keine Betriebskostenzahlung

Diskutiere keine Betriebskostenzahlung im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Was mache ich wenn der Mieter nur die Kaltmiete bezahlt aber keine Nebenkosten er kommt mit fadenscheinigen Ausreden um diese nicht zu bezahlen...

bine

Was mache ich wenn der Mieter nur die Kaltmiete bezahlt aber keine Nebenkosten er kommt mit fadenscheinigen Ausreden um diese nicht zu bezahlen. Haben Ihn schon mehrfach aufgefordert allerdings keine Reaktion kann ich die Betriebskosten über einen Mahnbescheid einfordern?
 

Martens

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
2.909
Zustimmungen
159
Ort
Berlin
moin Bine,

wenn Betriebskostenvorauszahlungen im Mietvertrag vereinbart sind, muß der Mieter sie zahlen. Also mahnen (einmal reicht) und dann einen Mahnbescheid beantragen.

hoffe geholfen zu haben
Christian Martens
 

RMHV

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
3.874
Zustimmungen
161
Original von Martens
... Also mahnen (einmal reicht) und dann einen Mahnbescheid beantragen.

Je nach Marktlage könnte man auch an monatliche Abmahnungen und nach vielleicht 4 oder 5 Monaten an eine fristlose Kündigung aus wichtigen Grund nach § 543 Abs. 1 BGB denken.

Bevor mich jetzt jemand auf die 2 Mieten als Mindestbetrag für eine fristlose Kündigung hinweisen muss sei hier noch erwähnt, dass es nicht um eine Kündigung wegen Zahlungsverzug nach § 543 Abs. 2 Nr. 3 gehen würde, sondern wegen hartnäckiger Verweigerung der Vertragserfüllung. Dies ist, auch wenn es in hier wie da ums Geld geht, ein anderer Ansatz.
 
Thema:

keine Betriebskostenzahlung

keine Betriebskostenzahlung - Ähnliche Themen

Insolvenz des Mieters, Zahlung auf Insolvenzforderung: Hallo, ein Mieter M befindet sich seit 6/2019 im Insolvenzverfahren. M hatte bei Insolvenzeröffnung Mietschulden von ca. 800 Euro Kaltmiete...
Wie lange nicht bezahlte Miete rückwirkend nachforderbar?: Ich hatte einer Dame unverbindlich eine gewisse Zeit ohne irgendwelche rechtsansprüche eine mietfreiheit zugesagt. Nun ist das Verhältnis sehr...
Kündigung: Mieter will Kaution "abfeiern" und zahlt seit 3 Monaten keine Miete: Hallo zusammen. Ich bin der Willi und muss sagen: Toll dass es Euch gibt! Toll dass es hier einen Ort des gemeinsamen Austausches gibt! Als...
andere Markisenart - ist das bauliche Änderung?: Hallo, ich bräuchte mal wieder Rat.... Als ich vor ca. 15 Jahren eine ETW gekauft habe, hatten alle 3 Balkone eine Markise (allerdings...
NK und Gerichtskosten absetzbar?: Hallo zusammen, Mein Vater und Ich haben gemeinsam ein Haus mit zwei Wohneinheiten vermietet. Keiner von uns beiden wohnt selbst in dem Objekt...

Sucheingaben

Mindestbetrag bei Mahnbescheid

,

Mindestbetrag Mahnbescheid

,

kann man die monatlichen Nebenkostenvorauszahlungen per mahnbescheid einfordern

,
Was mache ich wenn ein Mieter keine Nebenkosten zahlt
, mieter kündigt fristlos wann rechtskräftig, mieter zahlt keine nebenkosten kündigung, Kann man über Nebenkostenvorauszahlungen einen Mahnbescheid beantragen, Was kann ich per mahnbescheid einfordern, außerordentliche kündigung wenn mieter keine betriebskosten zahlt, kann ich mietnebenkosten per mahnbescheid einfordern, keine Betriebskostenzahlung
Oben