Kehrwochenplan

Diskutiere Kehrwochenplan im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Situation: Bisher 7 Wohneinheiten, u.a. eine Wohnung in parterre, eine Einliegerwohnung darunter. Unterschiedliche Eigentümer. Jetzt werden die...

1. #1 WEG L18, 22.01.2018
    WEG L18

WEG L18 Neuer Benutzer

Situation:
    Bisher 7 Wohneinheiten, u.a. eine Wohnung in parterre, eine Einliegerwohnung darunter. Unterschiedliche Eigentümer. Jetzt werden die beiden Wohnungen mit einem außenliegenden Treppenhaus verbunden.
    Beide Wohnungen werden jetzt von einer Familie bewohnt. Der Kehrwochenplan bisher sieht vor, dass beide Einheiten Kehrwoche machen müssen. Jetzt soll der Kehrwochenplan nur noch für 6 Einheiten erstellt werden, da es durch die Verbindung der beiden Wohnungen nur noch 6 Mieter gibt. Jetzt sollen ein Teil der Umlagen auch auf 6 Einheiten reduziert werden. Dagegen wehre ich mich, da alle Mieter und Eigentümer benachteiligt sind.
    Wie sind die allgemeinen Regelungen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Kehrwochenplan. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich wüsste nicht, was sich ändern sollte: Wv. Familien ist m.E. uninteressant, die Anzahl der Wohnungen ändert sich doch gar nicht.

4. #3 sara, 22.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2018
    sara

sara Erfahrener Benutzer

und ich denke mit Recht!
    Wer zwei Wohnungen bewohnt, darf (muss) auch die entsprechenden Kosten usw. dafür tragen.
    Nur weil 2 Wohnungen nun von einem Eigentümer bewohnt werden, ändert das nicht die Eigentumsverhältnisse der WEG und damit auch nicht den Umlageschlüssel.
    Du wirst hier aber sicher noch kompetentere Antworten bekommen.
    Ich habe keine Eigentumswohnungen.

5. #4 ehrenwertes Haus, 22.01.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Sollen beide Wohnungen wirklich nur über eine Treppe miteinander verbundenoder auch zu einer Wohneinheit zusammengelegt werden?

Die Treppe soll außen am Haus sein oder meinst du außerhalb der Wohnungen aber im Haus selbst?

Was wurde denn genau beantragt bzw genehmigt?

6. #5 Flanders, 31.01.2018
    Flanders

Flanders Neuer Benutzer

Hi,

also ich muss Berny rechtgeben. Sehe keinen Unterschied.

7. #6 Akkarin, 02.02.2018
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Das völlige zerreden des Threads, weil man mal wieder den oberlehrer raushängen lassen musste, ist aber auch nicht besser. Im gegenteil, hier gibt es inzwischen wieviele Posts zu dem nebenkriegschauplatz und wielange schon keine mehr zum eigentlichen Thema?

ich bin dafür, dass einer der Mods mal schnell durch diesen Thread wischt.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Erledigt. 17 Beiträge gelöscht, weil die letzte halbwegs zum Thema passende Äußerung in #5 war. Meinen herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

Gelegentlich ärgert man sich ja über Leute, die nach seitenlanger Diskussion irgendwelche längst erledigten Teilfragen wieder aufkochen, weil sie nach dem Lesen des ersten Beitrags sofort in die Tasten hauen wollten. In den soeben recycelten Beiträgen war schon dieses Minimalziel ein frommer Wunsch ...

§ 16 Abs. 1-3 WEG. Auch wenn dort von finanziellen Beteiligungen gesprochen wird, sind diese Regelungen nach derzeit überwiegender Rechtsprechung auch auf Naturalleistungen anwendbar. Ein geeigneter Suchbegriff wäre "tätige Mithilfe". Eine höchstrichterliche Klärung dieser Frage steht aber m.W. noch aus.

Die Frage ist also, was bezüglich der Kehrwoche genau beschlossen wurde. Sind keine exakten Festlegungen zum Turnus getroffen, sind diese Leistungen nach MEA zu erbringen. Das könnte lustig werden ... . Die Gemeinschaft kann aber auch durch Mehrheitsbeschluss einen anderen Schlüssel einrichten, also z.B. nach Wohneinheiten, Eigentümern, Wohnfläche oder anderen geeigneten Kriterien. Das gilt natürlich auch und insbesondere für finanzielle Verpflichtungen.

Einige grob unverhältnismäßige Gestaltungen ("Kehrwoche macht immer Partei X" oder ähnliche Späße) lassen sich natürlich auch mit Mehrheit nicht beschließen, aber das ist ja zumindest im Moment nicht das Problem.

dots gefällt das.
Thema: Kehrwochenplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehrwochenplan

,
  2. kehrwoche

,
  3. kehrwoche vordruck

,
  4. kehrwochepln,
  5. kehrwochenplan verwaltung,
  6. kehrwochenplan vorlage mieter,
  7. formular kehrwoche reinigung,
  8. Kalender für Kehrwoche,
  9. kehrwoche vorlage,
  10. kehrwocheplan im 3 familienhaus
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden