Keine Erfahrung mit Vermietung - bitte um Unterstützung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von jhol3009, 30.05.2011.

1. #1 jhol3009, 30.05.2011
    jhol3009

jhol3009 Neuer Benutzer

Hallo liebe Mitglieder hier im Forum,

meine Frau und ich möchten folgende Wohnung vermieten und brauchen noch ein paar Tipps worauf wir achten müssen.

2 Zimmer, Küche (inkl. Einbauküche, E-Geräte und Mikrowelle), Bad, Gäste-WC, Keller, Garage + Stellplatz und Gartennutzung in Gelsenkirchen-Buer, in der 2. Etage.

Die Wohnung kann auf Wunsch teilmöbliert oder auch komplett leer sein.

Jetzt kommt das Wesentliche:
    Sollte man "unbedingt" einen Makler mit der Auswahl beauftragen?
    Kann ich mir eventuell Informationen zum Mieter einholen, damit wir nicht an einen "Mietnomaden" oder "Zechpreller" geraten?
    Wie bekomme ich raus, wie hoch der Mietzins in der Wohngegend ist?
    Wie viele Mietkautionen darf ich verlangen und wie werden sie angelegt?

Auf was sollten wir ganz speziell achten? Sollte man Tierhaltung erlauben, wenn im Haus bei anderen "EIGENTÜMERN" mehrere Hunde vorhanden sind?

Was darf ich gesetzlich alles in die Nebenkosten einfließen lassen? Derzeit zahle ich für die leerstehende Wohnung 155,- Euro pro Monat (kein Strom und Wasser mit eingerechnet).

Sehr viele Fragen und ich hoffe ich bekomme auch dementsprechend viele Ratschläge, Hinweise und neue Tipps.
    Gibt es eigentlich auch einen Verein wie den Mieterbund für "VERMIETER"????

Vielen Dank und ich denke wir werden jetzt öfter hier mitdiskutieren.

Gruß

jhol

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 loschdi, 30.05.2011
    loschdi

loschdi Gesperrt

ihr müsst keinen makler beauftragen, ihr könnt auch selbst nach mietern suchen.
    die eigentliche auswahl würde ich ohnehin niemals einem makler überlassen, das sollte man meiner ansicht nach schon selbst entscheiden, da muss ja dann auch die chemie wenigstens ansatzweise stimmen, immerhin hat man in der folge über jahre mit diesem menschen zu tun (im gegensatz zum makler, der seine rechnung schreibt und das war's dann für ihn).

selbstverständlich! es ist mittlerweile absolut üblich sich eine mieter-selbstauskunft geben zu lassen, ebenso wie schufa-auskunft bzw. einsicht in die letzten kontoauszüge und/oder bankauskunft usw.
    das schützt aber letztendlich auch nur in teilen - selbst ein hochsolventer manager kann einen um die miete prellen.

mietspiegel anfordern. wenn's keinen gibt einfach mal in die entsprechenden inserate schauen was andere so verlangen.

nur eine.
    diese darf maximal die höhe von 3 kaltmieten haben.
    anzulegen getrennt vom eigenen vermögen auf einem zinsbringenden konto. die meisten banken bieten "kautionskonten" an.

kommt auf die wohnung an. und die haustiere sollten in jedem fall haftpflichtversichert sein, damit klar ist wer für zerkratzte türen & co. aufkommt.

siehe dazu die betriebskostenverordnung (einfach ergoogeln), da steht das ganz genau drin.

ja, nennt sich "haus und grund" und gibt's eigentlich in jeder grösseren stadt.

handelt es sich bei der wohnung um eine wohnung in einem 2-parteien-haus, in der der eigentümer/vermieter selbst die andere wohnung bewohnt?
    dann gelten nämlich diverse sonderkonditionen...

Thema: Keine Erfahrung mit Vermietung - bitte um Unterstützung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mobilfunkmast miete

,
  2. miete mobilfunkmast

,
  3. unterstützung bei vermietung

,
  4. Mieten für Mobilfunkantennen,
  5. miete mobilfunkantenne,
  6. mobilfunkantenne miete,
  7. mobilfunkmasten mietpreise,
  8. site:vermieter-forum.com wohnung vermieten forum,
  9. Miete für Mobilfunkantennen,
  10. makler beauftragen worauf achten,
  11. mieteinnahmen mobilfunkmast,
  12. vermietung mobilfunkmast,
  13. erfahrungen mit wohnungsvermieten,
  14. mietvertrag mobilfunkantenne,
  15. mobilfunkantennen mietpreise,
  16. miete für mobilfunkturm,
  17. pacht mobilfunkmast,
  18. unterstützung bei wohnungsvermietung,
  19. mobilfunkantenne auf dem dach miete,
  20. erfahrung vermieten ,
  21. bei vermietung 2 makler beauftragen,
  22. mobilfunkturm pacht,
  23. vermieter-forum.com mobilfunkmasten mietpreise,
  24. erfahrungen mit vermietung,
  25. wie hoch mobilfunkturm pacht
Die Seite wird geladen...

Keine Erfahrung mit Vermietung - bitte um Unterstützung - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...