keine Beleuchtung an Treppen

Dieses Thema im Forum "Beleuchtung" wurde erstellt von Biina, 20.09.2007.

1. Biina

Biina Neuer Benutzer

Hallo,

ich hab noch ein anliegen. Wir haben am Haus, wenn man zur Hastüre hoch geht (aussen), Treppen. Diese sind nicht wirklich beleuchtet. Eine lampe ist unten und eine oben. Die oben geht erst an wenn man dran vorbei läuft.
    Wenn ich also die Treppen runter gehe sehe ich so gut wie garnicht wohin ich laufe. Im Winter bei Glatteis ist das sehr gefährlich.
    Muss der Vermieter nicht dafür sorgen, dass die Treppen gute beleuchtet sind?
    kann ich ihn haftbar machen wenn ich die Treppen runter falle oder Besuch von mir??

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 20.09.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Der Vermieter hat für die Sicherheit zu sorgen. Passiert etwas greift die Gebäudehaftpflicht des Vermieters. Hat der Vermieter jedoch seine Sorgfaltspflicht verletzt, kann er u.U. grob fahrlässig gehandelt haben. Sag dem Vermieter doch einfach bescheid, dass man nichts sieht und das dies gefährlich sein kann.

4. Biina

Biina Neuer Benutzer

Ja das habe ich schon....allerdings meinte er darauf, dass er die Treppen ja nie im Dunkeln laufen müsste und normale Menschen ja auch nachts nicht in der Gegend rum wandern...
    ich bin erst 23 und ebends wochenende unterwegs (Disco, etc.)

Danke für die Antwort!

5. #4 pragmatiker, 20.09.2007
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

die antwort deines vermieters zeigt schlechten stil. weise ihn schriftlich per einschreiben auf seine verkehrssicherungspflicht hin und fordere ihn unter fristsetzung zum handeln (anbringung von ausreichender beleuchtung) auf. sollte dann was passieren, bekommst du schadensersatz und schmerzensgeld, denn dann kannst du schuldhaftes handeln durch unterlassen beweisen.

6. #5 imoGenosse, 21.09.2007
    imoGenosse

imoGenosse Neuer Benutzer

pragmatiker- sehr gut ;)

denn im rahmen der verkehrssicherungspflicht ist der Vermieter verpflichtet kenntliche Gefahrenquellen zu beseitigen..

sonst knast...

haftplicht würde evtl. sogar in diesem fall nicht zahlen, da der mangel bekannt war...

Also Biina was du machen kannst den die Gefahrenquelle dokumentieren und um abhilfe fordern...

mfg

7. Biina

Biina Neuer Benutzer

Ok...danke!!

Thema: keine Beleuchtung an Treppen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussentreppen beleuchtung

,
  2. Außentreppen Beleuchtung

,
  3. beleuchtung außentreppe

,
  4. aussentreppe beleuchtung,
  5. treppenaufgang beleuchtung,
  6. beleuchtung aussentreppe,
  7. aussentreppenbeleuchtung,
  8. außentreppe beleuchtung,
  9. beleuchtung für aussentreppen,
  10. treppen beleuchtet,
  11. BELEUCHTUNG FÜR AUSSENTREPPE,
  12. beleuchtung von außentreppen,
  13. treppenstufenbeleuchtung außen,
  14. beleuchtung treppenaufgang,
  15. treppen mit beleuchtung,
  16. lampen für treppenaufgang,
  17. muss beleuchtung an kelleraussentreppe sein,
  18. Beleuchtung für außentreppen,
  19. Beleuchtungspflicht außentreppen,
  20. außentreppen ohne strom beleuchten,
  21. Beleuchtung von aussentreppen,
  22. außentreppen beleuchtet,
  23. beleuchtung treppenaufgang außen ohne strom,
  24. verkehrssicherungspflicht 2er weg,
  25. treppenstufenbeleuchtung mieter
Die Seite wird geladen...

keine Beleuchtung an Treppen - Ähnliche Themen

1. Briefkasten und Beleuchtung

Briefkasten und Beleuchtung: Hallo Leute, habe heute für meine Mieter zwei Briefkästen und Lampen fürs Treppenhaus gekauft. Frage: Kann man die Kosten als Werbungskosten...
  2. Schlafraum im Dachgeschoss - Treppe so in Ordnung ?

Schlafraum im Dachgeschoss - Treppe so in Ordnung ?: Hallo Zusammen, mich würde interessieren ob die Treppe zu meinem Schlafzimmer so in Ordnung ist ? Sie steht direkt an der Wand an ist extrem...
  3. Treppe bei Auszug beschädigt

Treppe bei Auszug beschädigt: Hallo. Mein Mieter im 1. Stock ist ausgezogen. Bei ungefähr der Hälfte der Treppenstufen (Steintreppe) ist vorne an der Kante ein Stückchen...
  4. Beleuchtung für die Küche

Beleuchtung für die Küche: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach geeigneten Leuchtmitteln für eine relativ dunkle Küche. Habe mich bisher auf Amazon umgeschaut....
  5. Reinigung Treppe

Reinigung Treppe: Hallo ich bin Vermieter von 14 Wohneinheiten, die von einem Innenhof durch eine Stahltreppe begehbar sind. Und die Reinigung dieser Treppe ist das...