Keine Mehrheit - was nun?

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Susanne123, 07.10.2007.

  1. #1 Susanne123, 07.10.2007
    Susanne123

    Susanne123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe eine ETW in einer Wohnanlage mit ca. 250 Einheiten geerbt. Dort gibt es zweierlei Hausordnungen. Die der alten Mieter (=sind auch Bestandteil des Mietvertrages) sowie die Hausordnungen der Eigentümer.

    Im betref. Haus mit 6 Wohnungen ist nun ein Eigentümer(A) der die T r e p p e n h a u s f e n s t e r, 8 Stück sind es insgesamt, sperrangelweit öffnet. Meist sind 3-4 davon stundenlang ganz auf, zum Teil auch über Nacht -wenn nicht von anderen geschlossen-, zusätzlich steht fast jeden Tag mehrere Stunden die Haustür auf. Die alte Hausordnung (der Mieter) sagt: Das Haus ist geschlossen zu halten, Fenster sind bei Nacht, Kälte und Nässe zu schließen. Die neue Hausordnung der Eigentümer sagt zu Fenstern und Haustüre gar nichts.

    Als Vermieter (B) kann ich nun wegen der Beschwerde meines Mieters zum vorliegenden Fall nichts unternehmen, weil ich auf der Eigentümerversammlung niemals eine Mehrheit für eine Regelung zu 'Türen und Fenster bzw. Lüften' bekomme. Die Mehrheit dort (=Selbstnutzer) will sich in ihren Freiheiten in gar keiner Weise einschränken lassen, an eine verbindliche 'Lüftungsordnung' ist gar nicht zu denken.

    Kann mir bitte jemand die Rechtsgrundlage erklären, wenn zwei verschiedene Hausordnungen in einem Haus gelten. Und welche Möglichkeit habe ich als Eigentümer/Vermieter (B) nun noch, um meinen Mieter gegen die Willkür von Eigentümer (A) zu schützen - wenn keine Mehrheit für eine verbindliche Regelung in Aussicht steht. Gibt es denn keinen Paragraphen im WEG, der einen Mißbrauch von Gemeinschaftseigentum generell ausschließt?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Susanne.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Keine Mehrheit - was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsordnung

    ,
  2. eigentümerversammlung keine mehrheit

    ,
  3. lüftungsordung

    ,
  4. lüftungsordnung mietvertrag,
  5. eigentümerversammlung keine mehrheit was dann,
  6. eigentümerversammlung mehrheit bei 4 parteien,
  7. verschiedene hausordnungen,
  8. wohnungseigentümerversammlung keine mehrheit was passiert,
  9. weg vier eigentümer mehrheit,
  10. lüftungsordnung durch vermieter,
  11. weg 4 parteien 34 mehrheit,
  12. missbrauch von gemeinschaftseigentum,
  13. Lüftungsordnung Wohnungseigentümergemeinschaft,
  14. lüftungsordnung für wohnung,
  15. lüftungsordnung mieter,
  16. Lüftungsordnung für Soutairanwohnungen,
  17. zwei verschiedene hausordnungen,
  18. WEG Mißbrauch Gemeinschaftseigentum
Die Seite wird geladen...

Keine Mehrheit - was nun? - Ähnliche Themen

  1. Aufrüstung Rauchmelder

    Aufrüstung Rauchmelder: Hallo zusammen, momentan wird in unserer WEG darüber gesprochen, ob Rauchmelder 1. Durch die WEG per Mietkauf 2. Durch die WEG per Kauf 3. Durch...
  2. Änderung Umlageschlüssel wirklich mit Mehrheit durchsetzbar?

    Änderung Umlageschlüssel wirklich mit Mehrheit durchsetzbar?: Angenommen in einer Eigentümergemeinschaft war der Umlageschlüssel (für viele Nebenkostenpositionen) bislang Personenmonate. Jetzt wird dieser...
  3. Wieviel Mehrheit für Internetantenne/Kabelanschluss?!?

    Wieviel Mehrheit für Internetantenne/Kabelanschluss?!?: Hallo! Ich bin seit kurzem Miteigentümer an einem Mehrfamilienhaus(23 Studentenwohnungen). Jeder Wohnung ist 1 Stimme zugeordnet. Es gibt...
  4. Mehrheit bei Verwalterwahl

    Mehrheit bei Verwalterwahl: Nach WEG § 26 gilt einfache Mehrheit bei der Verwalterwahl. Wenn nun drei Vorschläge in einer Abstimmung zur Wahl stehen, ist dann die einfache...
  5. über eine mobilfunkantenne können wohnungseigentümer nicht mehrheitlich entscheiden

    über eine mobilfunkantenne können wohnungseigentümer nicht mehrheitlich entscheiden: Hab ich gefunden...evtl. interessant Worum geht es? Auf einer Wohnungseigentumsanlage - einem 22-stöckigen Hochhaus mit Flachdach – sind seit...