Keine Mietererhöhung seit 20 Jahren - nun Besitzerwechsel

Diskutiere Keine Mietererhöhung seit 20 Jahren - nun Besitzerwechsel im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo und guten Tag, hätte da mal eine Frage. Wir beabsichtigen zum 1.3 ein Mietshaus zu kaufen, in dem seit ca. 20 Jahren die Miete nicht mehr...

1. #1 Lankwitzer, 11.02.2016
    Lankwitzer

Lankwitzer Benutzer

Hallo und guten Tag,

hätte da mal eine Frage.

Wir beabsichtigen zum 1.3 ein Mietshaus zu kaufen, in dem seit ca. 20 Jahren die Miete nicht mehr erhöht wurde. Es werden Nettokaltmieten von gerade mal 2,5 bis 3 Euro pro m2 entrichtet.

Die Region besitzt eine Kappungsgrenze.

http://www.mil.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.374058.de

Nun meine Frage.

Gibt es Möglichkeite die Miete an ortsübliche Mieten anzupassen oder kann ich nur die 15 % in 3 Jahren anpassen ?

In einem alten Thema hatte ich mal diese Möglichkeiten gefunden :

• I. Mieterhöhung unter Verweis auf Vergleichswohnungen
    • II. Mieterhöhung unter Verweis auf einen Mietspiegel
    • III. Mieterhöhung unter Verweis auf ein Sachverständigengutachten
    • IV. Mieterhöhung wegen Modernisierung
    Danke

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Ja, dass ist dein Gewinn mit den alten Mietverhältnissen. Dass musst du beim Kaufpreis mit berücksichtigen. Wenn dringende Modernisierungen anstehen kann es klug sein erst zu modernisieren mit entsprechender Erhöhung und dann die 15% alle 3 Jahre bis Mietspiegel (etc.) erreicht ist. Durch die 15% Investitionskostenbremse bezüglich Steuer ist dies aber zumeist nicht sinnvoll. Also frühestmöglich mit den Erhöhungen beginnen, am besten das macht noch der jetzige Vermieter in diesem Monat, dann wäre ab Juni die neue Miete bei... und du gegen Ende des Jahres wahrscheinlich auch grundbuchlicher ET.

Lankwitzer gefällt das.
  4. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Hallo,

für ne Mieterhöhung "einfach nur so" ist die Kappungsgrenze (15 bzw 20 % der aktuellen Miete) die absolute Obergrenze.

Zusammen mit ner Modernisierungs-Mieterhöhung kann die Kappungsgrenze zwar auch deutlich überschritten werden, nur erfordert das eben zuerst hohe Investitionen...

5. #4 Lankwitzer, 11.02.2016
    Lankwitzer

Lankwitzer Benutzer

Zusammen mit ner Modernisierungs-Mieterhöhung kann die Kappungsgrenze zwar auch deutlich überschritten werden, nur erfordert das eben zuerst hohe Investitionen...

Ist es nicht auch so, daß in den ersten 3 Jahren finanztechnisch Modernisierungen auf den Kaufpreis aufgeschlagen werden und somit nicht so schnell abscchreibbar sind ?

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

ja, das ist das was ich oben geschrieben habe.

Thema:

Keine Mietererhöhung seit 20 Jahren - nun Besitzerwechsel

Die Seite wird geladen...

Keine Mietererhöhung seit 20 Jahren - nun Besitzerwechsel - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.

Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.: Aktuell habe ich eine komplett-WG als Interessenten, -- die Initiative geht von der Mutter eines der potentiellen Mieter aus, Ihr Sohn und 2...
  2. 2 Mieter in einem Jahr wie NK abrechnen.

2 Mieter in einem Jahr wie NK abrechnen.: Hallo, es geht um meine vermietete Wohnung. Letzte Jahr ist mein Mieter und neue eingezogen. Ich wollte Fragen wie das rechtlich ist. Es gibt...
  3. 2-Familienhaus über 10 Jahre keine Mieterhöhung

2-Familienhaus über 10 Jahre keine Mieterhöhung: Nach tot der Tante steht eine Wohnung im 2-Familienhaus seit 3 Jahren leer. Die Wohung wurde aber sanniert. Die Mieter im EG haben die...
  4. Unseriöser Käufer! - Probleme nach fast 1 Jahr

Unseriöser Käufer! - Probleme nach fast 1 Jahr: Liebe Forenfreunde, liebe Immofans und Experten, diese schöne Plattform, die uns allen zur Verfügung steht bzw. dieses geniale Forum und seine...
  5. Erhöhung > 20% wenn Mieter zustimmt erlaubt?

Erhöhung > 20% wenn Mieter zustimmt erlaubt?: Ist es eigentlich erlaubt, die Miete stärker als 20% in 3 Jahren zu erhöhen, wenn der Mieter zustimmt? Ich habe eine Anfrage wegen einem...