Keine Kaution trotz Unterschrift ?

Diskutiere Keine Kaution trotz Unterschrift ? im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Habe eine Wohnung gekauft. Die Wohnung war mit 2 Mietern vermietet und habe den Mietvertrag übernommen. Da die Mieter den damaligen Eigentümer...

  1. gerd

    gerd Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe eine Wohnung gekauft. Die Wohnung war mit 2 Mietern vermietet und habe den Mietvertrag übernommen. Da die Mieter den damaligen Eigentümer persönlich kannten, hatte er keine Kaution verlangt. Die Mieter sind seit einem guten Jahr in der Wohnung.

    Ich habe mir schriftlich quittieren lassen, daß die Mieter mir 2 Monatsmieten als Kaution überweisen, zahlbar in 3 Raten (jeden Monat eine Rate).
    Der Mieter war nicht gerade begeistert von der Kaution. Nun warte ich schon ca. 6 Wochen auf die erste Ratenzahlung.
    Meine Frage: Habe ich einen Anspruch auf Zahlung der Kaution ? (Habe es auch schriftlich mit Unterschrift)
    Viele Grüße
    gerd
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 07.06.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es rechtlich einwandfrei formuliert ist, gehe ich mal stark davon aus, das dieser Anspruch besteht.
     
  4. Maja

    Maja Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg
    Was steht denn im Vertrag?
    Sofern im Mietvertrag bei Kaution nichts vereinbart wurde hast du auch keinen Anspruch darauf. Dann müsstest du schon einen Zusatz zum Mietvertrag machen welcher hingegen von beiden Mietparteien unterschrieben wird.
     
  5. gerd

    gerd Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Im Mietvertrag ist keine Kaution eingetragen. Und vor Gericht geht man "wieder mal" wegen so einer "Kleinigkeit" auch nicht.
    Na ja, ist oft schwierig wenn man eine Wohnung kauft, wo die Mieter noch drin sind. Vor ein paar Jahren hätte man eine solche Wohnung schwer verkaufen können, zumindest in unserer Gegend.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten.
    Viele Grüße
    gerd
     
Thema: Keine Kaution trotz Unterschrift ?
Die Seite wird geladen...

Keine Kaution trotz Unterschrift ? - Ähnliche Themen

  1. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  2. Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben

    Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben: hallo, Folgender Fall: ich habe bei einer Zwangsversteigerung eine Wohnung gekauft. Nun habe ich realisiert dass die Kaution der Mieter vom...
  3. Mieterhöhung bei Indexgewerbemietvertrag trotz nicht erreichter Schwelle

    Mieterhöhung bei Indexgewerbemietvertrag trotz nicht erreichter Schwelle: Vorweg: den Mietvertrag habe ich nicht gemacht, sondern übernommen. Es gibt im Verlauf auch sehr viele Unklarheiten bzw. Versäumnisse auf beiden...
  4. Hilfe! Mieter bleibt trotz fristloser Kündigung in Wohnung

    Hilfe! Mieter bleibt trotz fristloser Kündigung in Wohnung: Hallo, könnt Ihr mir bitte Tipps geben wie ich mich verhalten soll?, ich bin auf Kriegsfuß mit meinem noch Mieter die wegen unteranderem mir...
  5. Einer der Mieter verweigert Unterschrift

    Einer der Mieter verweigert Unterschrift: ich habe eine Wohnung an ein Ehepaar vermietet das auf eigene Kosten einen Badumbau vornehmen lassen möchte. Wie genau das vonstatten geht ist...