keine Wartungsklausel im Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von lucylue, 31.10.2010.

1. #1 lucylue, 31.10.2010
    lucylue

lucylue Neuer Benutzer

Hallo allerseits,

ich habe momentan ein Problem. Ich bin momentan daran ein Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien zu erwerben. Nun habe ich Einsicht in die Mietverträge gehabt und musste feststellen, dass nur zwei der vier Verträge eine Klausel beinhalten, die beagt, dass die Mieter für die Reinigung der Gasetagenheizung einmal pro Jahr aufkommen müssen. In den anderen Veträgen steht nichts dergleichen. Stellt dies ein Problem dar oder kann ich mich als künftig neuer Vermieter durchsetzen und die zwei Parteien nachträglich auch ohne Klausel dazu verpflichten die Reinigung 1mal jährlich auf ihre Kosten durchführen zu lassen. Oder ist es eben so, dass wenn nichts vertraglich geregelt ist, der Vermieter für die Kosten aufkommen muss?

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe

L

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

sind die anderen Verträge älter oder neuer? Wenn neuer, wird vielleicht ein Bezug zur BetrKV vorhanden sein und damit ist die Wartung der Heizung vertraglich vereinbart.

4. #3 lucylue, 31.10.2010
    lucylue

lucylue Neuer Benutzer

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Im Mietverag habe ich folgenden Punkt gefunden

Miete und Nebenkosten:

2. Neben der Miete trägt der Mieter die Betriebskosten im Sinne der Betriebskostenverordnung. Die vom Mieter zu tragenden Betriebskosten
    sind in der Anlage "Betriebskostenaufstellung" enthalten, welche wesentlicher Vertragsbestandteil ist. Der Mieter ist verpflichtet, auf die
    Betriebskosten monatliche Vorauszahlungen zu leisten.

Leider ist die Anlage Betriebskostenaufstellung nicht beigefügt.

Bringt mir das schon etwas.

Lg L

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Jupp, das ist die Betriebskostenverordnung. Damit sind alle Kosten, die dort drin stehen, umlegbar. Damit natürlich auch die Wartung von Heizungen. Betriebkostenverordnung § 2 Nr 4d

Damit ist dein Problem kein Problem mehr ;) :banana

6. #5 lucylue, 31.10.2010
    lucylue

lucylue Neuer Benutzer

Na das hörts sich ja schonmal gar nicht so schlecht an.Ist nur die Frage inwiefern ich das durchbekomme. Die jetzigen Mieter wohnen dort schon seit einigen Jahren und haben nie etwas bezahlt, hat immer der vorherige Vermieter übernommen. Kann man in diesem Fall aber rein rechtlich gesehen die Reingung der Thermen durchsetzen?
    lgl

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das wird ein richter dann schon entscheiden und den Richter kenne ich persönlich nicht ;)

Im Ernst: Die chancen stehen meines Erachtens nicht schlecht, dass das ohne großes Hin und Her durchgeht. BetrKv ist Bestandteil und damit sollte das jedem klar sein.

Inwieweit der Verzicht des Voreigentümers da mit rein spielt, wird man kaum im Vorfeld sagen können.

8. #7 lucylue, 31.10.2010
    lucylue

lucylue Neuer Benutzer

Dann werde ich es wohl drauf ankommen lassen.

Vielen Dank für die Hilfe

lgl

9. #8 Max_Headroom, 01.11.2010
    Max_Headroom

Max_Headroom Erfahrener Benutzer

Also faktisch kann man den Mieter nicht verpflichten, die Wartung durchführen zu lassen - es ist nicht seine Heizung! Man kann ihn nur verpflichten, für die Kosten aufzukommen; veranlassen muß man die Durchführung der Wartung jedoch selbst und die Erstattung der Kosten dann vom Mieter betreiben...oder halt in der NK-Abrechnung mit berücksichtigen sofern es hier sowas gibt.

MH

Thema: keine Wartungsklausel im Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wartungsklausel mietvertrag

,
  2. thermenreinigung mieter

,
  3. thermenreinigung kosten

,
  4. thermenreinigung,
  5. thermenreinigung betriebskosten,
  6. wartungsklauseln mietvertrag,
  7. wartungsklausel,
  8. wartung der heizung steht nicht im mietvertrag,
  9. Thermenreinigung Mietrecht,
  10. keine wartungsklausel ,
  11. mietvertragsklausel thermenreinigung,
  12. mietrecht thermenreinigung,
  13. thermenreinigung vermieter,
  14. was kostet eine thermenreinigung,
  15. ahrensböker str 74 a stockelsdorf,
  16. thermenreinigung mietwohnung,
  17. thermenreinigung wer zahlt,
  18. thermen reinigung mieter,
  19. Wartungsklauseln im Mietvertrag,
  20. thermenreinigung nebenkosten,
  21. thermenreinigung zahlt,
  22. wartung heizung mietvertrag,
  23. darf in den nebenkosten wartung heizung drinne stehen,
  24. Wartung Heizung steht nicht im Mietvertrag ,
  25. kündigung wohnung wartung
Die Seite wird geladen...

keine Wartungsklausel im Mietvertrag - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...