kein Zugang zum Versorgungsraum ??

Diskutiere kein Zugang zum Versorgungsraum ?? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo zusammen, ich habe mal eine frage bzgl. zugangsgewaehrung zum versorgungsraum, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus; ich habe ein haus...

sapp

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
hallo zusammen,

ich habe mal eine frage bzgl. zugangsgewaehrung zum versorgungsraum, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus;
ich habe ein haus mit vier mietparteien in dem die hauptsicherung, telefon, wasseranschluss und die heizung in einem raum im keller befinden. das problem ist das dieser keller nur durch ein nebengebaeude zu erreichen ist welches ich ohne boese gedanken (ein fehler, ich weiss!) einem mieter zur nutzung zur verfuegung gestellt habe. dieses steht auch in seinem mietvertrag (obwohl er den raum fast gratis benutzt).
nun hatte ich diverse taetigkeiten durchzufuehren bei denen ich zutritt zu diesem raum brauchte (verstaerkung des hausanschlusses, ernerung brenner) und der mieter macht nun zunehmend schwierigkeiten und gewaehrt mir keinen zutritt bzw. gibt mir die termin vor wann und in welcher zeit ich die arbeiten (die ich nicht selber erledigen kann) durchzufuehren habe.
bei einem ausfall der heizung mussten die anderen mieter fast ein komplettes wochenende auf warmes wasser verzichten weil der mieter nicht zuhause war. frueher war ein schluessel fuer das nebengebaeude bei einem anderen mieter hinterlegt fuer solche notfaelle aber er hat diesen nun an sich genommen weil es ja "sein" raum ist.
jetzt frage ich mich ob ich nicht auf auf einen schluessel bestehen kann um bei solchen situationen wie strom-/heizungsausfall oder aehnlichem zu jeder zeit zutritt zu solch einem versorgungsraum zu haben?
ich haette nie damit gerechnet das sich die sache so entwickeln koennte, war ja nur guter wille ihm den raum zu nutzung zur verfuegung zu stellen und nun sowas :(
ich wuerde auch wenn es sein muss eine garagenmiete weniger miete verlangen und den raum aus dem mietvertrag rausnehmen. noch ein WE ohne heizung und ich kann mir neue mieter suchen nur weil ich nichts machen kann ...

weiss jemand wie da die gesetzlichen bestimmungen sind ?

gruesse
 

RMHV

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
3.905
Zustimmungen
183
Original von sapp
weiss jemand wie da die gesetzlichen bestimmungen sind ?

BGB
§ 554 Duldung von Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen
(1) Der Mieter hat Maßnahmen zu dulden, die zur Erhaltung der Mietsache erforderlich sind.


Der Hinweis auf das Gesetz und auf mögliche Schadenersatzforderungen bei einer Verhinderung notwendiger Erhaltungsmaßnahmen könnte vielleicht helfen.

Termine für irgendwelche Arbeiten werden auch grundsätzlich nicht vom Mieter vorgegeben. Bei planbaren Arbeiten die Ausführung einem berufstätigen Mieter langfristig ca. 1 Woche vorher ankündigen und auf keine Diskussionen einlassen. Es gibt übrigens auch Urteile, dass 4 Tage ausreichend sind. Bei einem nicht berufstätigen Mieter wird eine Vorankündigung von einem Tag regelmäßig als ausreichend angesehen.

Wenn die Heizung nur durch den vermieteten Bereich zugänglich ist, wird man vom Mieter auch verlangen können, dass er den Zugang jederzeit auch bei Abwesenheit sicherstellen muss. Will der Mieter dem Vermieter keinen Schlüssel überlassen, muss er sich eben etwas einfallen lassen. Notfalls wird man dies vielleicht nach anwaltlicher Beratung auch einklagen müssen.
 

sapp

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
vielen dank fuer die antwort!
 
Thema:

kein Zugang zum Versorgungsraum ??

kein Zugang zum Versorgungsraum ?? - Ähnliche Themen

Sonderkündigung Zweifamilienhaus und Probleme: Hallo, meine Freundin und ich bewohnen das Erdgeschoss in einem Zweifamilienhaus. Dieses Haus gehört meiner Freundin. Die Wohnung im 1. OG ist...
Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen: Hallo zusammen, wir haben unsere Mietwohnung auf unbestimmte Zeit (maximal 2-3 Wochen) verlassen. Da es Sommer ist, warm ist und alle Heizungen...
2-er WEG über gemeinsame Zuwegung, Streit mit Miteigentümer: Hallo zusammen - und wieder wird dieser alte Thread exhumiert. In meinem Fall ist es echt bescheuert, den es handelt sich nicht um eine WEG...
Erfolgsaussichten auf Fristlose Kündigung des Mieters (Achtung lang): Hallo Forum. Ich brauche dringend Tipps und Ratschläge zum folgenden Fall. Sachverhalt: Vor zwei Jahren habe ich mir ein Haus gekauft...
Fragen eines Jungvermieters: Guten Abend, ich habe mich hier angemeldet, weil ich zum einen Neuvermieter geworden bin, zum anderen weil ich hoffe, dass einige von euch...

Sucheingaben

versorgungsraum

,

versorgungsräume

,

kein zugang zum stromzähler

,
Schlüssel Versorgungsraum
, zugang zu einem versorgungsraum, zugang zu versorgungsraum, zugang zu heizungsanlage, zugang zu stromzähler mieter, versorgungsraum keller, zugang versorgungsraum für mieter, zugang zum mieterkeller, zutritt versorgungsräume, zugang versorgungsraum, zugänglichkeit von versorgungsräumen, zugang zum versorgungsraum, zugang zur Heizungsanlage mieter, als mietr kein zugang zur heizung, hauptwasseranschluss im mieter keller, zutritt heizungsanlage mieter, zugang zu versorgungsräumen durch vermieter, vermieter zugang heizungsanlage, mietrecht zugang zu versorgungsräumen, zugang versorgungsräume, zugang stromzähler, stromzähler mieter zugang
Oben