kein Zugang zum Versorgungsraum ??

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von sapp, 31.10.2006.

1. sapp

sapp Neuer Benutzer

hallo zusammen,

ich habe mal eine frage bzgl. zugangsgewaehrung zum versorgungsraum, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus;
    ich habe ein haus mit vier mietparteien in dem die hauptsicherung, telefon, wasseranschluss und die heizung in einem raum im keller befinden. das problem ist das dieser keller nur durch ein nebengebaeude zu erreichen ist welches ich ohne boese gedanken (ein fehler, ich weiss!) einem mieter zur nutzung zur verfuegung gestellt habe. dieses steht auch in seinem mietvertrag (obwohl er den raum fast gratis benutzt).
    nun hatte ich diverse taetigkeiten durchzufuehren bei denen ich zutritt zu diesem raum brauchte (verstaerkung des hausanschlusses, ernerung brenner) und der mieter macht nun zunehmend schwierigkeiten und gewaehrt mir keinen zutritt bzw. gibt mir die termin vor wann und in welcher zeit ich die arbeiten (die ich nicht selber erledigen kann) durchzufuehren habe.
    bei einem ausfall der heizung mussten die anderen mieter fast ein komplettes wochenende auf warmes wasser verzichten weil der mieter nicht zuhause war. frueher war ein schluessel fuer das nebengebaeude bei einem anderen mieter hinterlegt fuer solche notfaelle aber er hat diesen nun an sich genommen weil es ja "sein" raum ist.
    jetzt frage ich mich ob ich nicht auf auf einen schluessel bestehen kann um bei solchen situationen wie strom-/heizungsausfall oder aehnlichem zu jeder zeit zutritt zu solch einem versorgungsraum zu haben?
    ich haette nie damit gerechnet das sich die sache so entwickeln koennte, war ja nur guter wille ihm den raum zu nutzung zur verfuegung zu stellen und nun sowas :(
    ich wuerde auch wenn es sein muss eine garagenmiete weniger miete verlangen und den raum aus dem mietvertrag rausnehmen. noch ein WE ohne heizung und ich kann mir neue mieter suchen nur weil ich nichts machen kann ...

weiss jemand wie da die gesetzlichen bestimmungen sind ?

gruesse

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

BGB
    § 554 Duldung von Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen
    (1) Der Mieter hat Maßnahmen zu dulden, die zur Erhaltung der Mietsache erforderlich sind.

Der Hinweis auf das Gesetz und auf mögliche Schadenersatzforderungen bei einer Verhinderung notwendiger Erhaltungsmaßnahmen könnte vielleicht helfen.

Termine für irgendwelche Arbeiten werden auch grundsätzlich nicht vom Mieter vorgegeben. Bei planbaren Arbeiten die Ausführung einem berufstätigen Mieter langfristig ca. 1 Woche vorher ankündigen und auf keine Diskussionen einlassen. Es gibt übrigens auch Urteile, dass 4 Tage ausreichend sind. Bei einem nicht berufstätigen Mieter wird eine Vorankündigung von einem Tag regelmäßig als ausreichend angesehen.

Wenn die Heizung nur durch den vermieteten Bereich zugänglich ist, wird man vom Mieter auch verlangen können, dass er den Zugang jederzeit auch bei Abwesenheit sicherstellen muss. Will der Mieter dem Vermieter keinen Schlüssel überlassen, muss er sich eben etwas einfallen lassen. Notfalls wird man dies vielleicht nach anwaltlicher Beratung auch einklagen müssen.

4. sapp

sapp Neuer Benutzer

vielen dank fuer die antwort!

Thema: kein Zugang zum Versorgungsraum ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versorgungsraum

,
  2. versorgungsräume

,
  3. zugang zu einem versorgungsraum

,
  4. kein zugang zum stromzähler,
  5. Schlüssel Versorgungsraum,
  6. zugänglichkeit von versorgungsräumen,
  7. zugang zum versorgungsraum,
  8. zugang versorgungsraum für mieter,
  9. zugang zu versorgungsraum,
  10. versorgungsraum keller,
  11. zugang versorgungsraum,
  12. zugang zu stromzähler mieter,
  13. zutritt versorgungsräume,
  14. zugang zum mieterkeller,
  15. zugang zu heizungsanlage,
  16. ich brauchte zugang zum raum,
  17. versorgungsraum mirthaus,
  18. vermieter kein zugang,
  19. Zutritt als Mieter in versorgungsräume,
  20. versorgungsräume vermieten,
  21. zugang zu versorgungsräumen durch eigentümer,
  22. mieter zugang zum versorgungs kellerraum,
  23. Gebäude Versorgungsräume,
  24. versorgungsräume miethaus,
  25. schlüssel zu versorgungsraum
Die Seite wird geladen...

kein Zugang zum Versorgungsraum ?? - Ähnliche Themen

1. Zugang zum Mietobjekt behindert

Zugang zum Mietobjekt behindert: Ein herzliches Hallo an Alle, bei Internetsuchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir ein klein wenig Hilfe. Ich versuche es kurz zu...
  2. Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?

Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage die ich so in der "Richtung" noch nicht gefunden habe. Meine Mieter haben einen kleinen Heizungsraum als...
  3. Welche Zeiträume für Zugang zur Wohnung bei Modernisierung (Rauchmelder) sind für Mieter zumutbar ?

Welche Zeiträume für Zugang zur Wohnung bei Modernisierung (Rauchmelder) sind für Mieter zumutbar ?: HI ! Der Einbau von Rauchmeldern ist eigentlich nicht dramatisch. Wenn jedoch viele Parteien im selben Haus die Rauchmelder eingebaut bekommen...
  4. Mieterin verschließt Zugang zum Versorgungsraum

Mieterin verschließt Zugang zum Versorgungsraum: Hallo zusammen, im Februar diesen Jahres haben wir das Einfamilienhaus einer Bekannten gekauft, um ihr aus einer Notsituation zu helfen !! Die...
  5. Zugang zur Wohnung für Wartungsarbeiten

Zugang zur Wohnung für Wartungsarbeiten: Hallo allerseits! Ich bin Eigentümer und Vermieter eines App. in einer Anlage mit ca. 600 Einheiten. Wie in der Landesbauordnung von...