Keine Elementarschadenversicherung möglich - offenbarungspflichtiger Mangel?

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von Meinimmobilienverkauf, 25.06.2013.

1. #1 Meinimmobilienverkauf, 25.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.06.2013
    Meinimmobilienverkauf

Meinimmobilienverkauf Neuer Benutzer

Nach dem Hochwasser in vielen Teilen Deutschlands kam die Frage nach der Elemantarschadenversicherung auf.
    Viele Gebäude könnten in gefährdeten Regionen ihren Versicherungssschutz verlieren oder nicht mehr versicherbar sein.
    Ich stelle mir die Frage, ob dies eine offenbarungspflichtiger Mangel beim Immobilienverkauf sein könnte.
    Hier die ausführliche Frage auch im Blog:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aktionär, 25.06.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Ob es ein Mangel ist kann ich Dir nicht sagen, aber wenn ich auf der Suche nach einer Immobilie bin kann ich doch über die Lage vorab klären, ob das Objekt in einem gefährdeten Gebiet liegt (im Zweifel bei einer Versicherung nachfragen).

4. #3 Meinimmobilienverkauf, 25.06.2013
    Meinimmobilienverkauf

ja, die Frage ist, was passiert wenn ein Käufer das nicht bedenkt, und nach dem Kauf wird klar, dass es nicht versicherbar ist.

Viele Käufer denken leider zu wenig daran Fragen zu stellen - was die Zahl an Streitfällen wegen "versteckter" Mängel leider zeigt...

5. #4 Aktionär, 25.06.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Tja, so gesehen ist das eine gute Frage.
    Kenne mich mit den Grundbucheinträgen jetzt nicht so gut aus, aber gibt es für diese Region vielleicht ähnliches wie den Bergschädenverzicht?

6. #5 Meinimmobilienverkauf, 25.06.2013
    Meinimmobilienverkauf

das wäre ein Ansatz. Ich höre mich mal weiter um.
    Das Thema Haftungsfragen beim Immobilienverkauf wird immer aktueller - gerade bei Themen die nicht in aller Munde sind. Bei Asbest ist die Sache klarer - es gibt aber durchaus andere Knifflige Fälle - kürzlich habe ich von einer versuchten Rückabwicklung wegen Mauerrissen hinter der Tapete gehört...

7. #6 lostcontrol, 27.06.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wenn man gewisse risiken nicht über ein versicherungsunternehmen absichern kann, dann könnte man übrigens auch selbst vorsorgen, in dem man die rücklagen entsprechend erhöht.
    dazu bin ich teilweise auch gezwungen, zwar nicht wegen hochwassers aber es gibt bei altbauten ja noch 'ne menge anderer dinge bei denen die versicherungen nicht so gerne mitspielen wollen.

8. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Man könnte bei Hochwasser auch selber vorsorgen mit sogenannten Schotts, die vor Fenster und Türen angebracht werden, als später über andere zu schimpfen, weil man das Haus nicht versichern durfte.

In anderen Regionen gibt es Risse wegen dem Tagebau im Mauerwerk. Man kann nicht alle Iventualitäten vorher abchecken.

Thema: Keine Elementarschadenversicherung möglich - offenbarungspflichtiger Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. angebote zur elementarschaden-versicherung bei altbauten

,
  2. elementarschadenversicherung forum

Die Seite wird geladen...

Keine Elementarschadenversicherung möglich - offenbarungspflichtiger Mangel? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  2. Mangel oder nicht Mangel ..... oder unerheblicher Mangel..

Mangel oder nicht Mangel ..... oder unerheblicher Mangel..: Guten morgen liebe Forumsgemeinde, folgender Fall. Wir haben eine Wohnung in einem Mfh nach Auszug des Mieters komplett renoviert....
  3. Mängel am Linoleumboden

Mängel am Linoleumboden: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem aus einer Wohnung ausgezogen und dabei wurde festgestellt, dass am Linoleumboden im Arbeitszimmer ein dunkler...
  4. 2 Finanzierungen parallel möglich?

2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...