Kein Abnahmeprotokoll des Vormieters und kein ÜGP des Mieters?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Holle, 04.11.2010.

1. Holle

Holle Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bei uns finden umfangreiche Modernisierungsmassnahmen statt.

Ich habe vor einiger Zeit beim Bauleiter erfragt, wer denn die Fliesen von den Balkonwänden entfernen soll, denn in deren Anschreiben stand, dass die von MIR eingebrachten Ein-/Umbauten entfernt werden sollen, diese sind bei Wohnungsübergabe nicht ins Protokoll eingetragen worden und auch nicht Bestandteil des MV, denn es gibt kein Protokoll!

Auch eine Wohnungsübergabe wurde bei Einzug nicht gemacht.

Weder der Vormieter/noch wir haben ein Abnahme/Übergabeprotokoll erhalten, nachdem ich auf mehrmaligem Bitten nachgefragt habe, wann denn die Übergabe stattfinden wird, kam immer, die zuständige MA sei krank, Urlaub oder in Mietergesprächen, sie würde sich melden, was nie passiert ist, irgendwann habe ich dann aufgegeben und nicht mehr nachgefragt.

Wir wohnen seit Ende 2001 bereits in der Wohnung.

Es fand weder eine Abnahme mit dem Vormieter, noch eine Übergabe an uns statt, die MA ist auch nicht mehr im Hause.

Nach einer Anfrage vorletzte Woche bat ich doch mal, in den Mieterakten nachzuschauen, ob doch ein Übergabeprotokoll vorläge, um sicher zu gehen, dass auch dort keins besteht, denn der Bauleiter sagte mir, es stehe im Übergabeprotokoll, welches es aber nicht gibt.

Muss ich nun ´die weder von mir noch von dem Vormieter eingebrachten Fliesen von der Wand entfernen oder sind diese Eigentum des Vermieters?

Denn soweit ich informiert bin, steht hier der Vermieter in der Beweispflicht, dass diese von mir eingebracht wurden, oder?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße

Holle

EDIT 04.11.2010

Wie ich es mir gedacht habe, der Vermieter muss die Kosten übernehmen, laut seiner Aussage, habe nämlich heute im Laufe des Tages ein Anruf bekommen, freu. :banana :banana :banana :banana

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 04.11.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

beweispflichtig ist immer der, der etwas von dem anderen will. hier also der vermieter

4. #3 Christian, 04.11.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Holle,

(Übergabe-)Protokolle sind keinesfalls Pflicht!
    Natürlich wird durch ein Protokoll vieles einfacher (weil niemand später sagen kann "das war aber ganz anders"), aber niemand muss ein Protokoll anfertigen.
    Folglich hast du auch keinen Anspruch darauf. Folglich musst du auch kein Protokoll unterschreiben, wenn du das nciht möchtest oder z.B. nicht mit dem Inhalt einverstanden bist.

Ob etwas Bestandteil des Mietvertrags ist, wird nicht durch ein Protokoll festgelegt oder entschieden.

Gruß,
    Christian

Thema: Kein Abnahmeprotokoll des Vormieters und kein ÜGP des Mieters?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsübergabe ohne protokoll

,
  2. kein übergabeprotokoll bei auszug

,
  3. fehlendes übergabeprotokoll einzug

,
  4. kein abnahmeprotokoll bei wohnungsübergabe,
  5. fehlendes Wohnungsübergabeprotokoll,
  6. abnahmeprotokoll Mieter,
  7. übergabeprotokoll vormieter,
  8. kein Wohnungsabnahmeprotokoll,
  9. mieter abnahmeprotokoll,
  10. wohnungsübergabe ohne übergabeprotokoll,
  11. kein abnahmeprotokoll,
  12. kein übernahmeprotokoll,
  13. wohnungsübergabe ohne mietvertrag,
  14. fehlendes wohnungsabnahmeprotokoll ,
  15. Abnahme ohne übergabeprotokoll,
  16. mietvertrag vor übergabeprotokoll,
  17. abnahmeprotokoll mietvertrag,
  18. wohnung kein abnahmeprotokoll,
  19. kein abnahmeprotokoll wohnung,
  20. Auszug ohne Protokoll,
  21. fehlendes übernahmeprotokoll,
  22. übernahmeprotokoll vormieter,
  23. FEHLENDES ÜBERGABEPROTOKOLL BEI EINZUG,
  24. wohnungsübergabe ohne abnahmeprotokoll,
  25. kein abnahmeprotokoll auszug
Die Seite wird geladen...

Kein Abnahmeprotokoll des Vormieters und kein ÜGP des Mieters? - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...