kein schriftlicher Maklerauftrag

Dieses Thema im Forum "Makler" wurde erstellt von danielak, 21.02.2010.

  1. #1 danielak, 21.02.2010
    danielak

    danielak Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ich habe da noch eine Frage:

    ich hatte einen Flyer von einem Makler im Briefkasten, den ich dann auch angerufen habe, weil ich meine Wohnung vermieten möchte.

    Die Dame kam dann her, hat sich umgeschaut, Fotos gemacht, die Eckdaten aufgeschrieben und ist dann wieder gegangen.

    Dann hat sie das Angebot bei Immoscout ins Internet gesetzt.

    So weit so gut. Ich habe keinen Vertrag mit ihr abgeschlossen, das bedeutet doch dann, dass ich auch noch einen weiteren Makler einschalten könnte, wenn ich das Gefühl hätte, dass sie sich nicht wirklich bemüht???

    Sie hat zwar von mir die Erlaubnis, die Wohnung zu vermieten, aber keinen Alleinauftrag.

    Dazu muss ich sagen, dass zu der Wohnung ein ausgebauter Hobbyraum gehört, den ich eigentlich mit der Wohnung zusammen vermieten möchte, sie ihn aber evt. separat anbieten will. Der Hobbyraum hat einen eigenen Eingang, eine Einbauküche und Dusche/WC, aber keinen Briefkasten und auch keine Klingel.

    Ich denke, dass der für eine Familie mit einem Teenager geeignet wäre, da hätte der sein eigenes Reich und das Kinderzimmer in der Wohnung könnte anderweitig genutzt werden.

    Sorry, wenn ich blöde Fragen stelle, aber ich habe mich heute erst hier angemeldet und war noch nie Vermieter. :help
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Was könnte denn die Erlaubnis wohl sein, wenn es kein Vertrag ist? Ein Vertrag muss - von wenigen Ausnahmen abgesehen - nicht schriftlich abgeschlossen werden.

    Vor der Vermietung wäre ein Blick in die Teilungserklärung sinnvoll. Dort findet man in aller Regel eine Zweckbestimmung für die Räume. Sollte der Hobbyraum dort nicht als Wohnraum ausgewiesen sein, könnte die Eigentümergemeinschaft die Nutzung des Hobbyraums zu Wohnzwecken unterbinden.
     
  4. #3 danielak, 22.02.2010
    danielak

    danielak Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ich weiss, das ein mündlicher vertrag auch ein vertrag ist. mir geht es darum, dass es ja verschiedene arten von maklerverträgen geht und wenn nicht ausdrücklich ein alleinvertrag geschlossen worden ist, dass ich dann auch selber handeln kann!?

    aus der teilungserklärung geht nichts hervor, aber es gab schon einige diskussionen bei diversen eigentümerversammlungen. probleme könnte es bei der gewerblichen nutzung (vermietung als fremdenzimmer) geben, aber wenn ich es als büro vermieten würde oder ein kind dort zum schlafen "ausgelagert" wird, ist es für die anderen ok
     
  5. #4 Thomas76, 22.02.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Die Kernfrage war aber die nach dem Alleinauftrag.
     
  6. #5 danielak, 22.02.2010
    danielak

    danielak Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    genau das war die kernfrage! sie hat mir auch explizit angeboten, dass ich das apartment selber vermiete.

    das bedeutet für mich, dass ich jederzeit noch einen anderen makler beauftragen kann, da ich eben keinen alleinauftrag erteilt habe. richtig?
     
  7. #6 Thomas76, 22.02.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn die Maklerin das von sich aus so sagt, spricht wohl nichts dagegen.
     
Thema: kein schriftlicher Maklerauftrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habe mit dem makler keinen schriftlichen vertrag

    ,
  2. muss ein schriftlicher vertrag mit einem makler beim verkauf einer wohnung gemacht

    ,
  3. maklerauftrag anzeige im original

    ,
  4. habe keinen schriftlichen vertrag mit dem makler,
  5. makler kein schriftlicher Vertrag wie lange ,
  6. makler kein schriftlicher vertrag,
  7. schriftlicher vertrag mit makler für immobilienverkauf,
  8. maklerauftrag von dem mieter,
  9. wie soll der auftrag vom vermieter an makler sein schriftlich oder mündlich,
  10. wohnung vermieter makler fotos kein vertrag,
  11. ich habe mit meinem magler keinen schriftlichen vertrag,
  12. vermieter makler auftrag,
  13. maklerauftrag forum,
  14. maklerauftrag vermietung,
  15. werbung mit flyer als immobilienmakler erfahrung,
  16. makler ohne schriftlichen auftrag,
  17. maklerauftrag vermieten,
  18. kein schriftlicher vertrag mit dem makler trotzdem zahlen,
  19. Darf eine Immobilienfirma meine Wohnung im Internet anbieten obwohl ich keine Erlaubnis erteilt habe,
  20. wohnung keine klingel briefkasten,
  21. maklerauftrag ohne genehmigung vom vermieter,
  22. immobilienverkauf über makler ohne schriftlichen vertrag,
  23. Die Wohnung ist in Maklerautrag gegeben,
  24. kein maklerauftrag,
  25. eigentümer keinen vertrag mit makler
Die Seite wird geladen...

kein schriftlicher Maklerauftrag - Ähnliche Themen

  1. Baumaßnahmen im Haus ankündigen-schriftlich?

    Baumaßnahmen im Haus ankündigen-schriftlich?: Ich habe nur eine kurze Frage. Ich habe einer Mieterin bei der Abnahme der Wohnung eines Familienmitgliedes im Haus mitgeteilt, dass jetzt...
  2. Wohnungskauf - Mietvertrag plus schriftliche Einigung zwischen den Mietparteien

    Wohnungskauf - Mietvertrag plus schriftliche Einigung zwischen den Mietparteien: Hallo ich bin gerade am Kauf einer Wohnung dran, wo die Mieterin seit ca. 20 Jahren in der Wohnung ist. Der Mietvertrag beläuft sich auf 940 DM...
  3. Schriftliche Kündigungsbestätigung bindend?

    Schriftliche Kündigungsbestätigung bindend?: Mein Mietvertrag ist nur zum 31.März oder 30.September kündbar, da ein gegenseitiger wiederkehrender Kündigungsverzicht für jeweils sechs Monate...
  4. Mietminderung ohne schriftliche Benachrichtigung möglich?

    Mietminderung ohne schriftliche Benachrichtigung möglich?: Hallo erstmal, bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage: Ehemalige Mieter haben mir mehrfach die Miete ohne schriftliche Mitteilung gekürzt,...
  5. Mietvertrag durch schriftliche Absprache?

    Mietvertrag durch schriftliche Absprache?: Hallo zusammen, habe eine Freundin von einer Freundin für den Zeitraum vom 08.04. bis zum 10.09 in mein Zimmer gelassen, leider ist das Mädchen...