Kein Übergabeprotokoll-wer Ist Im Recht???

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von anh2207, 26.03.2007.

1. #1 anh2207, 26.03.2007
    anh2207

anh2207 Neuer Benutzer

Hallo, wir haben damals beim Einzug-vor zwei Jahren- kein Übergabeprotokoll gefertigt-warum auch immer. Vielleicht hat es unser Vermieter nicht für nötig gehalten? wir haben auch nicht daran gedacht. Nun meine Frage: wenn wir ausziehen, wer ist im Recht ohne Übergabeprotokoll? Da beim Einzug auch nicht richtig geweißt war, nur mal eben bißchen ausgebessert, wollen wir jetzt natürlich auch nicht alles weißen, was vorher auch nicht so war. Können wir das einfach so handhaben? wenn es probleme geben sollte, weil irgendetwas dem Vermieter so nicht passt, können wir das abstreiten oder hat der Vermieter immer recht?

Anja

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 26.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

grundsätzlich im recht ist da weder der vermieter noch der mieter. die frage ist also: wer kann was beweisen? habt ihr fotos? hat der vermieter fotos? gibt's vielleicht ein übergabeprotokoll vom vormieter?

habt ihr denn beim einzug renoviert?
    was steht denn im mietvertrag bezüglich der schönheitsreparaturen / renovierungen?

niemand hat immer recht - siehe oben.
    das problem wird eher sein etwas zu beweisen.
    und natürlich dass der vermieter vermutlich die kaution ja noch hat und diese eventuell nicht rausrücken möchte, wenn er der meinung ist, dass ihr renovieren müsst. aber da kann man natürlich klagen...

4. #3 Thomas123, 26.03.2007
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Tja, da stelln mer uns mal ganz dumm und schauen in den Mietvertrag.

Wenn ihr ein Übergabeprotokoll nicht habt und auch keine Mängel gerügt, gehts nach dem Mietvertrag......

20 % der Renovierungskosten nach dem Kostenvoranschlag eines Malerfachgeschäfts nach einem Jahr, 30 % nach 2 Jahren hat der Mieter zu zahlen.... oder so ähnlich..... steht vielleicht drinn...... :gehtnicht :vertrag :vertrag

Als Vermieter hätte ich auch kein Interesse an einem Übergabeprotokoll.... :zwinker :banana

Bleibt dir nur übrig :gehtnicht :motzki :motzki

Merke: Dein Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer :wisper (alte Kleinaktionärsweisheit)

5. #4 anh2207, 26.03.2007
    anh2207

anh2207 Neuer Benutzer

Übergabeprotokoll vom vormieter? hm keine ahnung wohnung stand wohl eine weile leer.
    fristen für streichen lt. mietvertrag-die üblichen klauseln-alle 2,3,5 jahre -wie es eben immer so schön drin steht

fotos haben weder wir noch der vermieter. naja nur ich hab keine lust auf stress oder streit aber ich will auch nicht zuviel machen, nachdem er sich auch nicht den A**** aufgerissen hat, wenn wir mal was wollten

6. #5 lostcontrol, 26.03.2007
    lostcontrol

och, ich war schon mehrfach SEHR froh darüber, ein sauberes übergabeprotokoll erstellt zu haben (war auch vor gericht SEHR hilfreich).
    das braucht man eben, wenn man beweisen möchte, dass die wohnung in einem anständigen zustand war bei der übergabe. wenn z.b. die mieter dann hinterher behaupten es sei nicht renoviert gewesen, das aber auf dem übergabeprotokoll bestätigt haben, ist das doch sehr nützlich.
    ausserdem: ins übergabeprotokoll gehören ja auch die zählerstände, das finde ich ja schon sehr wichtig. und wenn z.b. nicht sofort sämtliche schlüssel übergeben werden, weil z.b. ein handwerker noch einen hat...

nun ja - genau diese klauseln sind in diesem zusammenhang SEHR wichtig.
    wenn das nämlich die starren fristen sind, dann ist die ganze chose ungültig.

7. #6 anh2207, 26.03.2007
    anh2207

anh2207 Neuer Benutzer

hallo, wie ist das denn jetzt gemeint mit den starren fristen ??? und was wäre dann ungültig???
    nee nicht mal die zählerstände wurden abgelesen und scheinbar haben wir auch deswegen keine nebenkostenabrechnung für 2005 erhalten.
    wie gesagt, ich will nict zuviel machen, aber hab auch keine lust auf stress mit dem menschen-der kann sicherlich sehr unangenehm werden :vertrag

8. #7 lostcontrol, 26.03.2007
    lostcontrol

starre fristen wäre wenn ihr z.b. drinstehen habt:
    küche alle 3 jahre
    wohn- und schlafzimmer alle 5 jahre
    DAS wäre dann ungültig.

9. #8 anh2207, 26.03.2007
    anh2207

anh2207 Neuer Benutzer

ACH??!! ja genau so stehts im vertrag.ist ja interessant und gibts denn dazu auch ein urteil? aber was würde das denn jetzt konkret für uns heißen? wir müssen nicht zwingend streichen, wenn es nicht erforderlich ist, weil es eben noch weiß ist :?

10. #9 lostcontrol, 26.03.2007
    lostcontrol

dazu gibt's jede menge urteile.
    ist nur die frage was euch das bringt...

was steht denn in eurem mietvertrag, wie ihr die wohnung zu verlassen habt?
    besenrein? wie übergeben? renoviert?

Thema: Kein Übergabeprotokoll-wer Ist Im Recht???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kein übergabeprotokoll bei auszug

,
  2. auszug ohne übergabeprotokoll

,
  3. kein wohnungsübergabeprotokoll bei einzug

,
  4. vermieter will kein übergabeprotokoll,
  5. mietvertrag ohne übergabeprotokoll ungültig,
  6. einzug ohne übergabeprotokoll,
  7. übergabeprotokoll bei auszug,
  8. mietvertrag kein übergabeprotokoll,
  9. auszug kein übergabeprotokoll,
  10. kein übernahmeprotokoll,
  11. bei einzug kein übergabeprotokoll,
  12. fehlendes übergabeprotokoll auszug,
  13. kein ubergabeprotokoll bei einzug,
  14. kein übergabeprotokoll mietwohnung,
  15. kein übernahmeprotokoll einzug,
  16. keine übergabeprotokoll einzug,
  17. miete kein übergabeprotokoll,
  18. wohnung kein übergabeprotokoll,
  19. kein übergabeprotokoll einzug,
  20. vermieter hat kein übergabeprotokoll,
  21. kein übergabeprotokoll wohnung,
  22. mietwohnung kein übergabeprotokoll,
  23. kein abnahmeprotokoll,
  24. kein übergabeprotokoll auszug,
  25. übergabeprotokoll bei einzug
Die Seite wird geladen...

Kein Übergabeprotokoll-wer Ist Im Recht??? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Tapeten entfernen, rechtens?

Tapeten entfernen, rechtens?: Guten Tag, mein Name ist Rony Brühl und ich hätte mal ein Anliegen zwecks Tapeten entfernen bei Kündigung. Folgender Fall: Wir wollen demnächst...
  4. Übergabeprotokoll vor Mietbeginn

Übergabeprotokoll vor Mietbeginn: Hallo liebe Mitleser, eigentlich lese ich ja meist erst etwas mit, aber heute habe ich mich angemeldet um eine Frage loszuwerden. Sie ist ähnlich...
  5. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...