Kein Anspruch auf Rückzahlung der Kaution

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von sonnenstern228, 09.02.2006.

1. #1 sonnenstern228, 09.02.2006
    sonnenstern228

sonnenstern228 Gast

Kein Anspruch auf Rückzahlung der Kaution, wenn der Mieter für Aushändigung der Mietssicherheit an den Grundstückserwerber beweispflichtig geblieben ist

§ 566a BGB ist nicht auf Veräußerungsvorgänge vor seinem Inkrafttreten am 01.09.2001 anwendbar. Die Anwendung ist selbst dann ausgeschlossen, wenn das Mietverhältnis zu diesem Zeitpunkt noch bestand. Der Grundstückserwerber muss die dem Veräußerer gezahlte Kaution aus den in § 572 BGB a.F. genannten Gründen erstatten, wenn der Erwerbsvorgang und das Mietverhältnis vor dem 01.09.2001 abgeschlossen waren. Der Mieter ist im Rahmen von § 572 Satz 2 BGB a.F. darlegungs- und beweispflichtig dafür, dass dem Erwerber die Mietsicherheit vom Veräußerer ausgehändigt worden ist oder er dem Veräußerer gegenüber die Verpflichtung zur Rückgewähr übernommen hat.

BGH, Urteil vom 16.11.2005, XII ZR 124/03

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kein Anspruch auf Rückzahlung der Kaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kautionsrückzahlung ohne mietvertrag

,
  2. auszahlung kaution mietvertrag vor 2001

,
  3. anspruch erwerber gegen veräußerer auf auszahlung mietkaution

,
  4. mietverträge vor 2001 kautionsrückzahlung bis wann,
  5. zahlung mietkaution beweislast,
  6. anspruch rückzahlung kaution,
  7. mietkaution mieter ist beweispflichtig,
  8. mietkaution bgb rückzahlung,
  9. rückzahlung mietkaution anspruchsgrundlage,
  10. anspruch auf kautionsrückzahlung,
  11. kein untermietvertrag anspruch auf kautionsrückzahlung,
  12. anspruch auf rückzahlung kaution beweislast,
  13. Rückzahlung Mietkaution Beweislast,
  14. beweislast anspruch kaution,
  15. beweislast anspruch erwerber kaution,
  16. kein anspruch auf mietkaution,
  17. Auszahlung Kaution §566 BGB,
  18. mieterkaution nzz,
  19. kaution beweispflicht,
  20. kautionsrückzahlung kein,
  21. habe kein anspruch auf kaution,
  22. kein mietvertrag kautionsrückzahlung,
  23. 566a bgb mietvertrag vor 2001,
  24. mieter ansprüche beweise kaution,
  25. anspruch auf rückzahlung der mietkaution beweislast
Die Seite wird geladen...

Kein Anspruch auf Rückzahlung der Kaution - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  3. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  4. Unsitte des Abwohnens der Kaution

Unsitte des Abwohnens der Kaution: Hallo, ich hab jetzt wieder 4 Mieter, die ordnungsgemäß gekündigt haben und natürlich die letzte Monatsmiete in diesem Monat nicht gezahlt haben....
  5. NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf

NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf: Hallo Leute, ich habe zum 01.09.2015 eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage erworben und muss jetzt die Nebenkostenabrechnung für 2015 machen....