Keine Miete und keine Kaution

Diskutiere Keine Miete und keine Kaution im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich hoffe hier mal wieder auf eure kompetente Hilfe, Sachverhalt wie folgt.: Mieter zieht am 01.12.2007 ein, Schlüssel zur...

  1. #1 Rolf100, 05.01.2008
    Rolf100

    Rolf100 Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich hoffe hier mal wieder auf eure kompetente Hilfe, Sachverhalt wie folgt.:

    Mieter zieht am 01.12.2007 ein, Schlüssel zur Wohnung hat er jedoch schon mitte November bekommen.

    Kaution 2 MM und Miete sollte zum 01.12.07 gezahlt werden.

    08.12.07 weder Miete noch Kaution da, schriftliche Mahnung mit Frist

    10.12.07 immer noch nichts, wieder Mahnung mit Kündigungsandrohung.

    11.12. 07 Geld für die Miete liegt bei uns in einem Briefumschlag im Briefkasten.

    12.12.07 Treffe Mieter persönlich, er entschuldigt sich und sagt das Kaution bis zum 20.12.07 kommt.


    21.12.07 keine Kaution da, na ja, ist ja Weihnachten, warten wir nochmal.

    04.01.08 Wieder keine Miete und Kaution da.

    05.01.08 Mahnung mit Kündigungsandrohung und Zahlungsfrist bis 08.01.07 persönlich übergeben. Ebenfalls letzte Aufforderung zur Kautionszahlung.

    Was soll ich mit solchen Vögeln machen ? Kann ich dennen jetzt schon kündigen, wenn ja wie ?

    Hoffe auf eure Unterstüzung

    Gruß

    Rolf 100
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 05.01.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    2
    Du musst den Mieter 3 Monate zeit geben um die vollständige Kaution zu zahlen
    die erste rate hätte aber zu beginn des Mietverhältnissees übergeben werden sollen jetzt weiß ich nicht ob das ein Kündigungsgrund sein kann würd mich aber interesiren :wand:

    PS. hab zur zeit auch so einen fall :help
     
  4. WoWi

    WoWi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also der Mieter ist zwar zu 3 Teilzahlungen berechtigt, jedoch ist die erste Teilzahlung zu Mietvertragbeginn fällig (meint das BGB).
    ... und bei fehlender Kaution kann man als Vermieter den Mieter fristgerecht kündigen, soweit ich weiß... ist ja schließlich Vertragsverletzung.
     
  5. #4 Thomas123, 05.01.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Wenn er mit 2 Mieten im Rückstand ist, solltest du fristlos kündigen....ob mit oder ohne Kaution....die kriegst du wahrscheinlich unter den geschilderten Umständen nie.

    Aber nicht vergessen: Hilfsweise ordentliche Kündigung und den Hinweis, dass sich die Mietzeit nicht verlängert, steht irgendwo im BGB... meist auch im Mietvertrag....hab den § grad nichtparat, aber hier gibts ja Spezialisten... die wissen den § jenau :wink

    .....wieder mal keine Mieterselbstauskunft eingeholt und VORHER die Angaben überprüft????

    Solltest du nicht wieder tun..... :tuschel
     
  6. #5 F-14 Tomcat, 05.01.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    2
    Also so wie ich es gelesen hab hat er die miete für Dezember gezahlt Januar ist auch noch nicht so alt das einzige was bis jetzt noch nicht gezahlt wurde ist die Kaution
    den § was du meinst ist doch sicher §545 BGB Stillschweigende Verlängerung des Mietverhältnisses
     
  7. #6 Rolf100, 05.01.2008
    Rolf100

    Rolf100 Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas, erstmal recht herzlichen Dank für Deine Ausführung, aber siehe mal meine Anmerkungen:

    Mit 2 Mieten ist er ja nicht im Rückstand, da er die erste ja wie beschrieben bei uns in Bar am 11.12.07 in den Briefkasten geworfen hat. Hier war er ja dann "nur" zu spät.

    Selbst wenn er Ratenzahlung machen wöllte, was aber nicht vereinbart ist, und worum er bis heute nicht drum gebten hat, ist er Stand heute mit 2 Kautionsraten im Rückstand, reicht das für eine Kündigung ? Und wenn ja, für welche, Fristlos oder mit Kündigungsfrist ?

    Hab ich auch gemacht, sind beide sauber, Er ist sogar in einem festen Arbeitsverhältnis bei einem großen Chemie-Konzern ( B.y.r) und Sie macht eine Ausbildung bei der Stadt.
     
  8. #7 Thomas123, 05.01.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Naja, wenn das so ist, dann sprich mal mit dem Mieter....

    Ich würde ihm dann genau sagen, was ich verlange. Wenn er dann gute Argumente hat und auch sonst in Ordnung ist, hast du Glück gehabt...

    Ich ging vom schlimmsten Fall aus... leider....eigene Erfahrung....vielleicht urteilt man da etwas härter....
     
  9. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Rolf100, 06.01.2008
    Rolf100

    Rolf100 Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kann keiner mehr einen Ratschlag zur weiteren Vorgehensweiße geben ?
     
  11. #9 Mainfisch55, 06.01.2008
    Mainfisch55

    Mainfisch55 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Probiers mal mit Gefühl Über die Feiertage ist alles ein bischen hinterher. Wenn dir die Mieter einen guten eindruck machen dann nicht gleich am anfang brechstange.
    :tröst :tröst
     
Thema: Keine Miete und keine Kaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mahnung mit kündigungsandrohung vorlage

    ,
  2. mahnung mit kündigungsandrohung

    ,
  3. aufforderung mietzahlung

    ,
  4. mahnung mietzahlung,
  5. mahnung mietkaution vorlage,
  6. aufforderung mietzahlung muster,
  7. keine miete und keine kaution,
  8. mietrückstand musterschreiben,
  9. aufforderung zur mietzahlung vorlage,
  10. formulierung mahnung mietrückstand,
  11. aufforderung zur mietzahlung ,
  12. muster mahnung mit kündigungsandrohung,
  13. mahnung mietkaution,
  14. kautionsrückzahlung muster,
  15. musterschreiben mahnung kaution,
  16. aufforderung mietzahlung vorlage,
  17. mahnung miete frist,
  18. muster mahnung mietrückstand,
  19. mahnung mietzahlung muster,
  20. musterschreiben mahnung miete,
  21. musterschreiben mahnung mietrückstände,
  22. ausbleibende mietzahlung,
  23. aufforderung zur kautionszahlung,
  24. Mietrückstand auch Kautionsrückstand,
  25. mahnschreiben miete und kaution
Die Seite wird geladen...

Keine Miete und keine Kaution - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Temporärer Mieterlass für Mieter

    Temporärer Mieterlass für Mieter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben. Seit über 10 Jahren haben wir die gleiche Mieterin...