keine Elternbürgschaft andere Möglichkeit?

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Meliah, 21.04.2010.

1. Meliah

Meliah Neuer Benutzer

Ich ziehe im August um, bin gerade auf Wohnungssuche aber die Vermieter verlangen von mir eine Elternbürgschaft oder Bürgschaft. Meine Eltern können für mich nicht bürgen, da Sie ALG2 haben. Was kann ich noch machen? Es kann doch nicht wahr sein, wenn die Eltern ALG2 haben dass man keine Wohnung findet...
    Geht das auch mit dem Sparbuch? Ich kann ja auf dem Sparbuch extra Geld für die Mietsicherheit anlegen??

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 21.04.2010
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Ich gehe einmal davon aus, dass du noch sehr jung bist und/oder möglicherweise nicht über ein gesichertes Einkommen verfügst, denn sonst würden die Vermieter keinen Bürgen fordern.

Versetze dich doch einfach mal in die Lage eines Vermieters. Würdest du einen Mieter haben wollen, bei dem du nicht sicher sein kannst, ob er dauerhaft Miete zahlen kann ? - Bedenke, dass viele Vermieter die Wohnungen über die Mieteinnahmen finanzieren - bleibt die Miete aus, will die Bank trotzdem die monatliche Rate sehen ...

Lies doch einfach einmal wieviele hier im Forum Probleme mit Mietern haben, die keine Miete zahlen - da sind teilweise erschütternde Schicksale dabei. Vielleicht bekommst du dann ein wenig Verständnis für die Forderungen der Vermieter.

4. #3 Schlaule, 22.04.2010
    Schlaule

Schlaule Neuer Benutzer

Lies doch mal bei eurokaution.de nach.
    Dort kann man eine Sicherheit hinterlegen, die dann verzinst wird und dem Vermieter als zusätzliche Sicherheit dient.

5. #4 lostcontrol, 22.04.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wenn du das geld hast, ist das ganze kein problem.
    du zahlst dann ganz normal die kaution an den vermieter und er legt sie entsprechend an.

nur zur info: eine bürgschaft dürfte von der summe her auch nicht auf mehr als die rechtlich vorgegebenen maximal 3 kaltmieten laufen.

6. #5 nobrett, 22.04.2010
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Also, du musst ja eine Idee haben wie Du die Miete bezahlen wirst.

Je nach dem wie überzeugend die ist, wird sie auch den Vermieter überzeugen. Wenn Du davon ausgehst, dass das schon irgendwie klappen wird, notfalls mit der Hilfe vom Amt, dann wird es Dir naturgemäß schwerfallen einen Vermieter zu finden der sich auf so etwas einlässt.

Wie Lost... schon sagte. Vermieter sind nicht selten auf regelmässige Zahlungen Ihrer Mieter angewiesen und wenn die Bank erst mal nachdrücklich wird, dann stehen für sie Lebensersparnisse, Alterssicherung und wirtschaftliche Existenz auf dem Spiel - vom eigenen Dach überm Kopf ganz zu schweigen.

Ich halte es übrigens für problematisch in der Wohnungsvermietung eine "Zusatzkaution" zu vereinbaren, falls das oben gemeint war. Normale Kaution ist ja wohl selbstverständlich.

7. #6 lostcontrol, 22.04.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

@ nobrett - das war zwar nicht ich, die das hier geschrieben hat, dass vermieter auf regelmässige zahlungen angewiesen sind, aber dem stimme ich natürlich zu, denn sonst könnte man sich das vermieten ja auch gleich sparen.

warum ziehst du denn um? hast du schon gekündigt?

das könnte auch drauf ankommen warum du umziehst und wie DEINE lebenssituation gerade aussieht. je nachdem gibt's da eventuell möglichkeiten sich die kaution als darlehen geben zu lassen...
    aber da du ja was von "sparbuch" schriebst geh ich eigentlich davon aus dass du das geld für die kaution haben solltest...

Thema: keine Elternbürgschaft andere Möglichkeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elternbürgschaft

,
  2. Wohnungsbürgschaft

,
  3. elternbürgschaft wohnung

,
  4. Elternbürgschaft Miete,
  5. Wohnungsbürge,
  6. keine bürgschaft eltern,
  7. wohnungsbürgschaften,
  8. elternbürgschaft mietvertrag,
  9. wohnungsbürgen,
  10. wo bekomme ich eine bürgschaft her,
  11. bekomme keine elternbürgschaft,
  12. mietvertrag elternbürgschaft,
  13. keine elternbürgschaft,
  14. finde keinen bürgen,
  15. bürgen für wohnung,
  16. keine bürgschaft von eltern,
  17. kriege keine bürgschaft,
  18. bürgschaft keine eltern,
  19. elternbürgschaft wohnen,
  20. bürgschaft ohne eltern,
  21. andere möglichkeit mietbürgschaft,
  22. andere möglichkeit bürgschaft,
  23. eltern können nicht bürgen,
  24. keine bürgschaft,
  25. wohnung ohne elternbuergschaft
Die Seite wird geladen...

keine Elternbürgschaft andere Möglichkeit? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  2. 2 Finanzierungen parallel möglich?

2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...
  3. Kündigung nach § 573a (Erleicherte Kündigung des Vermieters) möglich?

Kündigung nach § 573a (Erleicherte Kündigung des Vermieters) möglich?: Hallo zusammen, ich habe heute zufällig (durch Google) dieses Forum gefunden, und ich wundere mich, daß ich hier nicht schon früher gelandet bin....
  4. Hausbesetzung - keine Räumungsklage gegen Besetzer möglich??

Hausbesetzung - keine Räumungsklage gegen Besetzer möglich??: Guten Tag, § 546 Abs.2 BGB ??? Ich bin neu hier und muß gleich zu Anfang sagen, dass ich Vorgänge einer Räumungsklage gegen eine Hausbesetzerin...