Keine Steckdose am Stellplatz für die Waschmaschine | Steckdose befindet sich im Flur

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von VAMOS_LE, 24.05.2011.

  1. #1 VAMOS_LE, 24.05.2011
    VAMOS_LE

    VAMOS_LE Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir ist bei der Wohnungsbesichtigung nicht aufgefallen, dass an dem Stellplatz für die Waschmaschine keine Steckdose gesetzt wurde.

    Ich habe meine Vermieterin angerufen, diese teilte mir mit, dass sich die Steckdose für die Waschmaschine im Flur (ca. 60 cm von der Badtür entfernt) befindet. Ich möge doch ein Verlängerungskabel nutzen um meine Waschmaschine in Betrieb zu nehmen.

    Ich finde die Aussage blöd. Es kann ja nicht sein, dass sich nur eine Steckdose im Bad befindet und zwar in der Nähe vom Spiegelschrank. Das ist eine Entfernung zur Waschmaschine von über 1 Meter.

    Es kann ja nicht sein, dass keine Steckdose für die Waschmaschine an dem Stellplatz wo sich der Zu- und Abfluss befindet, vorhanden ist.

    Die Steckdose im Flur, welche ich für die Waschmaschine nutzen soll ist zwar einzeln gesichert (hat eigenen Stromkreis) aber ich kann dann nie meine Badtür schließen wenn man Waschmaschine in Betrieb ist.

    Gehört eine Steckdose in die Nähe des Stellplatzes für die Waschmaschine? Muss die Steckdose im Bad befinden oder darf die in einem andern Zimmer sein?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 24.05.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Doch, das kann sein. Komm' mal auf ne Tasse Kaffee vorbei, dann zeig ich dir bei mir im Bad, daß sowas sehr wohl sein kann.

    Aha. 1 Meter wäre also okay? 101cm nicht?

    Wenn niemand an dem Stellplatz eine Steckdose an die Wand gedübelt und an ein Stromkabel angeklemmt hat, kann das sehr wohl sein.

    Meine WaMa steht im Keller. Wäre schön doof, wenn ich die Steckdose für die WaMa im Bad installiert hätte. Möglich wäre es aber gewesen. Wobei ich nicht weiß, ob das okay gewesen wäre, da die Steckdose deutlich mehr als 1,01 Meter von der WaMa entfernt wäre.


    Was wäre denn, wenn du das Ganze mal von der anderen Seite aus betrachtest?
    Vielleicht ist ja sowohl das Abflussrohr als auch der Schlauchanschluss zu weit von der Steckdose weg? :D
     
  4. #3 VAMOS_LE, 25.05.2011
    VAMOS_LE

    VAMOS_LE Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem 1 Meter ist so gemeint, dass die Steckdose am anderen Ende des bades ist also einmal komplett quer durchs ganze Bad. das ist ja noch schlimmer sag ich mal als die Steckdose welche sich im Flur befindet. Ich hab ein Urteil gefunden, wonach der Vermieter dafür sorgen muss, dass man an dem Stellplatz sein WM auch eine Steckdose hat.
     
  5. #4 Christian, 25.05.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Toll. Zeich ma!
     
  6. peewee

    peewee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    VIII ZR 281/03, NJW 2004, 3174

    das hier?
     
  7. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Wohl kaum...

    Im Urteil ist nur die Rede davon, dass der Betrieb einer Waschmaschine möglich sein muss. Der der erkennende Senat des BGH hat sich aber nicht dazu geäußert, wo sich die dazu erforderliche Steckdose zu befinden hat. Der Senat hat weiter entschieden, dass im Bad eine Steckdose vorhanden sein muss. Auch in diesem Fall gibt es keine Aussage des Senats darüber, wo sich die Steckdose befinden muss.

    Lt. Sachverhalt kann eine Waschmaschine betreiben werden und eine Steckdose im Bad ist ebenfalls vorhanden. Damit dürfte aus genannten Urteil für den hier in Rede stehenden Fall kein Honig zu saugen sein.

    Die Frage, welches Urteil VAMOS_LE gefundenhaben könnte, bleibt also offen.
     
  8. peewee

    peewee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    ok dann warten wir weiter ;-)
     
  9. #8 Toblerone2010, 26.05.2011
    Toblerone2010

    Toblerone2010 Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das geht doch wunderbar. ich habe 7 Jahre in einer Mietwohnung gewohnt, in der ich einen Trockner im Bad betrieben habe. Der einzige Stromanschluss war mehr als 2 Meter (!) entfernt über dem Waschbecken. Dann lag auf dem Trockner eben ein zusammengerolltes Verlängerungskabel und das wurde halt für den Betrieb genutzt. Nach Gebrauch den Stecker ziehen, Kabel kurz zusammenrollen, auf die Maschine legen bis zum nächsten Gebrauch und gut ist.

    In dem Fall kann man die Badezimmertür auch schließen und der Lärm ist kein Problem. Eine Waschmaschine benötigt auch keinen separaten Stromkreis.
     
  10. #9 Dominik, 27.05.2011
    Dominik

    Dominik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinen Eltern daheim lief das auch immer so, zwar war das in der Waschküche und nicht im Bad, aber das macht für die Steckdosenplatzierung und das Verlängerungskabel ja keinen Unterschied. :tongue:
     
Thema: Keine Steckdose am Stellplatz für die Waschmaschine | Steckdose befindet sich im Flur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschine verlängerungskabel

    ,
  2. verlängerungskabel waschmaschine

    ,
  3. verlängerungskabel für waschmaschine

    ,
  4. waschmaschine an verlängerungskabel,
  5. Waschmaschinensteckdose,
  6. waschmaschine mit verlängerungskabel anschließen,
  7. verlängerungskabel für waschmaschinen,
  8. steckdose waschmaschine,
  9. steckdose für waschmaschine,
  10. waschmaschine an verlängerungskabel anschließen,
  11. waschmaschine mit verlängerungskabel betreiben,
  12. waschmaschine mit verlängerungskabel,
  13. trockner an verlängerungskabel,
  14. abstand wasserhahn steckdose,
  15. strom verlängerungskabel für waschmaschine,
  16. verlängerungskabel bad,
  17. keine steckdose im flur,
  18. keine steckdose,
  19. verlängerungskabel trockner,
  20. waschmaschine über verlängerungskabel,
  21. wäschetrockner verlängerungskabel,
  22. waschmaschine im flur,
  23. verlängerungskabel an waschmaschine ,
  24. waschmaschine stecker,
  25. verlängerungskabel im badezimmer
Die Seite wird geladen...

Keine Steckdose am Stellplatz für die Waschmaschine | Steckdose befindet sich im Flur - Ähnliche Themen

  1. Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet

    Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet: Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Fall hören: Das Auto eines Mieters verliert nicht gerade wenig Öl und das tropft auf den zur...
  2. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

    Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  3. Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch

    Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch: Hallo, hatte/habe mein Grundstück in einer kleinen Ortschaft als Stellplatz an Schausteller vermietet. Ich wollte ihnen entgegen jedes Vorurteils...
  4. Stellplatz lässt sich nicht vermieten - was tun?

    Stellplatz lässt sich nicht vermieten - was tun?: Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit einem Stellplatz. Und zwar ist der Stellplatz in Leipzig Zentrum Süd, also in einer Gegend, wo...