Kein Mietspiegel

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Badenländer, 18.06.2009.

  1. #1 Badenländer, 18.06.2009
    Badenländer

    Badenländer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ich habe heute bei der Stadt Bruchsal nachgefragt, ob diese ein Mietspiegel hat und wo ich diesen bekomme. Als Auskunft habe ich erhalten, das die Stadt Bruchsal keinen Mietspiegel hat. Was nun? Wie bekomme ich die Ortüblichen Mieten raus, sodas ich auch meinen Vermieter einen Nachweis habe, der vor Gericht bestand hat.

    oder kann es sein, das mein Vermieter kommen kann und grenzlos alle 3 Jahre meine Miete um 20% erhöhen....dann hätte ich in 15 Jahren eine Steigerung um 100%.........


    wiso können Städte und Gemeinden nicht per Gesetz dazu verpflichtet werden, einen Mietspiegel zu erstellen? :wand: :wand:

    P.S.: Richtet sich die "ortsübliche Vergleichsmiete" nach Kalt oder Warmmiete (sodas man ggf. durch hohe Nebenkosten die Obergenze erreichen kann)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 18.06.2009
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Es geht ausschliesslich um die Nettokaltmiete.

    Dein Vermieter kann Erhöhung unter Berücksichtigung der Kappungsgrenze verlangen, und muss dieses auch nicht begründen.

    Wenn du wiedersprechen willst, benenne vergleichbare Wohnungen und deren angebotene Nettokaltmiete.
     
  4. #3 Christian, 18.06.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach 15 Jahren wäre die Miete bereits 2,48 mal so hoch wie zu Anfang - verdoppelt hätte sie sich bereits nach 12 Jahren :P

    Die Steigerung von 20% bezieht sich auf die aktuelle (also vor 3, 6, 9, ... Jahren bereits erhöhte) Miete, nicht auf die "Anfangsmiete".

    Das wäre absurd - Der Vermieter kann ja nichts dafür, daß du gerne das Licht anlässt, wenn du einen Raum verlässt oder zu faul bist, den Wasserhahn zuzudrehen.


    Mal so ganz allgemein formuliert: Man MUSS die Wohnung nicht mieten, wenn sie einem nicht gefällt oder zu teuer ist. Ich verklage ja auch nicht meinen Bäcker, weil der mir gestern morgen 5 (teure) Körnerbrötchen statt 5 normale verkauft hat. :stupid
     
Thema: Kein Mietspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie finde ich Vergleichsmieten

    ,
  2. kein mietspiegel

    ,
  3. mieterhöhung ohne mietspiegel

    ,
  4. mieterhöhung kein mietspiegel,
  5. wie bekomme ich vergleichsmieten,
  6. woher bekomme ich einen mietspiegel,
  7. wie erhalte ich vergleichsmieten ,
  8. stadt hat keinen mietspiegel,
  9. mietspiegel woher,
  10. mieterhöhung kein mietspiegel vorhanden,
  11. wie finde ich die ortsübliche miete heraus,
  12. mietspiegel bruchsal,
  13. wo bekomme ich mietspiegel,
  14. wo erhalte ich einen mietspiegel,
  15. woher bekomme ich vergleichsmieten,
  16. kein mietspiegel vorhanden,
  17. mietspiegel kein,
  18. Woher Vergleichsmieten,
  19. vergleichsmieten woher,
  20. wo finde ich die ortsübliche vergleichsmiete,
  21. wie finde ich den Mietspiegel heraus,
  22. wo finde ich einen mietspiegel,
  23. wie bekomme ich den mietspiegel raus,
  24. wo bekomme ich einen mietspiegel,
  25. wie bekomme ich eine Vergleichsmiete
Die Seite wird geladen...

Kein Mietspiegel - Ähnliche Themen

  1. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

    Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...
  2. Mieterhöhung laut Mietspiegel gerechtfertigt?

    Mieterhöhung laut Mietspiegel gerechtfertigt?: Hallo, Es geht um eine Wohnung das seit 1.12.2011 vermietet ist. Ich wollte mal Fragen ob eine Kaltmieterhöhung gerechtfertigt ist. Es...
  3. Erhöhung der Garagenmiete (nach Mietspiegel ?)

    Erhöhung der Garagenmiete (nach Mietspiegel ?): Hi ! Bei einem alten Vertrag wird neben der Wohnung auch ein Tiefgaragenstellplatz mitvermietet. Der Stellplatz wurde mit einem direkten Betrag X...
  4. Heizungserneuerung und Mietspiegel

    Heizungserneuerung und Mietspiegel: Hallo, wir haben in unserem Mehrfamilienhaus die Heizung erneuert. Die alte wurde 1995 eingebaut. Die neue (Baujahr 2015) hat nun eine...