Keine Fenstergriffe im Treppenhaus - VM sagt Brandschutzbestimmungen verbieten dies!?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Sebastian-D, 08.08.2013.

1. #1 Sebastian-D, 08.08.2013
    Sebastian-D

Sebastian-D Benutzer

Erstmal Hallo in die Runde.

Ich wohne in einem Mehrparteien haus, welches aus insgesamt
    6 Wohnungen besteht.
    Aufgeliedert in 3 Etagen a 1 Wohnng.
    Dazu kommt noch ein Anbau, auf der gegenüberliegenden seite
    weshalb der Anbau selbst auch eigene 3 Etagen hat.

Im Treppenhaus an den Fenstern (2. + 3. Etage) sind jeweils 2 Schmale
    Fenster.

Auf der 1. Etage ist ein Größeres Fenster wo man vom TH aus auf das
    Dach gehen könnte, im falle es Brandes.

Durch einen Mitmieter aus dem Haus, habe ich erfahren, das der
    Vermieter die Fenstergriffe hat abmontiert.

Eine Begründung gab er nicht an.

Über die Heißen Tage wo es warm war, hat meine Nachbarin aus dem 3. og
    ein Thermostat ins Treppenhaus gehängt, und es zeigte dort 35 grad.
    In der Wohnung der Nachbarin war es zw. 36 und 42 grad. (Dachgeschoß wohnung).

Da der Vermieter alle Fenstergriffe abmontiert hat, und es im TH auch in den
    Späten Abendstunden und in der Nacht seine 30-32 grad gehalten hat
    haben die Nachbarn oben das eine Fenster geöffnet.

Am nächsten Tag kam der der Vermieter, und hat das Fenster wieder zu gemacht.

Dieses Schauspiel ging mehrere male, und hällt bis zum heutigem Tage an.

Im Treppenhaus ist es nicht nur Warm, sondern es riecht Muffig und Stickig.
    Die Wärme und stickige Luft dringt durch die Tür ohne eine Dichtung am Rahmen
    in die Wohnung ein.

Ich habe auch schon 6x das Fenster zur 2. Etage geöffnet, weil es einfach unerträglich ist.

Auch hier hat dr Vermieter das Fenster jedesmal wieder zu gemacht.

Er hat aber auch nicht nachgefragt, wer das jeweilige Fenster aufgemacht hat.
    Evtl. konnte er sich das aber schon denken, wer was gemacht hat.

Heute war wieder so ein Punkt, da ist mir bald der Kragen geplatzt.

Da ich mir schon dachte, wollte ich im Hause erstmal rumfragen, ob andere Mieter
    die selbe Problematik haben, und ich habe von 2 Mietern eine eindeutige bestätigung erhalten, das diese mit diesem Zustand ebenfalls nicht einverstanden sind.

Der andere Mieter (ein Student) soll derzeit im Urlaub sein, und kann daher derzeit nicht befragt werden.

Nun haben also 3/4 Mietern dieses Problem, und wir wissen nicht was wir tun können/sollen.

Den Vermieter habe ich schon 3x angemahnt, doch er reagiert auf garkeine Schreiben.

Und jetzt kommt etwas, das kann ich nicht glauben........

Die OG Mieterin hat auch mehrmals den vm angeschrieben, und angemahnt, sie will
    jetzt den 4. Brief losschicken, und ihn nochmals dran errinern, und will sodann mietminderung durchsetzen.

Bei einem Gespräch was Vorrige Woche stattgefunden haben soll, soll der Vermieter
    Wort Wörtlich gesagt haben:

Jetzt die Frage.

Gibt es wirklich solche Brandschutzbestimmungen, die so etwas Regeln ??
    Ich glaube das einfach nicht.
    Es muss doch gerade im Falle des Falles die möglichkeit gegeben sein zu fliehen.
    Derzeit würde da nur helfen die Scheiben einzuschlagen, bei einem möglichen Brand.

Muss/kann man sich sowas von einem Vermieter Bieten lassen?

Im Treppenhaus hat man so hohe Temeperaturen, die sich Tropisch anfühlen.

Zwar sind auf jeder Etage im Treppenhaus so lüftungsschächte, diese kann man gerade noch er "Erkennen" aber diese sind duch Tapazierarbeiten "versiegelt".

Es gibt keinerlei möglichkeit das Treppenhaus zu Be./.ent -lüften.

Da ich aus dem Raum NRW - Düsseldorf komme, würde mich da mal
    interessieren, ob da jemand etwas genaueres weiss, ansonnsten müsste ich wohl mal bei einer Feuerwehrwache mich man kundig machen.

Ich finde das einfach nur eine riesengroße schweinerei.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PascalTurbo, 09.08.2013
    PascalTurbo

PascalTurbo Neuer Benutzer

Guten Morgen,

eine entsprechende Brandschutzrichtlinie wäre mir nicht bekannt. In Treppenhäusern kommt es aber häufig vor, dass Fenster bis auf den Boden installiert sind - man könnte also Problemlos durchgehen. In diesem Fall muss der Hauseigentümer dafür sorge tragen, dass das Fenster nicht vollständig geöffnet werden kann. Üblicherweise geschieht dies mit einem Abschließbaren Fenstergriff, welcher nur das Kippen, nicht aber das Öffnen erlaubt.

