Keine Erfahrung mit Vermietung - bitte um Unterstützung

Diskutiere Keine Erfahrung mit Vermietung - bitte um Unterstützung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebe Mitglieder hier im Forum, meine Frau und ich möchten folgende Wohnung vermieten und brauchen noch ein paar Tipps worauf wir achten...

  1. #1 jhol3009, 30.05.2011
    jhol3009

    jhol3009 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder hier im Forum,

    meine Frau und ich möchten folgende Wohnung vermieten und brauchen noch ein paar Tipps worauf wir achten müssen.

    2 Zimmer, Küche (inkl. Einbauküche, E-Geräte und Mikrowelle), Bad, Gäste-WC, Keller, Garage + Stellplatz und Gartennutzung in Gelsenkirchen-Buer, in der 2. Etage.

    Die Wohnung kann auf Wunsch teilmöbliert oder auch komplett leer sein.

    Jetzt kommt das Wesentliche:
    Sollte man "unbedingt" einen Makler mit der Auswahl beauftragen?
    Kann ich mir eventuell Informationen zum Mieter einholen, damit wir nicht an einen "Mietnomaden" oder "Zechpreller" geraten?
    Wie bekomme ich raus, wie hoch der Mietzins in der Wohngegend ist?
    Wie viele Mietkautionen darf ich verlangen und wie werden sie angelegt?

    Auf was sollten wir ganz speziell achten? Sollte man Tierhaltung erlauben, wenn im Haus bei anderen "EIGENTÜMERN" mehrere Hunde vorhanden sind?

    Was darf ich gesetzlich alles in die Nebenkosten einfließen lassen? Derzeit zahle ich für die leerstehende Wohnung 155,- Euro pro Monat (kein Strom und Wasser mit eingerechnet).

    Sehr viele Fragen und ich hoffe ich bekomme auch dementsprechend viele Ratschläge, Hinweise und neue Tipps.
    Gibt es eigentlich auch einen Verein wie den Mieterbund für "VERMIETER"????

    Vielen Dank und ich denke wir werden jetzt öfter hier mitdiskutieren.

    Gruß

    jhol
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 loschdi, 30.05.2011
    loschdi

    loschdi Gesperrt

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    ihr müsst keinen makler beauftragen, ihr könnt auch selbst nach mietern suchen.
    die eigentliche auswahl würde ich ohnehin niemals einem makler überlassen, das sollte man meiner ansicht nach schon selbst entscheiden, da muss ja dann auch die chemie wenigstens ansatzweise stimmen, immerhin hat man in der folge über jahre mit diesem menschen zu tun (im gegensatz zum makler, der seine rechnung schreibt und das war's dann für ihn).

    selbstverständlich! es ist mittlerweile absolut üblich sich eine mieter-selbstauskunft geben zu lassen, ebenso wie schufa-auskunft bzw. einsicht in die letzten kontoauszüge und/oder bankauskunft usw.
    das schützt aber letztendlich auch nur in teilen - selbst ein hochsolventer manager kann einen um die miete prellen.

    mietspiegel anfordern. wenn's keinen gibt einfach mal in die entsprechenden inserate schauen was andere so verlangen.

    nur eine.
    diese darf maximal die höhe von 3 kaltmieten haben.
    anzulegen getrennt vom eigenen vermögen auf einem zinsbringenden konto. die meisten banken bieten "kautionskonten" an.

    kommt auf die wohnung an. und die haustiere sollten in jedem fall haftpflichtversichert sein, damit klar ist wer für zerkratzte türen & co. aufkommt.

    siehe dazu die betriebskostenverordnung (einfach ergoogeln), da steht das ganz genau drin.

    ja, nennt sich "haus und grund" und gibt's eigentlich in jeder grösseren stadt.

    handelt es sich bei der wohnung um eine wohnung in einem 2-parteien-haus, in der der eigentümer/vermieter selbst die andere wohnung bewohnt?
    dann gelten nämlich diverse sonderkonditionen...
     
Thema: Keine Erfahrung mit Vermietung - bitte um Unterstützung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mobilfunkmast miete

    ,
  2. miete mobilfunkmast

    ,
  3. unterstützung bei vermietung

    ,
  4. Mieten für Mobilfunkantennen,
  5. miete mobilfunkantenne,
  6. mobilfunkantenne miete,
  7. mobilfunkmasten mietpreise,
  8. site:vermieter-forum.com wohnung vermieten forum,
  9. Miete für Mobilfunkantennen,
  10. makler beauftragen worauf achten,
  11. mieteinnahmen mobilfunkmast,
  12. vermietung mobilfunkmast,
  13. erfahrungen mit wohnungsvermieten,
  14. mietvertrag mobilfunkantenne,
  15. mobilfunkantennen mietpreise,
  16. miete für mobilfunkturm,
  17. pacht mobilfunkmast,
  18. unterstützung bei wohnungsvermietung,
  19. mobilfunkantenne auf dem dach miete,
  20. erfahrung vermieten ,
  21. bei vermietung 2 makler beauftragen,
  22. mobilfunkturm pacht,
  23. vermieter-forum.com mobilfunkmasten mietpreise,
  24. erfahrungen mit vermietung,
  25. wie hoch mobilfunkturm pacht
Die Seite wird geladen...

Keine Erfahrung mit Vermietung - bitte um Unterstützung - Ähnliche Themen

  1. Vermietung eines Sanierten Anbaus

    Vermietung eines Sanierten Anbaus: Hallo zusammen, ich bewege mich erstmals hier, und würde mich über Tipps oder erläuterungen freuen, da wir Ersttäter sind und uns noch in das...
  2. Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?

    Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?: Hallo guten Tag, in einem Zweifamilienhaus wohnt im Erdgeschoss meine Mutter als Vermieter und das erste Stockwerk ist an Dritte vermietet....
  3. MV Bevollmächtigung zur Vermietung

    MV Bevollmächtigung zur Vermietung: Hallo folgende Frage: Mein Vater ist Hauseigentümer, das Haus geht später im Todesfall auf mich über. Wir möchten es vorher auch nicht...
  4. Befristete (möblierte) Vermietung und Betriebskostenpauschale?

    Befristete (möblierte) Vermietung und Betriebskostenpauschale?: Hallo zusammen! Ich bin (neuer) Eigentümer eines Wohnhauses mit 3 separaten Einheiten in Rheinland-Pfalz und würde diese gerne an...
  5. Vermieter-Forum = Benimmforum / Rechtschreibforum?

    Vermieter-Forum = Benimmforum / Rechtschreibforum?: Tach allerseits! Da (zumindest gefühlt) allmählich ein immer größerer Teil der Antworten erbsenspalterisch Haare zählt wie "Ebenfalls ohne Gruß"...