Kein Bafög wegen Einkünfte aus Vermietung ? Was kann ich dagegen tun?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Dirkcomp, 29.12.2010.

1. #1 Dirkcomp, 29.12.2010
    Dirkcomp

Dirkcomp Neuer Benutzer

Mein studierender Sohn bekommt zur Zeit 250 Euro Bafög.
    Meine Frau und ich beziehen also keine großen Einkünfte.
    Jetzt haben wir uns vom Ersparten eine kleine Wohnung gekauft. Diese Wohnung ist für 320€ kalt vermietet.
    Nun befürchte ich, dass wegen der 320€ Mieteinnahmen uns die 250€ Bafög gestrichen werden.
    Da bringt die Wohnung nichts ein. Da haben wir was gekonnt!!!
    Was kann ich tun, um das Bafög und möglichst einen Großteil der Mieteinnahmen zu behalten ?
    Folgendes hab ich mir überlegt:
    1. Kann ich die Mieteinnahmen als Einkommen drücken, wenn ich jährlich in die Wohnung modernisierend investiere. Das schmälert meine Mieteinnahme und das Bafög steigt wieder und es bleibt als Wertsteigerung der Wohnung.
    2. Ich übertrage die Wohnung an meinen Vater. Ist das sehr kompliziert?

Was haltet Ihr von meinen Überlegungen?
    Habt Ihr andere Vorschläge?
    Vielen Dank im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 29.12.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Ich denke, dass niemand hier etwas genaues schreiben kann, da Eure sonstige, hier gänzlich unbekannte Einkommenssituation wohl viel wichtiger in der Bafög-Berechnung ist als die 320 € Mieteinnahmen (von denen evtl. noch die Zinsen für den Kredit abgezogen werden können).

4. #3 lostcontrol, 29.12.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

@ Dirkcomp:
    so ungern ich hier auf andere foren verweise, aber da solltest du vielleicht mal bei
    studis-online nachfragen, die kennen sich in sachen bafög vermutlich besser aus als wir hier, haben auch einen entsprechenden bereich im forum.
    ich weiss auf jeden fall dass das thema dort auch schon mal behandelt wurde, drum dort bitte auch erstmal die suchfunktion benutzen.

was mich allerdings wundert ist, wie man eine wohnung kaufen kann, aber das geld zur unterstützung des sohnes nicht hat...

5. #4 Dirkcomp, 29.12.2010
    Dirkcomp

Dirkcomp Neuer Benutzer

Das Geld stammt aus einer Abfindung. Mir erschien die Investitution in die Wohnung klüger, als es zur Bank zu bringen.
    Aber wie man sieht wird uns nun das Bafög gestrichen - ich hätte das Geld lieber "verprassen" sollen.

Thema: Kein Bafög wegen Einkünfte aus Vermietung ? Was kann ich dagegen tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bafög mieteinnahmen

,
  2. bafög mieteinnahmen der eltern

,
  3. bafög und mieteinnahmen

,
  4. bafög mieteinkünfte eltern,
  5. mieteinnahmen der eltern bafög,
  6. bafög mieteinnahmen eltern,
  7. mieteinnahmen bafog,
  8. bafög mieteinkünfte,
  9. mieteinkünfte bafög,
  10. mieteinnahmen und bafög,
  11. bafög eltern mieteinnahmen,
  12. bafög vermietung verpachtung,
  13. bafög einkünfte aus vermietung,
  14. bafög einkünfte aus vermietung und verpachtung,
  15. Mieteinnahmen bei Bafög,
  16. bafög bei mieteinnahmen,
  17. anrechnung mieteinnahmen bafög,
  18. bafög wohnung kaufen,
  19. bafög einnahmen aus vermietung,
  20. mieteinnahmen eltern bafög,
  21. kein bafög was nun,
  22. einnahmen aus vermietung bafög,
  23. einkünfte aus vermietung und verpachtung bafög,
  24. bafög trotz mieteinnahmen,
  25. bafög vermietung
Die Seite wird geladen...

Kein Bafög wegen Einkünfte aus Vermietung ? Was kann ich dagegen tun? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...