Keine Standard-EBK in Mietwohnung

Diskutiere Keine Standard-EBK in Mietwohnung im Ausstattung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich grüße alle Forums-User hier und hoffe, dass ich eine Antwort auf folgendes Problem bekommen kann: Ich habe vor ca. 1 Jahr den Mietvertrag für...

  1. #1 London_Calling, 29.07.2006
    London_Calling

    London_Calling Gast

    Ich grüße alle Forums-User hier und hoffe, dass ich eine Antwort auf folgendes Problem bekommen kann:

    Ich habe vor ca. 1 Jahr den Mietvertrag für meine Wohnung unterschrieben und lebe seitdem auch darin. Nach dem Einzug musste ich leider feststellen, dass die neue EBK nicht dem deutschen Standardmaßen entspricht. Die Arbeitsplatte ist ca. 83 cm hoch und nicht wie allgemein üblich ca. 86 cm. Bisher hab ich damit wenig Probleme gehabt, da ich ohnehin einen kleineren Kühlschrank und keine weiteren Geräte besessen habe.

    Mittlerweile sieht es etwas anders aus - der alte Kühlschrank ist kaputt. Einen neuen habe ich geschenkt bekommen, doch der passt (trotz Standardmaß) nicht in die EBK. Das gleiche Problem habe ich nun mit einer Waschmaschine, die ich ebenfalls für wenig Geld kaufen könnte, doch leider passt auch die nicht.

    Muß ich mit dieser Küche leben oder habe ich irgendwelche Rechte dem Vermieter gegenüber? Hört sich zwar nach keinem großen Problem an, aber es ist einfach nicht schön, seinen Kühlschrank in der Mitte der Küche platzieren zu müssen.

    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Gruß London_Calling
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wenn die EBK Bestandteil des Vertrages ist, muss der Vermieter für Ersatz sorgen. Einbaugeräte, die nicht mehr funktiuonieren, muss er ersetzen.
    Standardmaße für EBKs gibt es nicht. zumindest ist die Höhe nicht angegeben. Somit ist das auch kein Mangel.

    Vielleicht kannst du die gesamte EBK unterbauen, sodass die anderen Geräte wieder passen.
     
  4. #3 DiplomHM, 29.07.2006
    DiplomHM

    DiplomHM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Richtig! Gibts nicht hinzuzufügen! :zwinker


    Aber vorher den Vermieter fragen, da es sich sonst um Beschädigung von Vermietereigentum handelt.
     
Thema: Keine Standard-EBK in Mietwohnung
Die Seite wird geladen...

Keine Standard-EBK in Mietwohnung - Ähnliche Themen

  1. Hausbesitzer-Mietwohnung über mir

    Hausbesitzer-Mietwohnung über mir: Ich bin Besitzer eines Hauses,bewohne selber das EG und KG. Das OG ist vermietet.Gleiche Haustür,aber jeder hat seine eigene Wohnungstür. Die...
  2. Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung

    Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft eine EG-Wohnung (WEG) vermieten. Von einer Staffel- oder Indexmiete möchte ich absehen, daher ein...
  3. Schimmel in Mietwohnungen

    Schimmel in Mietwohnungen: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin der Thomas, 61 Jahre. Seit langem vermiete ich einige...
  4. Neues Bad in Mietwohnung - Kosten?

    Neues Bad in Mietwohnung - Kosten?: In einem anderen Thread habe ich gelesen: ...Beispielsweise muss in einer Wohnung bei frei werden das komplette Bad neu gemacht werden , mein...
  5. Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK

    Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK: Hallo liebe Vermieter. Ich suche einen Miet bzw. Leihvertrag für eine Einbauküche. Auf Wunsch des Mieters, habe ich ihm eine bei bereits...