kein Mietvertrag - Miete kürzen?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Lisa95, 30.11.2011.

1. Lisa95

Lisa95 Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich habe mal eine Frage.
    Und zwar geht es um einen Freund von mir.
    Er wohnt jetzt seit ca. 4 Monaten in seiner neuen Wohnung. Der Mietvertrag sollte später unterzeichnet werden, bislang ist dies aber noch nicht geschehen! Er hat nur nen Zettel mit Kontodaten bekommen, wo er halt die Miete überweisen soll, mehr nicht.
    Ok, ich weiß ein Vertrag kann auch mündlich geschlossen werden, aber wie sieht es bei Mietverträgen aus?
    So, jetzt das Problem: Von Anfang an ging seine Heizung nicht. Man kann sie im Schornsteinfegermodus schalten, aber dann brennt sie ohne Unterlass und verbraucht Unmengen Gas. Es war schon dreimal ein Handwerker da, aber es geht noch immer nicht.
    Außerdem funktioniert die Klingel nicht - keiner weiß warum.
    Und Türen hat er auch keine, weil die neu gestrichen werden sollten - was bislang noch nicht passiert ist.
    Auf Stress hin hat er zumindest die Badezimmertür bekommen - nicht fertig gestrichen und es ist auch kein Schloss drin.
    Ich meinte jetzt, ich würde die Miete kürzen. Er meint, dass man es nicht darf, weil er halt keinen Mietvertrag unterschrieben hat.
    Weiß jemand von euch mehr?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 30.11.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

Aber er weiß doch wie viel Miete er zahlt auch ohne Vertrag. Diesen Betrag kann er natürlich angemessen mindern. Voraussetzung natürlich, wie bei jeder Minderung, dass sie a) berechtigt und angemessen ist, b) der Vermieter nachweilich von dem Mangel Kenntnis hat und c) er dem Vermieter nachweislich mitgeteilt hat, um welchen Betrag die Miete deshalb gemindert wird, damit dieser nicht denkt, da fehlt Geld.

4. kathi

kathi Gesperrt

..... ausserdem solltest du deinen Freund noch darauf aufmerksam machen, dass er den Mietvertrag, sollte er den noch bekommen, eher nicht unterschreiben sollte

5. Lisa95

Lisa95 Neuer Benutzer

Hi!
    Danke für die Tipps!
    Also, er zahlt 375 Euro kalt und hat nun um 100 Euro gekürzt und das auch mit dem Vermieter abgesprochen, weil halt die Heizung immer noch nicht wirklich funktioniert und auch die übrigen Mängel noch nicht beseitig wurden.

@ Kathi:
    Wieso sollte er den Vertrag nicht unterschreiben? Hat ein Mieter nicht generell mehr Rechte, wenn er einen unterschriebenen Vertrag in den Händen hält, bzw kann er seine Rechte dann nicht besser durchsetzen?

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Natürlich hat er einen Mietvertrag, einen mündlichen eben.
    Mit allen Vor- und Nachteilen und Konfliktpotenzial ohne Ende...

7. kathi

kathi Gesperrt

Nein hat er nicht. Im Gegenteil: mit einem mündlichen Mietvertrag greift fast immer das BGB, was für Mieter weitaus günstiger ist. D.h. dein Freund muss z.B. keine Schönheitsreparaturen durchführen, und muss theoretisch noch nichtmal Betriebskosten zahlen, es sei denn der Vermieter kann beweisen, dass es genau so abgesprochen gewesen ist und das ist nicht immer ganz einfach.... vorsichtig ausgedrückt.
    Gut das mit den Betriebskosten dürfte hier nicht der Fall sein. Nehme mal an, dass dein Freund die Miete zzgl. Nebenkostenvorauszahlung überweist, womit der Teil dadurch schon bewiesen wäre.

Thema: kein Mietvertrag - Miete kürzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter gibt keinen mietvertrag

,
  2. vermieter hat keinen mietvertrag mehr

,
  3. vermieter gibt mir keinen mietvertrag

,
  4. vermieter hat keinen mietvertrag,
  5. mieter hat keinen mietvertrag vom vermieter bekommen,
  6. immer noch kein mietvertrag,
  7. vermieter hat keinen mietvertrag abgeschlossen,
  8. kein mietvetrag keine miete geht es,
  9. kein mietvertrag mietzins,
  10. kein mietvertrag,
  11. Miete Vertrag Mangel,
  12. mietvertrag ohne unterschrift jahr miete überwiesen,
  13. vermieter gibt kein mietvertrag wegen heizung,
  14. kein mietvertrag mietzahlung,
  15. mieter hat freund als dauermieter,
  16. zur miete ohne mietvertrag problem,
  17. kann ich mehr als ein mietvertrag haben ,
  18. mieter kürzen mieten was kann vermieter tun,
  19. vermieter hat mir noch keinen mietvertrag gegeben,
  20. miete überwiesen mietvertrag nicht unterschrieben ,
  21. keinen mietvertrag,
  22. gasheizung im essenkehrermodus schaltet nicht ab,
  23. miete kürzen,
  24. wohnen ohne mietvertrag keine heizung,
  25. kein mietvertrarag zahle aberfast 2 jahre miete ist das dann auch ein mündlicher mietvertrag
Die Seite wird geladen...

kein Mietvertrag - Miete kürzen? - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...