Keine Betriebskosten-Kürzung bei fehlendem Wärmezähler

Diskutiere Keine Betriebskosten-Kürzung bei fehlendem Wärmezähler im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, da ich gerade im Netz eine Info gefunden habe, die für andere Vermieter ohne Wärmezähler hilfreich sein könnte, teile ich diese hier: Ich...

1. #1 franz18, 31.07.2019
    franz18

franz18 Neuer Benutzer

Hallo,

da ich gerade im Netz eine Info gefunden habe, die für andere Vermieter ohne Wärmezähler hilfreich sein könnte, teile ich diese hier:

Ich habe erst dieses Jahr mitbekommen, dass seit ein paar Jahren die Energiemenge für die Wassererwärmung mit einem Wärmemengenzähler erfasst werden muss/soll. Die Firma Brunata schreibt dazu auf der Gesamtabrechnung folgenden Hinweis:
    Die auf die Warmwasserversorgung entfallende Wärmemenge ist grundsätzlich mit einem Wärmemengenzähler zu messen. ... Geschieht dies nicht, steht dem Nutzer ggf. ein Kürzungsrecht i.H.v. 15% zu.
    Das Argument "Kürzung droht" findet man auch mehrmals auf den Brunata-Webseiten dazu.
    (Übrigens ist lt. Brunata auch nur die Miete eines Wärmezählers auf die Mieter umlegbar, der Kauf nicht.)

Daher suchte ich eben mal nach Urteilen etc., in denen es schon um diese Kürzung ging, fand dabei aber eher was gegenteiliges, wonach eine Kürzung in diesem/meinem Fall (in den Wohnungen gibt es bereits Wasserzähler für Kalt- und Warmwasser) doch nicht erlaubt ist:
    immobilienscout24 . de / eigentuemer / news / 2017 / 9 / urteil-fehlender-waermezaehler-kostenkuerzung . html
    (ohne Leerzeichen, leider darf ich noch keine Links posten, oder Google-Suche nach "wärmesser kürzung" oder "67 S 101/17")

Also werde ich Brunata erstmal nicht reicher und meine Mieter ärmer machen, und auf die Anschaffung eines Wärmezählers bis auf weiteres verzichten.

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 31.07.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Und wie sieht jetzt konkret Deine Begründung für den Verstoß gegen die HeizkostenV aus? Welche der Ausnahmeregelungen willst Du konkret für Dich in Anspruch nehmen?

Für mich ist die Entscheidung ganz einfach:
    - Erfülle ich die Verordnung und miete den Zähler (sicher nicht bei den großen Abrechnungsdienstleistern, den Ärger tue ich mir nicht an, es gibt kundenfreundlichere, die noch dazu billiger sind) dann zahlt die zusätzliche Zählermiete der Mieter!
    - Erfülle ich die Verordnung nicht, spare den Mietern die zusätzliche Zählermiete und komme an den falschen Mieter, dann darf dieser seine Abrechnung pauschal um 15 % kürzen, das zahle ich dann aus meiner Tasche

Was ist für den Vermieter wohl besser?

Aus dem gleichen Grund habe ich z.B. für alle Objekte eine Elementarversicherung. Zahlen die Mieter mit, wenn ich den Mietern die Kosten spare, keine Versicherung abschließe und dann tatsächlich mal einen Schaden habe darf ich den selbst zahlen!

dots gefällt das.
  4. #3 franz18, 31.07.2019
    franz18

franz18 Neuer Benutzer

Wer verlangt von mir eine Begründung?
    Nach LG Berlin, Urteil v. 15.6.2017, 67 S 101/17 hat der Mieter kein Kürzungsrecht, wenn die Abrechnung verbrauchsabhängig ohne Wärmezähler erfolgt ist.

5. #4 ehrenwertes Haus, 31.07.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Wer am Lehrgeld sparen will verläßt sich nicht auf eine einizige LG-Entscheidungen.
    Allgemeingültig sind nur BGH-Urteile und Leitsätze und haben einen anderen Tenor.

Wer garantiert dir denn, dass ein klagender Mieter bei dir genau die gleiche Klagebegründung verwendet, wie der Mieter in diesem Urteil?
    Lies es dir doch mal wirklich durch, welche Urteilsbegründung dahinter steht.

Ist aber dein Geld. Du kannst gerne den Selbstversuch wagen.

immobiliensammler gefällt das.
  6. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Andres gefällt das.
Thema:

Keine Betriebskosten-Kürzung bei fehlendem Wärmezähler

Die Seite wird geladen...

Keine Betriebskosten-Kürzung bei fehlendem Wärmezähler - Ähnliche Themen

1. Fehlende Hausordnung

Fehlende Hausordnung: Hallo in die Runde, wir haben ein bereits vermietetes Mehrfamilienhaus gekauft. Das Haus hat vier Wohneinheiten, eine bewohnen wir selbst. Die...
  2. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  3. Eigenbedarfskündigung: Mieter wehrt sich mit Härtefall: Fehlender Ersatzwohnraum

Eigenbedarfskündigung: Mieter wehrt sich mit Härtefall: Fehlender Ersatzwohnraum: Hallo, Unser Mieter ist wegen Eigenbedarfskündigung gekündigt worden. Er hat das widersprochen und wehrt sich mit Härtefall: Fehlender...
  4. Nachzahlung Betriebskosten verweigert

Nachzahlung Betriebskosten verweigert: Liebes Forum, meine Lieblingsmieterin zahlt die Betriebskostenabrechnung von 2018 nicht (154 euro)nach. Sie ist der Meinung,der neue Hausmeister...
  5. Kürzung bzw.Betriebskostennachzahlung ignoriert

Kürzung bzw.Betriebskostennachzahlung ignoriert: Liebes Forum, ich habe dieses Jahr Probleme mit meinen Mietern bei der betriebskostennachzahlung. Hintergrund ist,dass mein wohl relativ...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden