kehrwoche

Dieses Thema im Forum "Reinigung" wurde erstellt von bubble, 24.01.2007.

1. bubble

bubble Neuer Benutzer

Hallo!
    Hab da mal so eine frage zur kehrwoche...kann man irgendetwas gegen mieter tun die sich weigern die kehrwoche zu machen??? Weiß jemand was man da tun kann, wenn reden nicht mehr hilft???

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Unter der Voraussetzung, dass die Reinigung Bestandteil des Vertrages (Hausordnung, BK) ist, kann man den Mieter abmahnen bzw Ihm eine Firma vorschlagen, die das übernimmt. Wenn es im Objekt überhand nimmt -> Firma beauftragen und die Kosten umlegen. (Ankündigung notwendig)

4. bubble

bubble Neuer Benutzer

Danke für die Antwort. Habe schon mit meinem Vermieter über das Problem geredet und der meinte er könnte da nix machen außer den leuten einen brief schreiben um sie darauf aufmerksam zu machen dass die kehrwoche gemacht werden muss, das hat der vermieter schon öfters gemacht aber die leute kümmert es nicht. Das ist ein Haus mit acht parteien und zwei davon die im erdgeschoß wohnen machen einfach keine kehrwoche (sowohl kleine als auch große). Mein vermieter meinte auch, dass sie eine putzfirma beauftragen werden wenn das sich nicht bessert, das heißt aber das die putzfirma das ganze gebäude reinigt und alle mieter sich an den kosten beteiligen müssen, was ich für total schwachsinnig finde da das problem ja nur die zwei familien betrifft die im erdgeschoß wohnen.

5. #4 lostcontrol, 25.01.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

der vermieter kann abmahnen und damit drohen, eine firma zu beauftragen, die kehrwoche nur für die beiden nicht-putzenden parteien zu übernehmen - natürlich gegen kostenerstattung durch eben diese beiden parteien (zuzüglich verwaltungsaufwand).

das problem dabei:
    üblicherweise besteht die kehrwoche nicht nur aus dem putzen, sondern auch aus so sachen wie müll-rausstellen und (GANZ WICHTIG!!! VERSICHERUNG!!!) winterdienst.
    kein kommerzieller winterdienst übernimmt den job nur für 2 parteien - die machen das immer nur fürs ganze haus. und sind schweineteuer (ganzjährig, wohlgemerkt!).
    müll-rausstellen ist nur dann ein problem, wenn die tonnen nicht gemeinsam genutzt werden.
    bezüglich winterdienst könnte der vermieter den parteien auch nochmal deutlich vor augen führen, dass SIE dafür HAFTEN wenn etwas passiert (genickbruch etc.).

6. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Könnte man nicht auch einfach andere Mieter im Haus fragen ob diese gegen Bezahlung im EG die Kehrwoche und den Winterdienst einfach mit machen und die Kosten denen in Rechnung stellt?

7. #6 lostcontrol, 31.01.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

heizer - hab ich bei uns im einen objekt versucht, aber da sollte man die mieter das ganze unter sich ausmachen lassen, weil das unter umständen schwierigkeiten bezüglich der sozialversicherung geben kann, wenn man als vermieter sich da einmischt in der form "mieter A bekommt von mir den auftrag, das für B und C zu übernehmen und ich verteile das dann" - dafür brüchte man dann nämlich zumindest sowas wie 'nen mini-job und das bedeutet einen ganzen rattenschwanz von steuerlichen geschichten...
    will heissen: wenn mieter B und C dem mieter A jeden monat € 10,00 zustecken, damit mieter A für B und C die kehrwoche übernimmt, dann sollen die das unter sich ausmachen...

Thema: kehrwoche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehrwochenkalender

,
  2. kehrwoche kalender

,
  3. kehrwoche kalender vorlage

,
  4. kehrwochenkalender excel,
  5. kalender kehrwoche,
  6. kehrwoche vorlage,
  7. kehrwoche muster,
  8. kehrwoche nicht gemacht,
  9. Kalender für Kehrwoche,
  10. vordruck kehrwoche,
  11. brief kehrwoche,
  12. KEHRWOCHEN KALENDER,
  13. abmahnung wegen nicht gemachter kehrwoche,
  14. musterschreiben kehrwoche,
  15. excel kehrwoche,
  16. kalender kehrwoche excel,
  17. kehrwoche excel,
  18. kehrwoche brief,
  19. vorlage kehrwoche,
  20. kalender-kehrwoche excel,
  21. kehrwoche plan,
  22. formular kehrwoche,
  23. hausordnung kehrwoche muster,
  24. vordruck für kehrwoche,
  25. druckvorlage kehrwoche
Die Seite wird geladen...

kehrwoche - Ähnliche Themen

1. Unterstellungen bzgl. Kehrwoche

Unterstellungen bzgl. Kehrwoche: Hallo zusammen, Kurz zum Sachverhalt : WEG mit 5 Einheiten. Alle Bewohner sind Eigentümer. Es gibt eine Hausverwaltung (selbst Bewohner im...
  2. Einhaltung der Hausordnung - Kehrwoche - Winterdienst

Einhaltung der Hausordnung - Kehrwoche - Winterdienst: Hallo zusammen, ich habe derzeit ein Problem in einer WEG mit 5 WE bezüglich der Nichteinhaltung der Hausordnung in Bezug auf die Kehrwoche und...
  3. Kehrwoche - Muss Vermieter Treppenhaus reinigen?

Kehrwoche - Muss Vermieter Treppenhaus reinigen?: Hallo, der Sachverhalt ist Folgender: Meine Schwester und ich sind gemeinsam Eigentümerinnen unseres Elternhauses, welches aus drei...
  4. Alternative zur schwäbischen Kehrwoche

Alternative zur schwäbischen Kehrwoche: Ich hör immer wieder von der "spiessigen schwäbischen Kehrwoche". Wie wird das mit der Hausreinigung denn eigentlich ausserhalb von BaWü geregelt?