Muss Vermieter Treppenhaus reinigen?: Hallo, der Sachverhalt ist Folgender: Meine Schwester und ich sind gemeinsam Eigentümerinnen unseres Elternhauses, welches aus drei...
  4. Alternative zur schwäbischen Kehrwoche

    Alternative zur schwäbischen Kehrwoche: Ich hör immer wieder von der "spiessigen schwäbischen Kehrwoche". Wie wird das mit der Hausreinigung denn eigentlich ausserhalb von BaWü geregelt?