Kein Wirtschaftsplan von Verwalter erhalten

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von taXa, 08.01.2016.

1. taXa

taXa Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin Eigentümer einer Wohnung zur Vermietung in einem Immobilienkomplex mit ca. 30 Wohneinheiten. Zur letzten Eigentümerversammlung konnte ich leider nicht anwesend sein. Alle Eigentümer befinden sich in einer Eigentümergesellschaft (GbR), welche einen Geschäftsführer ernannt hat. Dieser verfügt über Vollmachten der Eigentümer, die nicht an der Versammlung teilnehmen, und hat auch den Hauverwalter bestellt.

Nun habe ich das Protokoll der letzten Eigentümerversammlung erhalten. Darin wurde ein neuer Wirtschaftsplan 2016 beschlossen. Leider haben die Eigentümer den Wirtschaftsplan nie gesehen, welche nicht auf der Versammlung waren. Fragen:

1) Ist es üblich, dass der Wirtschaftsplan von der Hausverwaltung normalerweise an alle Eigentümer ohne Aufforderung verteilt wird?
    2) Sollte ich den WP beim Hausverwalter einfordern und habe ich das Recht dazu?

Besten Dank & Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Wenn der GF der GbR als Vertreter der ET den gesehen hat haben damit von Verwaltungsseite aus alle Beteiligten die Abrechnung gesehen, wie die Geschäfts- und Organisationsabläufe innerhalb der GbR organisiert sind braucht den Verwalter nicht weiter zu interessieren.

zu 1) ja, ist ja wohl auch geschehen an den GF der GbR
    zu 2) das kommt darauf an wie die Verhältnisse wirklich liegen.

Hier wäre eine genauere Aufklärung der jeweiligen Rechtsverhältnisse nicht uninteressant.

4. #3 Fremdling, 08.01.2016
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Es macht Sinn und dürfte auch die Regel sein, dass Wirtschaftspläne (analog Hausgeldabrechnungen) mit der Einladung an alle Eigentümer zu der Versammlung versandt werden, in welcher über den Wirtschaftsplan beschlossen werden soll. In Eurem Fall könnte der Ansprechpartner Deiner Anforderung des beschlossenen Wirtschaftsplanes der "GbR-GF" sein.

5. #4 SingleBells, 09.01.2016
    SingleBells

SingleBells Erfahrener Benutzer

Ich kenne es auch nur so, dass Wirtschaftsabrechnung- und plan auf jeden Fall vor der Versammlung zugehen. Entweder gleich mit der Einladung, sonst innerhalb der nächsten 14 Tage, also vor dem Versammlungstermin.

6. taXa

taXa Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
    Mir liegt nun "der" Wirtschaftsplan der Immobilie vor (zugestellt durch eine anwesende Eigentümerin der Liegenschaft).
    Dieser kommt mir allerdings etwas spanisch vor. Leider habe ich auch noch nicht viele Erfahrungen damit.

Wie würdet ihr den im Anhang befindlichen Wirtschaftsplan bewerten?

7. #6 taXa, 18.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2016
    taXa

taXa Neuer Benutzer

Hier der Anhang. Die Aufstellung ist originalgetreu nachgebildet!
    Das Original unterscheidet sich lediglich damit, dass es ausgedruckt wurde.
    Ich habe den Plan wieder ins Excel gebracht, wo er unzweifelhaft her kam.

(Anhang wegen fehlender Anonymisierung gelöscht.)

8. #7 SingleBells, 18.01.2016
    SingleBells

SingleBells Erfahrener Benutzer

Welche Posten sind dir denn fremd?

9. taXa

taXa Neuer Benutzer

Im Gesetzestext finde ich das:
    Nach § 28 (1) 2 WEG hat der Wirtschaftsplan zu enthalten:
    - Die voraussichtlichen Einnahmen und Ausgaben bei der Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums.

Die Einnahmen kann ich nicht finden. Auch ist mir unschlüssig ob die auf den Mieter umlegbaren Nebenkosten im Wirtschaftsplan richtig sind?!

10. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Toll jetzt wissen wir alle wo Du wohnst. Wenn es keine Einnahmen gibt können auch keine aufgeführt weden.

11. taXa

taXa Neuer Benutzer

Danke für den Hinweis. Leider kann ich den Post nicht mehr bearbeiten und habe ihn gemeldet.
    Hier ist die Datei nochmal anonymisiert.

Natürlich sind Einnahmen vorhanden. Die Immobilie ist fast Vollvermietet. Sind Wirtschaftspläne auch ohne Einnahmen die Regel?!

Anhänge:

12. #11 immobiliensammler, 18.01.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Was hat die Vermietung mit den Einnahmen der WEG zu tun?

Ich kenne als Posten "Einnahmen" z.B. Zinsen, "Pacht" für Zigaretten- oder Kaugummiautomaten an der Hauswand, Waschmünzen, direkt von der WEG vermietete Stellplätze, Miete für eine Hausmeisterwohnung, etc. pp.

Wenn es sowas bei Euch nicht gibt dann sind die Einnahmen eben nicht da!

Stefan

13. taXa

taXa Neuer Benutzer

Der Hausverwalter ist gleichzeitig derjenige, der die Mietangelegenheiten voll übernimmt, Mieten entgegennimmt und nach Verrechnung mit Hausgeldern den Eigentümern überweist.

14. #13 immobiliensammler, 18.01.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Und was hat das mit WEG-Abrechnung zu tun? Was Du beschreibst ist Sondereigentumsverwaltung (evtl. ist das ja die von Dr genannte GbR), nur dafür muss es dann eine gesonderte Abrechnung geben! Rechtlich hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Stefan

15. #14 PHinske, 18.01.2016
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Den Anhang kann man nicht als Wirtschaftsplan im Sinne des WEG ansehen.

Es geht hier nur um die voraussichtlichen Ausgaben.

Zur Deckung der voraussichtlichen Ausgaben fehlen hier nun noch die zu berechnenden Hausgelder insgesamt und für jede Wohnung auf der Einnahmenseite unter Anwendung der zutreffenden Verteilschlüssel.
    MfG PHinske

Thema: Kein Wirtschaftsplan von Verwalter erhalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fristigkeit erstellung wirtschaftsabrechnung und eigentümerversammlun

Die Seite wird geladen...

Kein Wirtschaftsplan von Verwalter erhalten - Ähnliche Themen

1. Wirtschaftsplan während der Laufzeit ändern

Wirtschaftsplan während der Laufzeit ändern: gestern gabs in einer außerordentlichen Eigentümerversammlung was Interessantes. Eine Familie, die eine dünne Mehrheit in der Versammlung hat,...
  2. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  3. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  4. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  5. WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung: Guten Abend ihr Lieben, in meiner WEG gibt es 4 Wohneinheiten, von denen 3 mir gehören. Ich überlege nun, ob es möglich ist, dass ich ein Gewerbe...