Ggf. trifft dies auf die Fenster im Flur zu!?

Beste Grüße
    Pascal Turbo

4. #3 Papabär, 09.08.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Das gibt es regelmäßig bei sehr hohen Gebäuden um die Springer abzuhalten. Hier geht es um 3 Etagen ... da halte ich die Selbsmordrate doch eher für gering.

Außerdem soll - wenn ich das richtig verstanden habe - das Fenster im 1. OG auch den Zutritt zum Dach ermöglichen. Solche Fenster werden eigentlich regelmäßig im Fluchtwegeplan eingebunden.

Die Begründung des Vermieters kann ich anhand der vorliegenden Angaben auch noch nicht so recht nachvollziehen. Ich hoffe noch auf einen versierten Kommentar von Kitzblitz.

5. #4 Sebastian-D, 09.08.2013
    Sebastian-D

Sebastian-D Benutzer

Ich wollte ja heute zu einer Feuerwehr stelle gehen, habe mir das aber
    erspart, und habe bei der Stadtverwaltung angerufen.

Die wiederum haben mich mit dem "Bauamt" verbunden, und der nette mann vom Bauamt
    teilte mir sofort aus dem stehgreif heraus folgendes mit:

Bauordnung § 37 Abs. 11.

Habe ich nachgeschaut, und fand diesen Text:

Nachzulesen hier: https://recht.nrw.de/lmi/owa/pl_text_anzeigen?v_id=5820031106092333838#det277779

Über eine solche Brandschutzbestimmung./.Verordnung konnte mir der Nette Mann vom Bauamt nichts sagen
    weil eine Solche Bestimmung wohl nicht existiert.

Somit hätte sich das vom prinzip her nun geklärt.

Es sei denn, es hat noch jemand was zu zusagen ??

Thema: Keine Fenstergriffe im Treppenhaus - VM sagt Brandschutzbestimmungen verbieten dies!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschließbare fenstergriffe im treppenhaus

,
  2. darf man den fenstergriff am treppenhauf abschrauben

,
  3. Fenstergriff abmontieren Miethaus

,
  4. was hat das fuer folgen wenn ich im hausflur die fenstergriffe einfach abschraube,
  5. darf der nachbar am flurfenster einfach den griff abschrauben,
  6. fenstergriffe im hausgang abgebaut flicjtweg?,
  7. will im treppenhaus ein fenster zum öffnen ist aber nicht erreichbar zu hoch forum,
  8. Darf ein Vermieter die Treppenhaus Fenster Verriegelung entfernen damit die Fenster zu bleiben,
  9. flur fenster mit abschließbaren fenstergriffe,
  10. darf ich in einem mietshaus fenstergriff entfernt ,
  11. vermieter verbietet fenster zu oeffnen,
  12. Mieter darf fenster im treppehaus öffnen,
  13. darf der vermieter im treppenhaus den griff vom fenster abschrauben. wefen lüften,
  14. kein fenster im treppenhaus,
  15. ist das öffnen der fenster im treppenhaus erlaubt,
  16. fenstergriff im treppenhaus fehlt,
  17. fensteröffnung verbot,
  18. treppenhaus abschließbare fenstergriffe,
  19. verschlossene fenster treppenhaus,
  20. öffnen der hausfenster im mietshaus,
  21. Darf man Fenstergriffe im Miethaus einfach abbauen damit die Mieter kein fenster öffnen können,
  22. mehrfamilienhaus treppenhaus fenster griffe entfernt,
  23. fenstergriffe abschrauben im treppenhaus erlaubt,
  24. abschliessbare fenster im treppenhaus erlaubt,
  25. abschließbare fenster im treppenhaus
Die Seite wird geladen...

Keine Fenstergriffe im Treppenhaus - VM sagt Brandschutzbestimmungen verbieten dies!? - Ähnliche Themen

1. Was sagt Ihr dazu?

Was sagt Ihr dazu?: Auf dieser Seite wird davon geschrieben, dass Nebenkosten von 3-4€/m2 und Monat ganz normal seien...:...
  2. Besichtigungsrecht des VM bei Verdacht auf Beschädigung

Besichtigungsrecht des VM bei Verdacht auf Beschädigung: Hallo zusammen, wie ich erfahren habe gab es bei meinen Mietern Anfang der Woche einen Polizeieinsatz. Wie ich dann erfuhr lag es daran dass der...
  3. Katzenhaltung verbieten

Katzenhaltung verbieten: Hallo! Ich weiß, das man Katzenhaltung eigentlich nicht verbieten kann/darf, aber da ich mir vom Hund der jetzigen Mieter schon den Garten...
  4. Mieter sagt ständig Terminvorschläge ab

Mieter sagt ständig Terminvorschläge ab: Hallo zusammen, ich bin seit einem Jahr Vermieter eines EFH's. Mein Mieter zahlt pünktlich, war bisher umgänglich, verständnisvoll und nett. Die...
  5. Kautionszugriff des VM

Kautionszugriff des VM: Hallo zusammen, ich hätte mal ein paar Fragen zur Kaution. Bei der Übergabe der Wohnung wurde vom VM ein Übergabeprotokoll angefertigt, dass...