Kein Zähler -Allgemeinstrom f.Beleuchtung schätzen?

Diskutiere Kein Zähler -Allgemeinstrom f.Beleuchtung schätzen? im Beleuchtung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo liebe Foraner, ich bin in einer 2er-WEG (immer noch total zerstritten... :help) und nun ist folgendes Abrechnungs-Problem aufgetaucht:...

1. Cookie

Cookie Benutzer

Hallo liebe Foraner,

ich bin in einer 2er-WEG (immer noch total zerstritten... :help) und nun ist folgendes Abrechnungs-Problem aufgetaucht:

Nur der Allgemeinstrom für die Heizungsanlage hat einen Zwischenzähler. Treppenhauslicht und Aussenbeleuchtung laufen auf meinen Wohnungszähler, sind also nicht meßbar.

Kann man den Strom für die Jahresabrechnung schätzen/ errecnen oder was macht man in so einem Fall?

Danke und Gruß von Cookie :top

2. Anzeige

3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Umlegung per qm-Wohnfläche und den einbau eines Zählers schnellstens vorsehen.

4. Cookie

Cookie Benutzer

Hallo Capo,

danke für die schnelle Antwort!

Das Problem ist aber erstmal, festzustellen, welcher Anteil meiner Wohnungs-Stromrechnung denn überhaupt auf den Allgemeinstrom für die Beleuchtung entfällt.

Man könnte das Pi x Daumen errechnen, wenn man den Watt-Verbrauch der Lampen und geschätzte tägliche Brenndauer nimmt. Der Verauch ist nicht unerheblich, wir haben eine 60-Watt-Außenlampe mit Dämmerungsschalter, die dürfte schon ca. 50 € Strom im Jahr verbrauchen.

Zählereinbau soll folgen, ist aber technisch schwierig zu lösen.

Danke und Gruß von COOKIE

5. #4 pragmatiker, 16.11.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

ja, 50 euro kommt gut hin. es gibt zwischenzähler, die lassen sich leicht und billiger einbauen.

Thema: Kein Zähler -Allgemeinstrom f.Beleuchtung schätzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. allgemeinstrom schätzen

,
  2. berechnung allgemeinstrom ohne zähler

,
  3. Stromabrechnung ohne zähler

,
  4. allgemeinstrom schätzung,
  5. schätzung allgemeinstrom,
  6. allgemeinstrom ohne zähler,
  7. allgemeinstrom ohne zähler abrechnen,
  8. allgemeinstrom kein zähler,
  9. anteil allgemeinstrom,
  10. gemeinschaftsstrom schätzen,
  11. stromkosten hausbeleuchtung,
  12. gemeinschaftsstrom zähler,
  13. betriebsstrom schätzen,
  14. stromkosten außenbeleuchtung,
  15. allgemeinstrom beleuchtung,
  16. strom schätzen,
  17. allgemeinstrom wie hoch wenn kein zähler,
  18. kein zähler für außenlicht für mieter,
  19. allgemeinstrom berechnen ohne zähler,
  20. kein stromzähler für allgemeinstrom,
  21. wie allgemeinstrom abrechnen ohne zähler,
  22. darf vermieter allgemeinstrom schätzen,
  23. darf vermieter strom schätzen,
  24. stromverbrauch für heizung schätzen,
  25. strom schätzung
Die Seite wird geladen...

Kein Zähler -Allgemeinstrom f.Beleuchtung schätzen? - Ähnliche Themen

1. Muss ich für die Mietwohnung Steuern zahlen

Muss ich für die Mietwohnung Steuern zahlen: Hallo, meine Eltern und ich( 1/2 Haus gehört mir und meinem Eltern zu je 1/4) haben ein Haus mit 2 Wohnungen ( die wir bewohnen) und indem noch...
  2. Hohe Schätzung der Kaltwasserkosten wegen defektem Zähler

Hohe Schätzung der Kaltwasserkosten wegen defektem Zähler: Hallo, kann mir wer helfen bei der Einschätzung ob das folgende Vorgehen rechtens ist. Single Haushalt 56m², Eingezogen Ende 2017. Ich habe 4...
  3. Techem Zähler: Werte lesen & verstehen

Techem Zähler: Werte lesen & verstehen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den Techem Heizkörperzählern mit 3 Werten. Das FAQ der Internetpräsenz und auch der Hotline-Mitarbeiter...
  4. Ista Vertrag gekündigt, Zähler dranlassen und anbieter wechseln?

Ista Vertrag gekündigt, Zähler dranlassen und anbieter wechseln?: Hallo, habe den Ista Vertrag gekündigt, endlich weg von dem laden. Nun meine Frage, die zähler HKV usw..sind ja noch vorhanden von denen obwohl...
  5. Mieter will Ersatz-Waschtisch nicht zahlen weil der Kaputte zu alt war. Was kann ich tun?

Mieter will Ersatz-Waschtisch nicht zahlen weil der Kaputte zu alt war. Was kann ich tun?: Ich habe ein Problem: Mein Mieter hat einen Schaden am Waschtisch gemeldet. Ich habe den Waschtisch für 500 Euro austauschen lassen. Den Betrag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden