Keine Kaution trotz Unterschrift ?

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von gerd, 07.06.2010.

1. gerd

gerd Neuer Benutzer

Habe eine Wohnung gekauft. Die Wohnung war mit 2 Mietern vermietet und habe den Mietvertrag übernommen. Da die Mieter den damaligen Eigentümer persönlich kannten, hatte er keine Kaution verlangt. Die Mieter sind seit einem guten Jahr in der Wohnung.

Ich habe mir schriftlich quittieren lassen, daß die Mieter mir 2 Monatsmieten als Kaution überweisen, zahlbar in 3 Raten (jeden Monat eine Rate).
    Der Mieter war nicht gerade begeistert von der Kaution. Nun warte ich schon ca. 6 Wochen auf die erste Ratenzahlung.
    Meine Frage: Habe ich einen Anspruch auf Zahlung der Kaution ? (Habe es auch schriftlich mit Unterschrift)
    Viele Grüße
    gerd

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 07.06.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Wenn es rechtlich einwandfrei formuliert ist, gehe ich mal stark davon aus, das dieser Anspruch besteht.

4. Maja

Maja Erfahrener Benutzer

Was steht denn im Vertrag?
    Sofern im Mietvertrag bei Kaution nichts vereinbart wurde hast du auch keinen Anspruch darauf. Dann müsstest du schon einen Zusatz zum Mietvertrag machen welcher hingegen von beiden Mietparteien unterschrieben wird.

5. gerd

gerd Neuer Benutzer

Im Mietvertrag ist keine Kaution eingetragen. Und vor Gericht geht man "wieder mal" wegen so einer "Kleinigkeit" auch nicht.
    Na ja, ist oft schwierig wenn man eine Wohnung kauft, wo die Mieter noch drin sind. Vor ein paar Jahren hätte man eine solche Wohnung schwer verkaufen können, zumindest in unserer Gegend.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten.
    Viele Grüße
    gerd

Thema: Keine Kaution trotz Unterschrift ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keine kaution verlangt

,
  2. mietvertrag unterschreiben kaution

,
  3. mietvertrag unterschrieben mietkaution

,
  4. mietvertrag unterschrieben keine kaution,
  5. mietvertrag keine kaution eingetragen,
  6. wohnung gekauft kaution ,
  7. kaution nach unterschrift,
  8. mietvertrag unterschrieben aber keine kaution,
  9. mietvertrag unterschrieben jetzt warte ich auf die kaution,
  10. kaution ohne unterschrift,
  11. kaution bei mietvertrag unterschrift,
  12. mietvertrag unterschrieben kaution nicht bezahlbar,
  13. keine kaution im mietvertrag eingetragen,
  14. mietvertrag unterschrieben keine kautionszahlung,
  15. warte schon seit 2 wochen auf mein mietvertrag,
  16. unterschrift für mietkaution,
  17. mietkaution bei unterschrift mietvertrag,
  18. unterschrift mietvertrag wann kautionszahlung,
  19. keine kaution eingetragen,
  20. muss ein mietvertrag vom eigentümer persöhnlich unterschrieben werden,
  21. kautionszahlungen bei 2 mietern,
  22. mietvertrag unterschrift miete schon überwiesen,
  23. Forum Unterschrift,
  24. kaution überweisen ohne unterschrift von vermieter,
  25. kaution einbehalten bei mietrückstand
Die Seite wird geladen...

Keine Kaution trotz Unterschrift ? - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  3. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  4. Unsitte des Abwohnens der Kaution

Unsitte des Abwohnens der Kaution: Hallo, ich hab jetzt wieder 4 Mieter, die ordnungsgemäß gekündigt haben und natürlich die letzte Monatsmiete in diesem Monat nicht gezahlt haben....
  5. Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung

Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung: Hallo Leute, ich will gerne mein Haus selber verkaufen. Allerdings hat mir die Bank angedroht, mein Haus in die ZWangsversteigung zu geben. Da die...