keine Beleuchtung an Treppen

Diskutiere keine Beleuchtung an Treppen im Beleuchtung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich hab noch ein anliegen. Wir haben am Haus, wenn man zur Hastüre hoch geht (aussen), Treppen. Diese sind nicht wirklich beleuchtet....

  1. Biina

    Biina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab noch ein anliegen. Wir haben am Haus, wenn man zur Hastüre hoch geht (aussen), Treppen. Diese sind nicht wirklich beleuchtet. Eine lampe ist unten und eine oben. Die oben geht erst an wenn man dran vorbei läuft.
    Wenn ich also die Treppen runter gehe sehe ich so gut wie garnicht wohin ich laufe. Im Winter bei Glatteis ist das sehr gefährlich.
    Muss der Vermieter nicht dafür sorgen, dass die Treppen gute beleuchtet sind?
    kann ich ihn haftbar machen wenn ich die Treppen runter falle oder Besuch von mir??

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 20.09.2007
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Der Vermieter hat für die Sicherheit zu sorgen. Passiert etwas greift die Gebäudehaftpflicht des Vermieters. Hat der Vermieter jedoch seine Sorgfaltspflicht verletzt, kann er u.U. grob fahrlässig gehandelt haben. Sag dem Vermieter doch einfach bescheid, dass man nichts sieht und das dies gefährlich sein kann.
     
  4. Biina

    Biina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja das habe ich schon....allerdings meinte er darauf, dass er die Treppen ja nie im Dunkeln laufen müsste und normale Menschen ja auch nachts nicht in der Gegend rum wandern...
    ich bin erst 23 und ebends wochenende unterwegs (Disco, etc.)

    Danke für die Antwort!
     
  5. #4 pragmatiker, 20.09.2007
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    die antwort deines vermieters zeigt schlechten stil. weise ihn schriftlich per einschreiben auf seine verkehrssicherungspflicht hin und fordere ihn unter fristsetzung zum handeln (anbringung von ausreichender beleuchtung) auf. sollte dann was passieren, bekommst du schadensersatz und schmerzensgeld, denn dann kannst du schuldhaftes handeln durch unterlassen beweisen.
     
  6. #5 imoGenosse, 21.09.2007
    imoGenosse

    imoGenosse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    pragmatiker- sehr gut ;)

    denn im rahmen der verkehrssicherungspflicht ist der Vermieter verpflichtet kenntliche Gefahrenquellen zu beseitigen..

    sonst knast...

    haftplicht würde evtl. sogar in diesem fall nicht zahlen, da der mangel bekannt war...

    Also Biina was du machen kannst den die Gefahrenquelle dokumentieren und um abhilfe fordern...

    mfg
     
  7. Biina

    Biina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok...danke!!
     
Thema: keine Beleuchtung an Treppen
Die Seite wird geladen...

keine Beleuchtung an Treppen - Ähnliche Themen

  1. Schätzen von Heizungsstrom und Beleuchtung bei fehlendem Zwischenzähler

    Schätzen von Heizungsstrom und Beleuchtung bei fehlendem Zwischenzähler: Hallo, welche anerkannten Regelungen gibt es, den Strom für eine Zentralheizung und die Beleuchtung zu schätzen, wenn es keine Zwischenzähler...
  2. Wie viel spart man mit LED-Beleuchtung?

    Wie viel spart man mit LED-Beleuchtung?: Hey, hat jemand in seinem Mietobjekt LEDs angebracht? Wenn ja, wie ist die effektive Ersparnis?
  3. Briefkasten und Beleuchtung

    Briefkasten und Beleuchtung: Hallo Leute, habe heute für meine Mieter zwei Briefkästen und Lampen fürs Treppenhaus gekauft. Frage: Kann man die Kosten als Werbungskosten...
  4. Schlafraum im Dachgeschoss - Treppe so in Ordnung ?

    Schlafraum im Dachgeschoss - Treppe so in Ordnung ?: Hallo Zusammen, mich würde interessieren ob die Treppe zu meinem Schlafzimmer so in Ordnung ist ? Sie steht direkt an der Wand an ist extrem...
  5. Treppe bei Auszug beschädigt

    Treppe bei Auszug beschädigt: Hallo. Mein Mieter im 1. Stock ist ausgezogen. Bei ungefähr der Hälfte der Treppenstufen (Steintreppe) ist vorne an der Kante ein Stückchen...