Kein Schadensersatz vom Hersteller eines Fliegengitters nach Fenstersturz aus erstem Stock

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von sonnenstern228, 22.12.2005.

  1. #1 sonnenstern228, 22.12.2005
    sonnenstern228

    sonnenstern228 Gast

    Kein Schadensersatz vom Hersteller eines Fliegengitters nach Fenstersturz aus erstem Stock Gericht entscheidet: Warnhinweis nicht erforderlich

    Vor dem Landgericht hat ein 7-jähriges Kind, vertreten durch seine Eltern, den Prozess gegen den Hersteller von Fliegengittern verloren. Der Vater des Jungen hatte bei einem großen Discounter ein Fliegennetz gekauft und mit Klebestreifen in das Fenster des Kinderzimmers geklebt. Das Kind hatte sich beim Spielen dagegen gelehnt, war aus dem ersten Stock gestürzt und hatte sich schwere Kopf- und Nackenverletzungen zugezogen. Der Kläger meinte nun, der Produzent müsse ihm Schadensersatz und Schmerzensgeld in Höhe von mindestens 8.000,- € zahlen, weil auf der Verpackung ein Hinweis darauf gefehlt habe, Kinder könnten den Eindruck gewinnen, das Netz schütze gegen Absturz. Für Eltern sei nämlich nicht erkennbar, dass Kinder diese Gefahr nicht wahrnähmen. Dieser Argumentation schloss sich die 2. Zivilkammer des Landgerichts Münster nicht an und stellte fest, dass ein Hersteller nicht verpflichtet ist, gegen alle denkbaren Gefahren zu warnen. Vielmehr hätten die Eltern die Gefahr erkennen und ihren Sohn schützen müssen. Die hiergegen eingelegte Berufung hatte keinen Erfolg. Der 3. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Hamm folgte der Auffassung des Landgerichts und entschied, dass der Hersteller des Fliegennetzes mit der Unvernunft der Eltern, das Kind unbeaufsichtigt bei offenem Fenster spielen zu lassen, nicht zu rechnen brauchte. Das Urteil ist nun rechtskräftig.
    Landgericht Münster, Urteil vom 15.09.2004, 2 O 394/04
    Oberlandesgericht Hamm, Beschluss vom 19.01.2005, 3 U 283/04
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Das hört sich gut an, sonst wäre es wohl bald wie in Amerika.
    (frischer Kaffee ist heiß und Eis ist kalt, Amerikaner scheinen das nicht zu wissen ;) )
     
  4. #3 sonnenstern228, 22.12.2005
    sonnenstern228

    sonnenstern228 Gast

    wenn das so wäre, könnetn so manche hier einpakcne und nach australin gehen :-)
     
  5. wolle

    wolle Gast

    :gehtnicht was meinst du damit?
     
  6. #5 sonnenstern228, 23.12.2005
    sonnenstern228

    sonnenstern228 Gast

    .......... sonst wäre es wie in amerika :zwinker
     
Thema: Kein Schadensersatz vom Hersteller eines Fliegengitters nach Fenstersturz aus erstem Stock
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4. Zivilkammer lg münster

    ,
  2. schadensersatz wegen kein werbeschild

    ,
  3. klebestreifen fenster mieter

    ,
  4. forum gestürzt schmerzensgeld vermieter,
  5. verwalter lässt baum eigenmächtig fällen,
  6. fenstersturz kinder,
  7. urteil mieter klebestreifen in fenster geklebt ,
  8. 4.Zivilkammer lg Münster,
  9. fenstersturz kinder fliegengitter
Die Seite wird geladen...

Kein Schadensersatz vom Hersteller eines Fliegengitters nach Fenstersturz aus erstem Stock - Ähnliche Themen

  1. Erster Immobilienerwerb über Zwangsversteigerung - Fallstricke und Lösungsansätze

    Erster Immobilienerwerb über Zwangsversteigerung - Fallstricke und Lösungsansätze: Hallo zusammen, ich würde gerne eine mögliche Immobilieninvestition mit euch diskutieren, da ich bisher auf dem Immobilienmarkt lediglich als...
  2. Erstes Eigenheim vermieten

    Erstes Eigenheim vermieten: Guten Abend, ich bin bereits im Besitz eines komplett abgezahlten Baugrundes mit ca 1100 m2. Das Grundstück ist bereits voll erschlossen auch...
  3. Die ersten Schritte (steuertechnisch)

    Die ersten Schritte (steuertechnisch): Hallo in die Runde, auch wenn es ja offiziell keine doofen fragen gibt, so befürchte ich, dass der ein oder andere erfahrene User hier mit den...
  4. Herstellungs und Instandhaltungsaufwand kombinierbar?

    Herstellungs und Instandhaltungsaufwand kombinierbar?: Hallo liebe Foristen, nach Erwerb einer Immobilie wird ein Personenaufzug im Treppenauge nachgerüstet, Flur wird renoviert und die Fassadenfront...
  5. Straßenseite Einfahrt amtlich herstellen/pflastern

    Straßenseite Einfahrt amtlich herstellen/pflastern: hat jemand davon Ahnung? Bei uns in Berlin sind ziemliche Bauarbeiten ausgeführt worden. Das ganze ging über Straße aufreißen neue Rohre...